PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Include,Table etc.



Cereates
01-12-2005, 21:28
Hallo zusammen,

ich fange erst jetzt mit LaTeX an und möchte sogleich ein grosses Projekt damit starten, und zwar ein Dossier für alle Studenten meiner Fakultät schreiben, und bin schon auf einige Schwierigkeiten gestossen, auf die ihr sicher antworten habt - Fand leider keinen treffenderen Titel.

Meine Idee: Zweispaltiger, Zweiseitiger Report mit Bilder jeweils am Rand.
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=551&stc=1&d=1133468139

Meine Problem:

Wie kann ich machen dass die Aufzählung von Report mit 1, 2, 3 usw. augelistet wird anstatt mit 0.1, 0.2, 0.3
Wie mache ich dass include nicht auf eine Neue Seite die tex-Files einfügt, sonder gleich dort weiterfährt wo der Text vorhing aufgehört hat.
Ich kann keine Tabelle mit fester Grösse einfügen, ich muss mich mit p{..} behelfen. Und da ich die Tabellenbreite auf die ganze Seite eingestellt habe, erscheint der Text, der die Spalte wechselt im Hintergrund. Wie stelle ich den Textfluss um die Tabelle ein.
Wie füge ich die Bilder am sowie es im Bild dargestellt ist ein, welches Paket macht dies sehr gut. Ein freund von mir erwähnt etwas von "inmargin" oder etwas ähnlichem.



\documentclass[10pt,twocolumn,letterpaper]{report}
\usepackage{fullpage}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\author{Author}
\title{Anleitung}


\begin{document}
\maketitle
\section[Beschreibung]{Protokollblatt}
\begin{table}[!th]
\small
\begin{tabular}{|p{10 cm}|p{10 cm}|}
Geschlecht & Weiblich\\
Ungefähres Alter & 70 - 75\\
Ungefähre Grösse & 165 - 170\\
Körperbau & Schlank\\
Besonderheiten & ein riesenlanger text der mir das Layout sprengt und mir sorgen bereitet.\\
\end{tabular}
\caption[Beschreibung]{Beschreibung}
\end{table}
\include{cervix}
\include{thorax}
\include{abdomen}
\include{inguinal}
\tableofcontents
\end{document}


So, ich weiss es ist viel auf einmal aber ich wäre um jede Hilfe froh.

countbela666
01-12-2005, 22:58
Hallo Cereates,

so, eins nach dem anderen:

Wie kann ich machen dass die Aufzählung von Report mit 1, 2, 3 usw. augelistet wird anstatt mit 0.1, 0.2, 0.3Die Abschnitte werden mit Null beginnend nummeriert, weil du gleich eine Gliederungsebene tiefer anfängst und das Kapitel (chapter) auslässt. Entweder du nutzt diese Gliederungsebene und beginnst mit \chapter, oder, wenn du diese gar nicht verwenden willst, solltest du article benutzen, da tritt das Problem nicht auf.


Wie mache ich dass include nicht auf eine Neue Seite die tex-Files einfügt, sonder gleich dort weiterfährt wo der Text vorhing aufgehört hat.nutze stattdessen \input{...}


Ich kann keine Tabelle mit fester Grösse einfügen, ich muss mich mit p{..} behelfen. Und da ich die Tabellenbreite auf die ganze Seite eingestellt habe, erscheint der Text, der die Spalte wechselt im Hintergrund. Wie stelle ich den Textfluss um die Tabelle ein.Erstmal: warum kannst du keine Tabelle fester Breite einstellen? Zweitens: Wenn du mit Tabellen, die in einem mehrspaltigen Dokument über mehrere Spalten gehen sollen, arbeiten willst, wird das aufwändig bis unmöglich. Ich würde hier die \multicols-Umgebung vor und nach den Tabellen nutzen (s. Beispiel).


Wie füge ich die Bilder am sowie es im Bild dargestellt ist ein, welches Paket macht dies sehr gut. Ein freund von mir erwähnt etwas von "inmargin" oder etwas ähnlichem.Das Paket sagt mir nichts, und aus dem Hut fällt mir auch nichts so spezialisiertes ein, aber mit dem Paket wrapfig kann man textumflossene Bilder einfügen und diesen einen Randüberhang zuweisen. Hier mal ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,twoside]{article}
\usepackage{blindtext,tabularx,wrapfig,multicol}
\begin{document}
\section{sec1}
% Tabelle über die ganze Seite
\noindent\begin{tabularx}{\columnwidth}{|X|X|}
Geschlecht & Weiblich\\
Ungefähres Alter & 70 - 75\\
Ungefähre Grösse & 165 - 170\\
Körperbau & Schlank\\
Besonderheiten & ein riesenlanger text der mir das Layout sprengt und mir sorgen bereitet.\\
\end{tabularx}
% Beginn zweispaltiger Teil
\begin{multicols}{2}
\Blindtext
\section{sec2}\blindtext
\section{sec3}
% Bild in den Rand %% \begin{wrapfigure}{Pos}[Randüberhang]{Bildbreite}
\begin{wrapfigure}{R}[3cm]{2cm}
\rule{2cm}{2cm}
\end{wrapfigure}
\Blindtext
\end{multicols}
\end{document}Grüße,
Marcel

Salnic
02-12-2005, 01:31
Hi Cereates,

Wie füge ich die Bilder am sowie es im Bild dargestellt ist ein, welches Paket macht dies sehr gut. Ein freund von mir erwähnt etwas von "inmargin" oder etwas ähnlichem.Das sieht doch sehr nach \marginpar{\includegraphics{datei}} aus. Ich weiß jetzt aber nicht, ob \marginpar auch im zweispaltigen Layout ordentlich funktioniert.

Salnic

Cereates
04-12-2005, 23:45
Danke schon mal für die Antworten :). Hatte problem mit meinem Internetzugang. Ich werde die Vorschläge gleich morgen versuchen...