PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnuplot, unterschiedliche Skalierung einer Achse in einem Plot



Zefiris
01-12-2005, 16:03
Ich bin etwas unsicher, ob das hierherpasst, hoffe jedoch mit dieser Frage niemanden vor den Kopf zu stoßen.
Im Zuge eines Berichtes, den ich mit Latex verfasse bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich aus Messdaten ein Diagramm einfügen muss, wozu ich gnuplot nutzen wollte.
Die Schwierigkeit ist, dass ich drei Werte, die zueinander einen Zusammenhang haben, in einem 2-D Diagramm darstellen muss. Im gegebenen Fall hatte ich an zwei Graphen innerhalb eines Plots gedacht. Um es etwas anschaulicher zu beschreiben, ich habe die Datensätze A,B,C und würde gerne innerhalb eines Plots B:A und B:C abbilden. Leider ist der Wertebereich zwischen A und C sehr unterschiedlich (die Einheit sowieso), so dass ich am liebsten auf der linken Seite eine Y-Achse mit der Skalierung für A und auf der rechten einen für C hätte. Leider habe ich trotz durchforsten verschiedener Tutorials und Hilfen bis jetzt keine entsprechende Lösung gefunden. Vielleicht kennt einer von euch eine Möglichkeit, oder ein Tutorial, welches mir weiterhelfen könnte.

Ich möchte mich im Voraus für etwaige Hilfestellungen bedanken und hoffe, dass ich die Problemstellung verständlich formuliert habe.

pospiech
01-12-2005, 20:03
Suche oder poste mal in comp.graphics.apps.gnuplot

Matthias

moedule
01-12-2005, 22:56
leichte übung:
mitel stcihwort axes kannst du bestimmen auf welche achse geplottet werden soll , also x1y1 auf die x1 und die linke y achse

allerdings muß man noch die beschriftung anschalten, also mit set y2tics autofreq (oder natürlich nach belieben



set y2tics autofreq
plot 'test1' axes x1y1 w l , 'test2' axes x1y2 w l


liefert das geünschte ergebnis (http://leia.physik.uni-konstanz.de/~bubek/tmp/2axes.png) für folgende daten


test1
1 3
2 4
3 7
4 5
5 4
6 6

test2
1 100
2 176
3 198
4 156
5 98
6 76



moe

moedule
01-12-2005, 23:08
btw: wenn du deine (zugegebenermaßen gute) überschrift (denn ich wußte ohne deinen text zu lesen was du willst)) ins englische übersetzt und bei google eingibst durchaus bracuhbare ergebnisse

moe

Zefiris
02-12-2005, 00:46
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Damit funktioniert es echt super.

moedule
02-12-2005, 00:48
man tut was man kann... und gnuplot mag ich einfach

moe