PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei dem einbinden eines pdfs



Steve_24
04-12-2005, 15:26
Hallo,

ich nutze Texniccenter und möchte in mein Latexdokument ein pdf einbinden. Das einzubindende pdf enthält eine Graphik.
Das Einbinden habe ich folgendermaßen versucht:

\begin{figure}[!htb]
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{gfx/ueberblick.pdf}
\caption{Überblick über das System}
\label{fig:systemueberblick}
\end{figure}

Meiner Meinung nach gibts da kein Fehler drin. Ich bekomme aber beim Kompilieren folgende drei Fehlermeldungen:

- !Too many }'s
- ! Latex Error: \begin{document} ended by \end{figure}
- ! Extra \endgroup

Wenn ich die Zeilen oben auskommentiere bekomme ich keine Fehler und es ist alles so wie es sein soll?

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und einen schönen zweiten Advent.

Ciao Steve

countbela666
04-12-2005, 15:42
Hi Steve,

der gepostete Code ist eigentlich fehlerfrei, poste doch mal ein lauffähiges Minimalbeispiel, das den Fehler reproduziert.

Grüße,
Marcel

Steve_24
04-12-2005, 16:04
Hi Marcel,

das ist schwierig, da es sich nicht um eine einfache Latexdatei handelt sondern um mehrere zusammenhängende mit optionen usw.

Ich könnte Dir höchstens den gesamten Ordner gezippt zuschicken oder so...

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie und wo ich beim Texniccenter einstellen kann, dass er mich beim Kompilieren fragt ob er fehlende Pakete nachinstallieren soll?

Vielen Dank.

Ciao Steve

countbela666
04-12-2005, 16:21
Hallöchen Steve,

das ist ja gerade der Knackpunkt beim Erstellen eines Minimalbeispiels: während du das tust (also am besten das Projekt unter neuem Namen speichern und dann Stück für Stück alles rausschmeißen, was nichts mit dem Fehler zu tun hat), findest du den Fehler meist selber.

Das Nachinstallieren fehlender Pakete hat nichts mit dem Editor, also mit TeXnicCenter zu tun, sondern mit deiner LaTeX-Distribution, höchstwahrscheinlich MiKTeX. In den MiKTeX-Optionen (texmf/miktex/bin/mo.exe) unter General->Package Installation gibt's den Punkt "Install missing packages on-the-fly".

Grüße,
Marcel

countbela666
04-12-2005, 16:38
nochmal zu deinem Fehler: hast du vielleicht beim Einbinden eines Bildes irgendwo ein \end{figure} doppelt oder ein \begin{figure} vergessen?

Steve_24
04-12-2005, 16:42
Ich finde General->Package Installation nicht. Bei mir gibts unter General nur
File name database und
Format files.
Kann es sein, dass ich nur ne minivariante von MikTex habe?

Steve_24
04-12-2005, 16:46
Ich kann Dir wie gesagt gern mal den ganzen Ordner zuschicken.

ICQ: 127945376

Steve_24
04-12-2005, 18:02
Ich hab das Problem jetzt gelöst indem ich eine andere Vorlage genommen hab und meine Teile eingebunden habe. Keine Ahnung voran der Fehler lag.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ciao Steve