PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme: Inhaltsverzeichnis und dvi



gast22
30-11-2005, 10:37
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal wieder Schierigkeiten und komme allein und auch über die Forensuche nicht weiter.

1. Ich möchte im Inhaltsverzeichnis bis zur zweiten Gliederungsebene alles aufgeführt haben. Das geht auch. Aber aus dem Anhang soll nur noch die erste Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis angegeben werden. Ich habe es schon mit \setcounter{tocdepth}{1} im Anhang versucht, aber das bringt nichts. Manuell am Schluss entfernen möche ich die Einträge möglichst auch nicht. Weiß jemand Rat?

2. Etwas, das mir schon länger Probleme macht: Wenn ich Grafiken einbinde, dann mache ich das meistens mit jpg-Format. Denn diese Sache mit eps funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich habe gelesen, dass man einfach die Grafik ohne Endung einbindet und je nachdem die "richtige" Form gewählt wird, wenn man dvi oder pdf zum Ansehen nutzt. Bei pdf geht ja wohl nur jpg und sowas, und eps funktioniert nur bei dvi. Ich habe also pdf und eps vom gleichen Bild erstellt und binde nun das Bild ohne Endung ein.

Nur: Wenn ich den dvi-Viewer aufrufe, dann kratzt mein Rechner ab. Alles wird ganz langsam, und die Bilder werden gar nicht oder total verzerrt angezeigt. Ein pdf kann ich aus dem ganzen auch nicht erstellen. Ich muss dann den Rechner neu starten, weil nichts mehr richtig geht. Das treibt mich in den Wahnsinn :mad: ! Ich möchte doch einfach nur in Winedt ein dvi erstellen und daraus ein pdf machen, und beide Male sollen bitte die Bilder angezeigt werden. Ich verstehe nicht, woran das liegt.

Kennt jemand das Problem, oder weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
Ninchen

bischi
30-11-2005, 13:07
1) Sollen die Teile im Anhang noch nummeriert werden? Falls nein: \subsection*{} (usw). Für Anhang: appendix (vgl Forensuche)

2) Bilder: l2pic.pdf - das Problem steht dort (vgl erster Thread des LaTeX-Boards)

MfG Bischi

gast22
01-12-2005, 16:22
Hallo!
Vielen Dank schonmal für die Hinweise.
Ad 1: Ja, im Anhang soll schon die Nummerierung mit drinstehen, nur im Inhaltsverzeichnis nicht. Und Appendix nutze ich bereits.

Ad 2: So. Ich habe das mal durchgelesen. Steht ja tatsächlich gleich auf der ersten Seite (bin ein Blindfisch, sorry)...
Und jetzt habe ich ALLE einzubindenden Bilder sowohl als eps als auch als jpg im Ordner. Und ich habe [dvips]graphicx eingebunden. Und ich habe gesehen, dass im dvi Bilder gar nicht angezeigt werden. Aber wenn ich dvi-> pdf mache (in WinEdt), geht es immer noch nicht, die Bilder werden gar nicht angezeigt, und alles wird ganz langsam... Es wär ja auch gar nicht so schlimm, dann könnte ich halt immer jpg nehmen. Aber bei meiner Chefin geht das. Die bindet einfach eps ein und macht dann dvi-> pdf, und dann stehen die Bilder da drin...Ich bin zu doof dafür. Ich probiere nochmal rum.

Also, vielen Dank nochmal und großes Lob für l2pic.pdf!

Viele Grüße,
Ninchen

gast22
02-12-2005, 15:32
Hallo nochmal!

