PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks einbinden



Poseidonius
02-12-2005, 09:02
Ok, ihr habt mich ueberzeugt, dass man mit PSTricks ganz dolle Sachen machen kann ... und nun habe ich ein Bildchen gemalt und moechte das gern in ein mit pdflatex zu compilierendes Dokument einbinden. Nun hab ich ein dvi, ps und pdf und moechte das moeglichst komfortabel einbinden. Mit includepdf muss ich ja so umstaendlich die Groesse festlegen ...

Danke Euch und schoenes Wochenende

Poseidonius

countbela666
02-12-2005, 19:07
Hallo poseidonius,

du kannst deine mit pstricks erstellte Grafik vorm Umwandeln nach PDF in EPS umwandeln und dabei die Bounding-Box entsprechend festlegen. Dann entfällt beim Einbinden des PDF die trim-Angabe. (BTW: Warum nimmst du nicht includegraphics?)

Ist allerdings nicht wirklich komfortabel. Eine sehr schöne und verhältnismäßig einfache Lösung bietet das Paket ps4pdf (Doku (http://www.perce.de/LaTeX/ps4pdf/tb72voss4pdf.pdf)). Das stellt eine Umgebung zur Verfügung, die PostScript-Dateien und -Code in mit pdfLaTeX zu kompilierenden Dokumenten zulässt. Du kannst deinen pstricks-Code also direkt in die TEX-Datei schreiben, die du ohne Umweg über PS nach PDF erstellen willst! Haken an der Sache ist, dass du eben doch nicht mehr mit pdfLaTeX sondern mit einem speziellen ps4pdf-Skript kompilierst (s.u.), das den PS-Code extrahiert, nach PS erstellt, in PDF umwandelt, wieder als Bilder in das Dokument einfügt und dann "normal" mit pdfLaTeX weiterkompiliert.

Klingt kompliziert, ist die Sache aber auf jeden Fall wert. So kann folgendes Dokument einfach über ps4pdf erstellt werden, obwohl eine pspicture-Umgebung und das Paket hyperref eingebunden werden:

\documentclass{article}
\usepackage{ps4pdf}
\usepackage{hyperref}
\PSforPDF{
\usepackage{pst-all}%
}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{sec1}
\begin{figure}[hb]
\centering
\PSforPDF{
\psset{xunit=20pt,yunit=20pt,runit=20pt}
\begin{pspicture}(0,0)(5,5)
\psframe(0,0)(5,5)
\end{pspicture}
}
\caption{PostScript-generiertes Bild}
\end{figure}
\section{sec2}
\end{document}Und hier das Shell-Skript ps4pdf:

#!/bin/sh
# build a pdf file with PostScript code
# Herbert Voss 2003-03-10
# usage: ps4pdf.sh file (without suffix tex)
latex $1.tex
dvips -Ppdf -o $1-pics.ps $1.dvi
ps2pdf $1-pics.ps $1-pics.pdf
pdflatex $1.tex
bibtex $1
pdflatex $1.texGrüße,
Marcel

rais
04-12-2005, 19:06
Hallo zusammen,
wie ich heute von Herbert Voß erfahren habe, wird ps4pdf nicht weiter unterstützt. Der Nachfolger ist pst-pdf (http://www.perce.de/LaTeX/pst-pdf) - hab ich aber noch nix mit gemacht (das kommt schon noch).;)
MfG,