PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere fragen zur formatierung



jan99
29-11-2005, 10:10
moin !

ich habe mich nun einige tage mit latex beschäftigt und habe einige fragen zur formatierung die ich in diesem posting gebündelt stellen möchte.

muster.tex:

- warum wird das rechte anführungszeichen in Kreuzung "Albersdorfer Feld"links ab3 , dann nicht durch ein leerzeichen von dem wort links getrennt - tex:


Kreuzung \glqq Albersdorfer Feld\grqq links ab

- Wie kann ich zwischen den einzelnen absätzen etwas mehr platz einräumen ??

- wenn die fusszeilen etwas länger sind und einen umbruch beinhalten, dann wird der text, in der neuen zeile, nicht eingerückt. wie kann ich dieses erzwingen ?


muster1.tex:

hier habe ich einen text der eine reise beschreibt. ich möchte jedes datum in einer zeile darstellen - gefolgt von dem text. das ganze soll nun als absatz behandelt werden um zu verhindern, dass am ende einer seite nur ein datum steht und der gesamte text in der nächsten zeile. wie kann ich dieses realisieren ?

gruß Jan :-)

typo
29-11-2005, 10:39
Zu deiner ersten Frage: ein Leerzeichen nach dem rechten Anführungszeichen erhälst du mit \grqq{}
typo

jan99
29-11-2005, 11:30
hallo typo,

dir schon einmal vielen dank !

gruß Jan :-)

Boron
29-11-2005, 11:49
Hier bekommst du häppchenweise die Lösungen :D.

Zur zweiten Frage:
Schau dir mal ein Buch an. Irgendein billiger Schundroman recht da schon.
Absätze werden dort nicht durch größeren Zeilenabstand getrennt, sondern nur durch die Einrückung des ersten Zeile des Absatzes.
Und das ist gut so. Das ist die Variante, wie sie in den Verlagen von den "Profis", den gelernte Schriftsetzern (keine Ahnung wie der Beruf wirklich heißt) gemacht wird.

Ich rate also davon ab dort einen größeren Zeilenabstand zu setzen.

Aber für den Fall, dass du es doch machen willst:
Lies dir das durch: http://latex.tugraz.at/tutorial.php#absatz
Und das hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40903&highlight=halfparskip

jan99
29-11-2005, 12:14
hallo baron,

vielen dank für die links - werde ich mir heute abend gleich einmal durchlesen.

gruß Jan :-)

jan99
29-11-2005, 12:49
@baron

noch einen nachtrag - du kannst davon ausgehen, dass ich zunächst in meinem buch nachgeschlagen habe !

gruß Jan :-)