PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang macht eine zusätzliche leere Seite mit Überschrift



twobeers
01-12-2005, 21:02
Hallo,

da ich leider auch bei intensiver Recherche mit der Suchfunktion im Forum nichts gefunden habe zur Lösung meines Problems hier meine Frage:

Ich habe im Anhang mein Abkürzungsverzeichnis und Bibliographie, die ich aus 2 Dateien hole.


\begin{appendix}
\chapter{Abbreviations}
\printnomenclature
\input{abbreviations}
\chapter{Bibliography}
\input{bibliographie/biblio}
\end{appendix}
\end{document}

Wenn ich das so verwende bekomme ich folgendes Ergebnis:
A Abbreviations -> neue Seite
Abbreviations + Abkürzungen -> neue Seite
B Bibliography -> neue Seite
Bibliography + Einträge

Wie bekomme ich die 2te Überschrift auf der neuen Seite weg und den dazugehörigen Text dafür auf die Seite?
Ich habe ein paar Sachen mit minitoc probiert, hat allerdings zu keinem anderem Ergebnis geführt!

Bitte um Tipps.
Grüße, TwoBeers

Gwitto
01-12-2005, 22:11
Verzeichnisse bekommen kein \chapter. Eigentlich packt man die aber auch nicht in den Anhang?!

\begin{appendix}

\addchap{Abkürzungsverzeichnis}
\input{abkuerzungsverzeichnis}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Glossar}
\renewcommand{\nomname}{Glossar}
\printnomenclature

% BibTex
\bibliography{bibliopgraphy/references}

\end{appendix}

twobeers
02-12-2005, 12:36
hmm, das hat leider nichts dran geändert ...

leider ist es bei uns auf der Uni so üblich das Abkürzungsverzeichnis in den Anhang zu schmeissen!

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit \printnomenclature und bibliography nicht automatisch eine neue Seite anfangen zu lassen.

twobeers
03-12-2005, 21:22
hat denn niemand eine Idee wie ich das anpassen kann - ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar ...

rais
03-12-2005, 22:50
Moin,
also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du eigentlich genau erreichen willst - ganz zu schweigen davon ist meine Glaskugel derzeit etwas trübe und gibt mir keinerlei Auskunft darüber, wie Deine beiden Dateien denn aussehen mögen, die Du dazulädst.:rolleyes:


\begin{appendix}

siehe l2tabu: \appendix muß es heißen



\chapter{Abbreviations}
\printnomenclature
\input{abbreviations}

Was denn nun? Machst Du Deine Abkürzungen mit nomencl oder hast Du sie in einer extra Datei stehen? Wozu dann beide Aufrufe ?:confused:


\chapter{Bibliography}
\input{bibliographie/biblio}

Einmal vorausgesetzt, Deine bibliographie/biblio.tex ist entfernt verwand mit der Ausgabedatei von bibtex:
Warum setzt Du nicht einfach \renewcommand{\bibname}{Bibliography} und lädst tocbibind ? Da Du \chapter benutzt, hast Du offensichtlich eine der Buch- oder Reportklassen geladen... Oder bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse noch einfacher: Nutze die Option bibtotocnumbered


\end{document}

Aha. Und wo war \begin{document} (ganz zu schweigen von der Dokumentklasse & Präambel) ?


MfG,

twobeers
08-12-2005, 12:04
mein Dokument sieht folgendermassen aus:



\input{header}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\input{chapters/problemDefiniton}
.. andere chapters
\appendix
\input{bibliographie/biblio}
\printnomenclature
\input{abbreviations}
\end{document}



die Abkürzungen stehen in einer eigenen Datei, die folgendermassen aussieht:


\nomenclature{DVB}{\markup{D}igital \markup{V}ideo \markup{B}roadcast}
... weiter Abkürzungen

deshalb brauche ich auch printnomenclature!

Das mit bibtotocnumbered funktioniert schon sehr gut Bibliography wird mit A numeriert - vielen Dank, nun möchte ich es nurnoch schaffen, dass die Abkürzungen mit B numeriert werden und dann auch im Inhaltsverzeichnis aufscheinen - so wie Bibliography.

rais
10-12-2005, 00:40
Ah ja.
Ich frage mich bloß, wozu Du Dir die Mühe gemacht hast, die \nomenclature - Befehle in einer separaten Datei zu sammeln, wo der Befehl doch eigentlich - möglichst ohne Trennung - im fließenden Text sein soll, also z.B.
bla bla MB\nomenclature{MB}{Minimalbeispiel} blubb
Werden die Abkürzungen sowieso ausgelagert, dann könntest Du Dir einmal acronym anschauen, da könnte das in Deiner abbreviations.tex dann etwa so aussehen:
\chapter{Abkürzungen}
\begin{acronym}
\acro{MB}[MB]{Minimalbeispiel}
%\acro[REF}[Erscheinungsbild]{Beschreibung}
\end{acronym}
und im Text dann
bla bla \ac{MB} blubb

Wenn Du aber auf nomencl bestehst, dann solltest Du Dir einmal die Doku dazu anschauen, ob es inzwischen eine entsprechende Option gibt; ansonsten kannst Du Dir


\usepackage{ifthen}
\makeatletter
\renewenvironment{theglossary}{%
\ifthenelse{\isundefined{chapter}}{\section{\nomna me}{\chapter{\nomname}}%
\nompreamble
\list{}{%
\labelwidth\nom@tempdim
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\itemsep\nomitemsep
\let\makelabel\nomlabel}
}{%
\endlist
\nompostamble
}
\makeatother

an Dein etwas neueres nomencl anpassen (meins hat noch \printglossary - da Du schon \printnomenclature benutzt, kann's sein, daß bei Dir eine andere Umgebung bzw. die Umgebung anders definiert ist - da kann ich Dir dann auch nicht mit helfen) und in Deine Präambel packen, dann sollte es eigentlich funzen;)
MfG,