PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOC ohne Nummerierung



paparazzo
28-11-2005, 22:02
Hi all,

ich will in meiner Gliederung das erste Chapter nicht nummerieren, jedoch ohne Gliederungsnummer mit im TOC aufgeführt haben.

probiert hab ich: \chapter*{bla und sülz} doch das funtzt nicht, da es zwar im Text keine Nummerierung bekommt aber auch nicht im TOC erscheint.

Nun ist mir nen andrer Befehlt bekannt, den ich schon mal verwandt habe, aber leider wieder vergessen hab....

der bewirkt genau das was ich will...

\chapter im Text nicht nummerieren, dennoch im TOC aufführen!!!


nach dem Befehl google ich mir schon seit 2 Stunden die Finger wund...

hat jemand nen Tip???

rais
29-11-2005, 00:58
Moin moin,
vielleicht ein
\addcontentsline{toc}{chapter}{bla und sülz}
- oder hieß es \addtocontents...?

MfG,

paparazzo
29-11-2005, 23:38
thanks rais,

mit \addcontentsline bin ich nicht weiter gekommen

was funktioniert ist:

\addchap{bla und sülz}

dies erzeugt ein nicht nummeriertes chapter und nimmt dies ohne Nummer ins tableofcontents auf....

nur hat sich damit ein weiters Problem aufgetan, und zwar habe ich die Überschriften den Wünschen meiner UNI angepasst und zwar mit:

\renewcommand{\chapter}{\@startsection{chapter}{1} {0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\large\slshape\bf series}}

da ich jetzt \addchap verwende bringt er mir diese Überschrift im Standartformat.

Hat jemand eine Ahnung wie ich diese ebenfalls auf das gewünschte Format meiner Chapter bringen kann?

mein Header:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrreprt}%
\usepackage[latin1]{inputenc}%
\usepackage[T1]{fontenc}%
\usepackage{graphicx}%Grafiken
\usepackage{txfonts}%Schriftart Times New Roman
\usepackage{setspace}%Zeilenabstand 1,5
\usepackage[left=5cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}

Hat jemand ne Idee, bin noch blutiger Anfänger mit Latex...

ciao
paparazzo

bischi
30-11-2005, 13:03
addcontentsline geht auf jeden Fall - wurde schon so oft hier im Forum behandelt. (vgl Forensuche)

MfG Bischi

rais
30-11-2005, 22:18
addcontentsline geht auf jeden Fall
Naja, es sei denn, hyperref wird auch noch geladen - dann kann's Probleme geben (die sich aber durch ein Voranstellen von \phantomsection idR lösen lassen).

Aber ohne Minimalbeispiel streiken meine Glaskugeln halt manchmal;)



\renewcommand{\chapter}{\@startsection{chapter}{1} {0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\large\slshape\bf series}}

da ich jetzt \addchap verwende bringt er mir diese Überschrift im Standartformat.

Hat jemand eine Ahnung wie ich diese ebenfalls auf das gewünschte Format meiner Chapter bringen kann?

Für derartige Verunstaltungen des Layouts gibt es eigentlich das titlesec-Paket. Kann sogar sein, daß damit dann auch die \addchap - Einträge entsprechend gesetzt werden;)

MfG,