PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokument mit mehreren Dokumentklassen



Murkel
28-11-2005, 22:55
Hallo zusammen,

ich möchte gerade ein Dokument erstellen, in dem ich mehrere tex-Dateien verknüpfe. Dafür verwende ich den "input" - Befehl. Nun besitzt jede dieser tex-Dateien, aber eine eigene Documentclass, was für LaTex ein Problem zu sein scheint. Kann mir hier jemand einen Tip geben, ob ich hier einen anderen als den input Befehl verwenden sollte? Wenn ja, welchen?

Danke schon mal. Viele Grüße

Antje

Fretschi
28-11-2005, 23:28
Unter folgendem link findest du die LaTeX Quellpakete für eine Diplomarbeit mit LaTeX, welche dein problem lösen dürften.

http://www.dml.drzoom.ch/

Allerdings wird dabei dein komplettes LaTeX Dokument einheitlich formatiert (was man ja mit LaTeX erreichen möchte).

Zudem wird auch erklärt wie man große Dokumente sinnvoll gliedert (einfach mal einen Blick in die PDF werfen ;) .

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß Fretschi

Murkel
28-11-2005, 23:37
Danke, habe gleich mal reingeschaut und folgenden Satz gefunden:

Pro Dokument kann nur eine Dokumentklasse definiert werden.

Das wars dann wohl. Vielleicht kann ich das dann ja auf anderem Weg hinkriegen. Wie kann ich mehrere pdf-Dokumente in ein Dokument tun?

Danke und Gruß, Antje

countbela666
28-11-2005, 23:50
Hi Antje,


Wie kann ich mehrere pdf-Dokumente in ein Dokument tun?Das Paket pdfpages (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/pdfpages/) stellt den Befehl \includepdf{...} zur Verfügung, mit dem du auch einzelne Seiten oder Bereiche anderer PDFs in ein LaTeX-Dokument einfügen kannst (natürlich nur, wenn du mit pdflatex kompilierst).

Andererseits könntest du auch mit ghostscript oder ähnlichem mehrere einzelne PDFs im Nachhinein zusammenfügen.

Grüße,
Marcel

rais
29-11-2005, 00:45
Hallo Antje,
also wenn es nicht zu viele Dateien sind, dann würde ich mir an Deiner Stelle die Dateien mit anderen Namen umkopieren, die \documentclass[]{} bis \{begin}document (und natürlich auch \end{document}) in diesen Kopien löschen (vorher natürlich die Schnittmenge der \usepackage[]{}-Einträge bilden;)), und dann diese Kopien mit \input in Dein Hauptdokument laden.
Das setzt natürlich voraus, daß es sich nicht um zu komplexe Dateien handelt - wär schon seltsam, wenn Du z.B. versuchen würdest, zwei Dateien zu laden, die beide etwa ein \printnomenclature enthalten:rolleyes:
Apropos \input (aus ...texmf/doc/latex/general/latex2e.dvi):
The \input command causes the indicated file to be read and processed, exactly as if its contents had been inserted in the current file at that point.

d.h. selbst wenn es möglich wäre, mehrere \documentclass zu deklarieren, wären die eingebundenen bereits an der falschen Stelle - ganz zu schweigen von evtl. vorhandenen \usepackage[]{}-Befehlen - eben nach \begin{document};)
MfG,