PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro in mysql



Mathew73
01-12-2005, 10:27
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig in Bash am schreiben und bleibe da mit der Währung in mysql hängen :-(

Nutze ich eine Tabellentyp mit ",", dann zeigt er es zwar richtig an mit 12,00 aber ich kann damit in der Bash nicht Rechnen (expr).

Nutze ich ein Tabellentyp womit er Rechnen kann, dann erhalten ich keine Kommas (oder Punkt reicht auch aus).

Oder sollte ich Euro und Cent in einer eigenen Tabelle setzen ??? Dann wird später schwierig beim zusammenrechnen, da ich dann jede 100 Cent als 1 Euro umbuchen muss.

Also am besten wäre ein Tabellentyp mit 2 Stellen hinterm Punkt und die Bash kann damit auch Rechnen. Gibts da was ???

Dankääääää

ninguno
01-12-2005, 12:07
Nutze ich eine Tabellentyp mit ",", dann zeigt er es zwar richtig an mit 12,00 aber ich kann damit in der Bash nicht Rechnen (expr).was ist ein tabellentyp mit "," ?
das sollte doch mit einer spalte mit datentyp float(10,2) oder sowas gehen

elrond
01-12-2005, 12:47
alternativ zum floatwert kannst du die cent-stellen durch die multilikation mit 100 eleminieren und hast dann einen handlichen integer für die shell-rechnerei...

Turbohummel
01-12-2005, 15:36
Ich hätts net schöner sagen können. Immer in der kleinsten benötigten Maßeinheit rechnen. Zumal Integer-Berechnungen schneller sind als Float-Berechnungen.
Und für die Ausgabe dann einfach ein number_format() (php, in anderen Sprachen gibts äquivalente) drüber.

Mathew73
01-12-2005, 17:13
Hallo,

leider kann ich mit keiner Antwort was anfangen.

ninguno: wenn ich als Tabellenty float mit 9,2 angebe, dann habe ich einen Preis mit Cent. Nur kann expr damit nicht rechnen in der Bash.

elrond: Cent mit 100 eliminieren ??? Lassen wir einfach die Cent weg ???
Wenn ich die Cent nicht bräuchte, dann hätte ich auch nicht das Problem mit dem Komma oder Punkt in der Tabelle. Wenn ich keine Cent bräuchte, bräuchte ich ja auch keine Kommas.

Turbohummel:
Denke, die Performance spielt keine Rolle, sofern sie überhaupt bei einer Rechenoperation merkbar ist. Format äquivalent zum PHP Befehl kann ich auch nicht finden.

BLUESCREEN3D
01-12-2005, 18:28
elrond: Cent mit 100 eliminieren ??? Lassen wir einfach die Cent weg ???
Er meint du sollst deinen Wert einfach mit 100 multiplizieren und dann in Cent weiterrechnen. Am Ende kannst du ja wieder durch 100 teilen und damit hast du das Ergebnis wieder in Euro.
Das ganze sollst du nur machen, damit die Werte ganze Zahlen sind (da z.B. aus 0,01 Euro 1 Cent wird hast du kein Problem mehr mit Kommata).

Jasper
01-12-2005, 18:28
kannst du nicht mysql rechnen lassen?
alternativ in der shell bc verwenden:

$ echo "12,00 + 1,00" | tr ',' '.' | bc
13.00


-j

Mathew73
01-12-2005, 18:31
Jasper: genau das brauchte ich !!!! Dankääääääääää *froi*