PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umfließende bilder mit wrapfig



jan99
05-12-2005, 10:29
moin !

ich möchte bilder in meine chronik einbauen und diese vom text umfließen lassen. hierzu habe ich mir das paket wrapfig herausgesucht und bekomme ein ergebnis wie im bild dargestellt.

zwei problemchen bekomme ich einfach nicht in den griff:

1.) wie kann ich den rahmen wegbekommen ? den begriff border habe ich in der doku nicht gefunden !
2.) ich möchte den bildtext kleiner machen und bündeln - d.h. abbildung und bildtitel untereinander schreiben.

kann mir einer von euch weiterhelfen ??

gruß Jan :-)

patch
05-12-2005, 11:20
Hallo,

das Umfließen hab ich bisher immer so gelöst:



\begin{floatingfigure}[z.b. ausrichtung]{z.b. breite}
\mbox{\includegraphics{bild.eps}}
\caption{bildunterschrift}
\label{bildreferenz}
\end{floatingfigure}


Ciao Patch

jan99
05-12-2005, 11:35
hallo patch !

ich wollte das ausprobliere - doch da bekomme ich eine fehlermeldung das ein enviroment nicht vorhanden ist !

brauche ich für floatingfigure ein spezielles paket ?

gruß Jan :-)

patch
05-12-2005, 12:19
Hi Jan,

weiss ich gerade nicht.

Ich habe bei mir bezüglich Grafik folgende Packete:


\usepackage[dvips]{graphics}
\usepackage{epsfig,float}
\usepackage{floatflt}

Schau doch mal, ob du davon eins nicht drin hast. Ich weiss aber nicht mehr, ob und wenn ja, in welches die floatingfigure gehört.

Patch

jan99
05-12-2005, 12:33
hallo patch,


\usepackage{floatflt}

ist es - alle anderen können deaktiviert werden. nur bei seinem fehlen kommt eine fehlermeldung !

danke nochmals !

nun ist aber noch die Problematik mit der Formatierung des Untertitels zu lösen. Derzeit sieht das dann aus wie in der Anlage.

Wie kann ich den jetzt noch formatieren ?

gruß Jan :-)

pospiech
05-12-2005, 13:55
\usepackage[dvips]{graphics}
\usepackage{epsfig,float}
\usepackage{floatflt}


Bei den Paketen solltest du ganz dringend mal l2tabu.pdf lesen.

Matthias

pospiech
05-12-2005, 13:56
moin !

ich möchte bilder in meine chronik einbauen und diese vom text umfließen lassen. hierzu habe ich mir das paket wrapfig herausgesucht und bekomme ein ergebnis wie im bild dargestellt.
...
kann mir einer von euch weiterhelfen ??


Ja - aber nur wenn du ein Minimalbeispiel lieferst.

Matthias

jan99
05-12-2005, 19:51
hallo !

@matthias #6: an wen geht die botschaft - mich oder patch ??

@matthias #7: das beispiel ist als bild unter #5 http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=555&d=1133782792

oder meinst du quell-code ? dann gilt der patch #2 !!!

gruß Jan :-)

countbela666
05-12-2005, 20:03
das beispiel ist als bild unter #5 oder meinst du quell-code ? dann gilt der patch #2
was ein Minimalbeispiel ist und wie man es erstellt steht in den Boardregeln (bzw. dort ist ein Link), sieh dort bitte noch einmal nach

jan99
06-12-2005, 12:14
hi !

dann versuche ich das jetzt nochmal mit etwas beispiel-code:




....
Der erste Tappenbeck siedelte sich um 1860 in \jtort{Albersdorf/Dithmarschen}\sindex[ort]{Albersdorf} an und war der in Uetersen geborene \jtname{Friedrich Ferdinand Tappenbeck}\footnote{Friedrich Ferdinand Tappenbeck (1821- 1896)}\sindex[per]{Tappenbeck!Friedrich Ferdinand Tappenbeck}.

\begin{floatingfigure}[O]{3.5cm}
\mbox{\includegraphics[width=3cm]{sh_albersdorf_wanderbuch.jpg}}
\caption{\newline Wanderbuch}
\label{fig:sh_albersdorf_wanderbuch}
\end{floatingfigure}

Nach dem Tod seines Vater .....


wenn das nicht reicht, dann bitte nochmal melden.

gruß Jan :-)

pospiech
06-12-2005, 13:22
wenn das nicht reicht, dann bitte nochmal melden.

