PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globaler Schriftstil im Mathe-Modus



PeterMü
01-12-2005, 22:33
Hallo zusammen,
ich wüsste gerne, wie ich den Schriftstil für den Mathe-Modus (wenn möglich sowohl der Standard-Mathe-Modus als auch ams) von kursiv in "normal" (also nicht kursiv) ändern kann.

Das ganze soll noch global sein, also z.B. den Befehl \mathrm ... für das ganze Dokument.

Sorry, sollte diese Frage sehr einfach oder unpassend sein, ich beginne erst gerade, mich mehr mit Latex zu beschäftigen.

MfG

Peter

pospiech
02-12-2005, 12:42
Das macht man soweit ich weiß nur in Französischen Texten so. Das erreicht man durch laden von Paketen für Französisch soweit ich weiß. ABER: das ändert dir dann auch gleich alle anderen Layout Einstellungen mit!

Wenn du keinen Französischen Text schreibt kann ich dir nicht helfen und würde es auch nicht tun, weil es im deutschen und englischen Sprachraum kursiv sein muss!

Matthias

PeterMü
09-12-2005, 16:50
Tag zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die Hilfe. Meine Frage zielte jedoch nicht darauf ab einen französischen Text zu schreiben, sondern z.B. in einen Text viele chemische Formeln (MgSO4, mit tiefgestellter 4) einzubauen. Da ich mich noch nicht mit einem Paket für Chemie auseinandergesetzt habe, dachte ich, man könnte das Problem der kursiven Formeln erstmal anders lösen, aber gut.

Auf jeden Fall noch mal Danke, falls jemandem noch was einfällt, immer her damit.

MfG

Peter

Salnic
09-12-2005, 17:39
Hi Peter,

guck Dir mal das bpchem-Packet an, das ist sehr einfach und damit kannst Du mit \BPChem{MgSO\_4H} genau das erreichen.

sehr schön ist noch der Befehl \CNlabel{}, damit kann man seine Verbindungen automatisch durchnummerieren.

Salnic

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/bpchem/