Ich habe es endlich hingekriegt mit dem blöden dvi (unter WinEdt)! Also ist das erstmal gelöst :)

Aber weiterhin habe ich das Problem, dass im Anhang schon noch die subsections durchnummeriert werden, aber diese subsections dann im Inhaltsverzeichnis nicht mehr auftauchen sollen (die sections aber schon...). Ich habe es schon probiert, indem ich versucht habe, diesen Befehl, der angibt, bis zur wievielten Gliederungsebene ins Inhaltsverzeichnis geschrieben werden soll (ich weiß jetzt nicht genau, wie der heißt), der also am Anfang schon in der Präambel steht, hinten vor bzw. in dem Anhangsabschnitt neu zu setzen bzw. auch den Anhang oder die subsections umzudefinieren, aber ich habe die richtige Kombination noch nicht gefunden. Vielleicht gehts ja auch wirklich nicht.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das überhaupt möglich ist oder sogar wüsste, wie...

Bis dahin probiere ich weiter rum :rolleyes:

Viele liebe Grüße,
Ninchen

rais
03-12-2005, 16:02
Hallo Ninchen,
folgendes Beispiel kannst Du Dir für Deine Zwecke adaptieren:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\section{Test}
\subsection{Sowieso}
\appendix
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ \chapterlevel}}
\chapter{Anhang}
\section{Anh 1}
\subsection{Blubb}
\section{Anh 2}
\end{document}

Dein \setcounter im Anhang war schon der richtige Ansatz, aber Du mußt dafür sorgen, daß die Änderung an entsprechender Stelle im TOC durchgeführt wird - und nicht im Anhang (dann nützt es nichts).
Die Verwendung von \chapterlevel aus scrpage2 hat dabei den Vorteil, daß man sich die Nummer nicht zu merken braucht;)
Wenn Du also z.B. scrartcl als Klasse hast, dann könntest Du entsrechend auf \sectionlevel verweisen und mit \section{Anhang}, \subsection{Blubb} etc. ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis erlangen.;)

MfG,

gast22
03-12-2005, 17:10
Hallo Rainer!
Tausend Dank, das funktioniert genau so, wie ich das haben wollte. Da war mein Ansatz ja gar nicht sooo falsch, aber doch etwas ungekonnt... :o

Super, ich hab mir schon die Finger wund gesucht, und jetzt klappt es!

Vielen vielen Dank!!! :D

Viele Grüße,
Ninchen

brandner
17-03-2006, 09:58
Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem wie Ninchen, denn ich möchte im Inhaltsverzeichnis keine Section-Überschriften, sondern nur den Eintrag "Anhang".

Ich habe nun folgendes probiert




\documentclass{scrartcl}

\newfloat{Schema}{htb}{Schema}[section]

\begin{document}
\tableofcontents
\section{Test}
\subsection{Sowieso}

\listof{figure}{Abbildungsverzeichnis}
\listof{Schema}{Verzeichnis der Schemata}
\listof{table}{Tabellenverzeichnis}
\printnomenclature

\appendix

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}

\section{Anh 1}
\subsection{Blubb}
\section{Anh 2}

\end{document}


Nun gibt es zwar keine Section-Einträge in TOC, aber mein Abbildungs-, Tabellen- und Schemaverzeichnisse (selbst definierte Float-Umgebung) sind leer.

Hat

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}
auch Einfluss auf andere Verzeichnisse außer dem TOC?


Brandner

rais
18-03-2006, 13:15
Moin moin,

Hat

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}
auch Einfluss auf andere Verzeichnisse außer dem TOC?

da LOF/LOT (und auch die selbstgebauten Listen mittels \listof aus dem float-Paket) die Funktion \@starttoc aufrufen: ja.
AFAIK muß tocdepth mindestens 1 sein, damit LOF/LOT auch eine Liste produzieren kann - und natürlich mußt Du erst einmal entsprechende Umgebungen *erzeugen*, sonst bleibt Dein Beispiel sowieso leer, bei dem auch noch ein \usepackage{float} fehlt, damit der Befehl \newfloat funzt und \printnomenclature ist irgendwie über...

kannst ja mal so etwas versuchen wie
\addtocontents{lof}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 1}}
an geeigneter Stelle zu ergänzen, dann sollte das TOC selbst ja bereits fertig erstellt sein und die folgenden Listen sollten dann auch mit entsprechendem Inhalt gefüllt werden können (Vorhandensein entsprechender Umgebungen vorausgesetzt).
MfG,