PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL



Overlord04
03-12-2005, 18:27
Hi,

also ich habe demnächst eine OpenGL-Klausur, wo ich dieses Jahr keine Vorlesung besuchen konnte und um die Klausur gut zu bestehen, möchte ich mich bestmöglich vorbereiten.
Da wir nur aufm Blatt "programmieren" müssen, sollte das schon mehr theoretisch als praktisch vorzubereiten sein.
Die Klausur sieht folgendermaßen aus:

Zunächst theoretische Fragen. Denke mal, dass ich mir da Online-Quizze(Plural?) mit Google suchen werde und diese lernen. Hoffe mal, dass es das über OpenGL gibt aber bestimmt.

Dann sollen wir ne Funktion schreiben, um irgendein Objekt (z.B. Quader, Pyramide, Kugel etc.) zu zeichnen. Dieses soll in einer bestimmten Farbe gezeichnet werden und dann eine bestimmte Beleuchtung haben.

Dann Normalvektor zu bestimmen Dreieck berechnen etc.



Meine Frage:
Da ich das wegen u.a. anderen Klausuren nicht schaffe, dieses komplett nachzuprogrammieren etc. wollte ich mal fragen, ob es Seiten gibt, wo das mehr oder weniger einfach und verständlich beschrieben wird.
Vom Zeichnen des Objektes bis hin zur Perspektive, Beleuchtung, etc.

Ich habe mir auch als Zusatzlektüre das rote Buch "OpenGL - Programming Guide" besorgt, allerdings ist das weniger dazu geeignet effektiv für eine Klausur zu lernen. Es ist einfach zu kompakt.
Super zum Programmieren, aber nicht um einen schnellen, einfachen GROBEN Einstieg zu bekommen in "alle" Bereiche des OpenGL.
Wir dürfen sowohl Unterlagen, als auch Bücher benutzen, so dass ich mich eigentlich gut auf diese Klausur vorbereiten könnte.

Hätte wirklich die Vorlesung dieses Jahr besucht, aber sie ist leider nicht angeboten worden und diese Klausur ist meine zweit letzte im Studium also wirklich wichtig.

Habt Ihr gute Seiten, englisch geht auch, wo ich mich gut auf diese Klausur vorbereiten könnte ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

P.S.: Nicht so relevant, aber Entwicklungsumgebung ist KDevelop unter Linux.

bmann
04-12-2005, 00:26
Hi
also irgendwie verstehe ich dich nicht (siehe unten).

Vorweg: deine Hausaufgaben, Lernen o.ä. solltest du selber machen, nicht uns machen lassen.
Da du aber nur nach weiterführenden Links gefragt hast... (der einzige Weg da nach eine sinnvolle Antwort von mir zu bekommen)


Dann sollen wir ne Funktion schreiben, um irgendein Objekt (z.B. Quader, Pyramide, Kugel etc.) zu zeichnen. Dieses soll in einer bestimmten Farbe gezeichnet werden und dann eine bestimmte Beleuchtung haben.

Naja, wo ist das Problem? Sollte so ziemlich jeden OpenGL Tutorial abdecken (google lässt grüssen). glColor*() für die Farbe, glBegin()/glEnd(), glVertex*() für das Zeichnen etc.


Dann Normalvektor zu bestimmen Dreieck berechnen etc.


Normalenvektoren haben wenig mit OpenGL zu tun, sondern viel mehr mit Mathe. Und auch hier gilt wieder: google. Relativ simple 3d Mathematik, da gibt es mehr Seiten zu als man in einem Jahr lesen kann ;-)




Meine Frage:
Da ich das wegen u.a. anderen Klausuren nicht schaffe, dieses komplett nachzuprogrammieren etc. wollte ich mal fragen, ob es Seiten gibt, wo das mehr oder weniger einfach und verständlich beschrieben wird.
Vom Zeichnen des Objektes bis hin zur Perspektive, Beleuchtung, etc.


Ja.
Für den Fall, dass du eigentlich gar nicht wissen wolltest ob es sowas gibt (das ist das, was du gefragt hast!), sondern einen Link haben wolltest: Such mal via google nach einem OpenGL Tutorial. Bis hierher hast du nur Basiswissen OpenGL Programmierung gefragt.
Objekte zeichnen ist in jedem Tutorial, eben so Perspektive. Beleuchtung ist manchmal ein separates Kapitel/Tutorial o.ä., in kompakten Tutorials aber oft auch gleich eingebunden.



Ich habe mir auch als Zusatzlektüre das rote Buch "OpenGL - Programming Guide" besorgt, allerdings ist das weniger dazu geeignet effektiv für eine Klausur zu lernen. Es ist einfach zu kompakt.

Und ab hier verstehe ich dich nicht mehr. Du nennst das redbook kompakt, aber fragst ausschliesslich Anfängerfragen, die in jedem 3 Seiten Tutorial abgedeckt sind? Das passt irgendwie nicht zusammen. In meiner Ausgabe des Redbooks ist Objekte Zeichnen u.a. Kapitel 2, Perspektive Kapitel 3, Farben Kapitel 4 und Beleuchtung Kapitel 5. Damit wäre dann alles abgedeckt was du gefragt hast und das sowohl verständlich, als auch einigermassen tiefgehend. Falls dir das zu kompakt ist, dann schlage ich vor du liest es erstmal. Danach solltest du genug wissen haben um weiter zu googeln.

