PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart für genau ein Kapitel ändern



data2
01-12-2005, 16:16
Hallo,

ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und habe die Seitenformatierungen zu meiner Zufriedenheit eingestellt (Dokumentenklasse, Seitenränder, 1,5-Zeilig, ...).

Ich muss ein "Pflichtenheft" in den Anhang einfügen, also quasi ein eigenes Dokument. Ich habe mir überlegt, dass es nett wäre, wenn man dies auch deutlich macht, indem man die Formatierungen anders gestaltet, als beim Rest des Dokumentes. Dabei meine ich allerdings nur den Text (also \chapter, \section, Fließtext, ...) und nicht Seitenränderoder Kopf- und Fußzeile. Letzteres sähe ziemlich dämlich aus beim Durchblättern. Aber vielleicht könnte ich eine andere Schriftart nehmen oder so.

Jetzt habe ich folgende Frage: Wie kann ich für bestimmte Seiten (oder eigentlich genau EIN Kapitel) z.B. die Schrift ändern? Vielleicht ist es trivial. Vielleicht sagt ihr mir auch, dass ich das doch tunlichst lassen soll. Könntet ihr sogar recht haben. Aber ausprobieren möchte ich es dennoch ;-)

pospiech
01-12-2005, 17:10
Welche Schrift ?
Sinnvoll wäre allenfalls auf serifenlos zu stellen. eine weitere Schrift einzfügen wäre nicht sinnvoll. Wie das geht findest du in jeder FAQ.

Matthias

Salnic
01-12-2005, 17:35
Hi data2,

vielleicht kannst Du den Rand Deines Pflichtenheftes farbig einfärben (halben Zentimeter dicken Streifen?). Eine andere Schriftart würde ich auch nicht empfehlen. Eher vielleicht eine andere Schriftgröße.

Salnic

data2
02-12-2005, 08:00
Naja, serifenlos klingt doch schonmal ganz vernünftig. Werde ich mal nachschauen, wie man das macht. Rand einfärben ist nicht soo sinnvoll, da ich dann farbig drucken müsste. Allerdings bringt mich das auf die Idee, dass ich überlegen könnte, z.B. einen dünnen schwarzen Strich am linken Rand einzufügen. Vielleicht genau dort, wo der Text eigentlich anfängt und diesen dann etwas weiter links beginnen zu lasse?!?!

data2
02-12-2005, 11:52
So, ich habe jetzt den Zeilenabstand auf Einzeilig gesetzt (von 1,5 Zeilig) und entgegen euren Ratschlägen Helvetica als Schrift verwendet. Ich bin mit dem PDF erstmal zufrieden, mal schauen, wie der Druck aussieht. Rückgängig machen kann ich es ja immer noch.

Aber erstmal danke schön.

pospiech
02-12-2005, 12:34
Allerdings bringt mich das auf die Idee, dass ich überlegen könnte, z.B. einen dünnen schwarzen Strich am linken Rand einzufügen.

Das geht mit framed.sty und einem der Umgebungen. Musste in framed.sty reinschauen, da steht das drin. Sollte die Umgebung sein die nicht framed und nicht shaded heißt.

Matthias