Du bist dir ganz sicher, das du nachgelesen hast was ein Minimalbeispiel ist ?

Ein Minimalbeispiel ist so umfassend das ich den Code direkt in eine leere minimal.tex kopieren kann und er ohne Fehler durchläuft. Trotzdem ist der Code so minimal das nichts unnötiges was für den beschriebenen Fehler irrelevant ist noch enthalten ist.

Matthias

jan99
06-12-2005, 14:07
hiiiiii !

gelesen nicht so richtig - bin ja ehrlich ! aber es drückte die zeit einwenig heute morgen.

werde noch eines nachliefern !

gruß Jan :-)

pospiech
06-12-2005, 15:07
hi !
\mbox{\includegraphics[width=3cm]{sh_albersdorf_wanderbuch.jpg}}
\caption{\newline Wanderbuch}


2 Anmerkung:
1) wofür brauchst du das \mbox ?
2) was macht das \newline in \caption. Das hat da bestimmt nichts zu suchen.

Matthias

jan99
07-12-2005, 12:37
Moin !

zu #13-1.) da must du patch (#2) fragen.
zu #13-2.) ich dachte, das ich damit den text auf zwei zeilen umbrechen kann ! anfängerversuch !

zu #11.) jetzt habe ich ein "minimalbeispiel" erstellt - ich hoffe, das es als solches durchgeht.

ich habe die kopfdatei so belassen, wie ich diese in meinem projekt verwende.

gruß Jan :-)

countbela666
07-12-2005, 18:08
Moin jan,

ein lauffähiges Beispiel isses ja schonmal (fast), aber minimal noch lange nicht. Da du ja scheinbar tatsächlich keine Lust hast, in die Boardregeln reinzusehen, hier mal eine kurze Zusammenfassung zum Thema Minimalbeispiel:
- voll lauffähig (enthält Dokumentklasse, begin und end{document}, damit es ohne zusätzlichen Anpassungsaufwand kompilierbar ist)
- reproduziert den beschrieben Fehler
- ist minimal (enthält nur Pakete und Befehle, die direkt mit der beschriebenen Tatsache zu tun haben. In deinem Fall isses Wurscht, dass du die deutsche Rechtschreibung nutzt, Abstände umdefinierst oder splitindex nutzt, nur das Bild ist wichtig)
- Bilder werden durch Platzhalter ersetzt: \rule{Breite}{Höhe} (ich hab deine eingebundenen Bilder nicht hier, also nutzen mir die Verweise im Code nichts)
- lange Textpassagen können durch Blindtexte ersetzt werden (Paket blindtext)
- das schöne beim Erstellen von Minimalbeispielen ist, dass der Ersteller den Fehler so meist selbst findet

Nun genug gemeckert und erklärt, hier dein Code zu einem Minimalbeispiel zusammengefasst:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx,blindtext,floatflt}
\usepackage{caption}
\begin{document}
\section*{Der Albersdorfer-Ast}
\blindtext
\begin{floatingfigure}[L]{3.5cm}
\rule{3cm}{3cm} %\includegraphics[width=3cm]{sh_albersdorf_wanderbuch.jpg}
\caption{Wanderbuch}
\label{fig:sh_albersdorf_wanderbuch}
\end{floatingfigure}
\blindtext
\end{document}Schon viel übersichtlicher, oder? Problemlösung ist rot markiert: das Paket caption sorgt für einen Umbruch in der Unterschrift, mit der zusätzlichen Paketoption justification=raggedright sieht's in deinem Fall vielleicht noch hübscher aus, siehe auch die caption-Doku.

Einen Rahmen um das Bild konnte ich nicht feststellen, kann dir also auch nicht sagen, wie er abzustellen ist. Die \mbox{} um das Bild ist meiner Meinung nach unnötig.

Mit einem solchen Minimalbeispiel von dir wären die ganzen dreizehn vorherigen Posts unnötig gewesen und du hättest deine Antwort eine halbe Stunde nach dem Post der Frage gehabt.

Grüße und nichts für ungut,
Marcel

jan99
12-12-2005, 14:09
hallo marcel,

vielen dank für deine ausführliche und geduldige antwort. jetzt weiße auch die genaue definition. beim nächsten beispiel gelobe ich besserung.

leider war mir einen schneller antwort nicht möglich, da es meine platte zerlegt hatte !

gruß Jan :-)