Allerdings weiss ich natürlich nicht was für eine Klausur das ist - Uni oder FH. Für Uni ist das Redbook in der Tat zu oberflächlich da die meiste Mathe ausgespart wird. Aber auch dazu werden ein paar Worte, etwa im Anhang E "Calculating Normal Vectors" oder F "Homogeneous Coordinates and Transformation Matrices" verloren. Jedenfalls in meiner doch recht alten Ausgabe.

Deinen Fragen zu Folge kann ich mir nicht vorstellen, dass du das schon durch hast, inwiefern ist dir das also zu kompakt??

Im übrigen solltest du es wirklich erstmal lesen - das redbook ist ein Klasse Buch, aus dem man sowohl beim "kurzen überfliegen" ne Menge lernt, aber auch beim späteren nochmal-lesen auf der Suche nach Details viel mitnehmen kann.


Habt Ihr gute Seiten, englisch geht auch, wo ich mich gut auf diese Klausur vorbereiten könnte ?


Also alle Fragen die du bisher gestellt hast sind
a) im redbook ausführlich beantwortet
b) via www.google.de in beliebiger Tiefe beantwortet. Zu OpenGL Anfängerthemen gibt es nun wirklich genug Artikel.

Also schlage ich vor, dass du da mal etwas konkreter wirst, was du eigentlich haben willst.



P.S.: Nicht so relevant, aber Entwicklungsumgebung ist KDevelop unter Linux.

Also grade solltet ihr noch auf Papier "programmieren" ?!

CU
Andi

Overlord04
04-12-2005, 00:47
Hi,

also danke schon mal für Deine ausführliche Antwort.

Klar ist das redbook super. Allerdings dachte ich an was kompaktes für Anfänger. Da steht ja nun wirklich alles drin, was man braucht und ich wollte das einfach nur gefiltert haben. Deswegen die Frage nach ein paar Links mit Tuts.
Klar ist das einfach mit Google zu finden, aber Du kennst ja wohl selbst das Überangebot.
Dachte, dass vielleicht jemand einen sehr guten Link oder so hat, wo das wirklich super verständlich rüberkommt und auch auf die wichtigen Sachen eingegangen wird.
Das redbook habe ich noch nicht gelesen, aber denke, dass das für diese Klausur in keinem guten Verhältnis stehen wird. In Bezug auf Zeit/Aufwand.
Du sagst mir da was anderes. Deswegen werde da noch mal genauer ein Auge drauf werfen. Hatte mich einfach gescheut als ich das überflogen habe und wie du sagst eigenlich nur Anfängerwissen brauche.

Also noch mal: Klar gibt es viele Seiten, aber warum immer selbst alle Wege gehen, wenn man Leute fragen kann, die da schon Ihre Erfahrung gemacht haben und einem sagen können: "ey, lies das mal. Das ist für deine Umstände sicherlich super oder ähnliches".

Aber im Prinzip hast Du ja recht, dass ich dieses Anfängerwissen praktisch überall finden kann. Wollte vielleicht nur mal direkt an ne gute Quelle geraten.

Sym
04-12-2005, 12:43
http://nehe.gamedev.net/

bmann
04-12-2005, 13:18
Klar ist das redbook super. Allerdings dachte ich an was kompaktes für Anfänger.

Aha. Also darf ich das so verstehen wie "ich hab zwar geschrieben, dass das zu kompakt ist, meinte aber das genaue Gegenteil" ?
Da ändert die Angelegenheit natürlich deutlich.

Ob das redbook für dich das richtige ist, kommt auf die Klausur an. Erfahrungsgemäss werden (zumindest bei mir) in Klausuren nur langweilige Grundlagen abgefragt, d.h. man muss OpenGL eigentlich nicht können/verstehen um die Klausur zu bestehen. Dann ist das redbook u.U. Overkill.
Tja, hier würde ich dir google empfehlen - OpenGL Tutorials gibt es wirklich wie Sand am Meer. Die meisten eher von mittlerer Qualität (da schliesse ich mein eigenes ein ;-)). Wenn du ein wirklich gutes haben willst nimmst du halt das redbook. OpenGL kann man einfach nicht auf 2-3 Seiten erklären.
Der bereits genannte Link http://nehe.gamedev.net/ ist ein ziemlich guter Startpunkt. Jedenfalls solange es bei den einfachen Sachen bleibt, die du ja wissen willst ;)

CU
Andi

Overlord04
04-12-2005, 13:44
Danke an Euch beiden für den Link.

Und ja sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt hatte.
In meiner Klausur werden auch nur die Grundlagen abgefragt (mehr oder weniger wenigstens) und deswegen meinte ich ja auch, dass ich von dem redbook-Inhalt vielleicht erschlagen werden könnte.
Als Zusatz zu nem Online-Tut natürlich optimal. Besser geht es nicht.

Also danke noch mal :)