PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compiler-Warnungen seit SuSE 10



pfrei
29-11-2005, 16:53
Hallo

Seit ich SuSE 10 benutze, kriege ich einige Compiler-Warnungen (keine Fehler) beim Kompilierung von Webalizer ("make"). Z.B.:

warning: pointer targets in passing argument 5 of 'gdImageStringUp' differ in signedness
warning: pointer targets in assignment differ in signedness
warning: pointer targets in passing argument 2 of 'strcpy' differ in signedness
Auf alten SuSE-Systemen hatte ich absolut kein Problem (keine Warnungen / keine Fehler), obwohl ich mit derselben Webalizer-Version kompilierte... liegt das am gcc??

Weiss da jemand Rat??

peschmae
29-11-2005, 17:41
Na da musst du den Code angucken.

Aber wenn der funktioniert dann hat der Programmierer wohl schon nix falsch gemacht ;)
Wobei man natürlich schon eher so coden dass so Sachen nicht vorkommen. Aber tragisch ist das nicht wirklich. (Ich meine wenn man mit C amok laufen will kann man das auch ohne dass der Compiler ne Warnung gibt)

MfG Peschmä

pfrei
29-11-2005, 20:39
Vermutlich liegt's tatsächlich am GCC, denn der ist bei SuSE 10 auf Version 4, nicht mehr auf Version 3. Scheinbar ist die neue Version mit dem Code restriktiver, als bisher. Früher gab's ja keine Compiler-Warnungen...

BeS
29-11-2005, 21:59
Vermutlich liegt's tatsächlich am GCC, denn der ist bei SuSE 10 auf Version 4, nicht mehr auf Version 3. Scheinbar ist die neue Version mit dem Code restriktiver, als bisher. Früher gab's ja keine Compiler-Warnungen...

Aber die Warnung kommen sicher nicht ohne Grund. Es kann nie schaden den Code so zu ändern, damit diese Warnungen nichtmehr auftreten.

RapidMax
30-11-2005, 20:36
Entwickler kann ich kann nur raten, alle Warnungen ernst zu nehmen. Die Warnungen sind nicht von ungefähr!

"differ in signedness" könnte z.B. auf ein Problem hindeuten, welches einen BoF durch Integer Overflow erlaubt.

Gruss, Andy