PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliche Ausgabe von Zeichen, Betragstrichen, Klammern (Minimalbsp angehängt)



dOnTpAnIk
01-12-2005, 15:54
Hallo,
Das ist irgendwie sehr komisch...fast schon wie in MS-Word.
Durch die Suchfunktion hab ich nix finden können, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. Bei ''Zeichengröße'' kam nix raus.
Ich hab ein Minimalbeispiel angehängt.



\documentclass[a4paper]{article}
\begin{document}
\[
h_{j+1} = \frac{\left|\begin{array}{cc}
-\Phi(x_j,y_j) & \left(\frac{\partial \Phi}{\partial y}\right)_j \\
-\Psi(x_j,y_j) & \left(\frac{\partial \Psi}{\partial y}\right)_j
\end{array}\right|}{D} \;,
\]
\[
k_{j+1} = \frac{\left|\begin{array}{cc}
\left(\frac{\partial \Phi}{\partial x}\right)_j & -\Phi(x_j,y_j) \\
\left(\frac{\partial \Psi}{\partial x}\right)_j & -\Psi(x_j,y_j)
\end{array}\right|}{D} \;,
\]
wobei
\[
D = \left|\begin{array}{cc}
\left(\frac{\partial \Phi}{\partial x}\right)_j & \left(\frac{\partial \Phi}{\partial y}\right)_j \\
\left(\frac{\partial \Psi}{\partial x}\right)_j & \left(\frac{\partial \Psi}{\partial y}\right)_j
\end{array}\right| \;.
\]
\end{document}


Es ist so, dass die Zeichen $\Phi$ und $\Psi$ innerhalb einer Formel unterschiedlich groß dargestellt werden.
Auch die exakt gleichen Klammerausdrücke in der dritten Gleichung werden unterschiedlich groß dargestellt. Ebenso die Betragstriche in der ersten und zweiten Formel sind unterschiedlich hoch.

Was kann man tun, damit das schön einheitlich dargestellt wird und die Symbole ihre Größe nicht ändern?

Danke schonmal für jede Hilfe!


Gruß, dOnTpAnIk

countbela666
01-12-2005, 17:58
Hi,

ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was LaTeX reitet, die beiden exakt gleichen Ausdrücke mit unterschiedlich großen Klammern zu versehen; die Betragsstriche sind dann unterschiedlich groß, eben weil deren Gesamtinhalte aufgrund des ersten Fehlers auch keine einheitliche Größe besitzen. Du kannst hier aber ein bisschen schummeln, indem du manuell die Klammergröße vorgibst. Ist nicht die feine englische, sollte aber funzen:

\documentclass[a4paper]{article}
\begin{document}
\[
h_{j+1} = \frac{\left|\begin{array}{cc}
-\Phi(x_j,y_j) & \left(\frac{\partial \Phi}{\partial y}\right)_j \\
-\Psi(x_j,y_j) & \left(\frac{\partial \Psi}{\partial y}\right)_j
\end{array}\right|}{D} \;,
\]
\[
k_{j+1} = \frac{\left|\begin{array}{cc}
\Bigl(\frac{\partial \Phi}{\partial x}\Bigr)_j & -\Phi(x_j,y_j) \\
\Bigl(\frac{\partial \Psi}{\partial x}\Bigr)_j & -\Psi(x_j,y_j)
\end{array}\right|}{D} \;,
\]
wobei
\[
D = \left|\begin{array}{cc}
\Bigl(\frac{\partial \Phi}{\partial x}\Bigr)_j & \left(\frac{\partial \Phi}{\partial y}\right)_j \\
\Bigl(\frac{\partial \Psi}{\partial x}\Bigr)_j & \left(\frac{\partial \Psi}{\partial y}\right)_j
\end{array}\right| \;.
\]
\end{document}Grüße,
Marcel

dOnTpAnIk
01-12-2005, 18:08
Das mit der manuellen Klammergröße könnte ich zur Not so machen und sieht -bis dass die runden Klammern ein bisschen oberhalb der Betragsstriche rausschauen- sehr gut aus. Danke!

Aber wie bekomm ich das mit der Symbolgröße hin?
Vor längerer Zeit hab ich hier oder in einem pdf schonmal was gelesen, wie man sowas angeht, aber ich finde das einfach nicht mehr.

gruß

dOnTpAnIk
02-12-2005, 09:56
Hallo!
Ich schieb nochmal nach oben, weil ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe.
Das Problem ist auch durch diesen einfachen Bruch zu zeigen:


\documentclass[a4paper]{article}
\begin{document}
\[
\frac{1}{\frac{1}{x}}+x
\]
\end{document}

Beide x haben unterschiedliche Größe!
Liegt das an einer Einstellung oder was kann man da machen, dass die x gleich groß werden?

In fast allen Büchern ist das so, aber ich bekomm das nicht hin! :(

7of9
09-12-2005, 13:07
Liegt das an einer Einstellung oder was kann man da machen, dass die x gleich groß werden?

In fast allen Büchern ist das so, aber ich bekomm das nicht hin! :(

Ist es das, was Du meinst:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{nicefrac}
\begin{document}
\[
\frac{1}{\displaystyle \frac{1}{x}}+x
\]
\end{document}


Also manuelles Auswählen der Stilgröße für den Bruch im Bruch (siehe LaTeX-Begleiter 8.9.1)

Grüße,

7of9