PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framebox mit Seitenwechsel ...



e4d
28-11-2005, 21:12
folgendes Ziel: ich möchte ein größeren Abschnitt Text mit einem Rahmen versehen (damit das wirkt, als wäre im Dokument ein weiteres gleich enthalten).

Mit Framebox / Fbox klappt das prinzipiell - paßt es aber nicht mehr auf den verbleibenden Platz, beginnt es auf der neuen Seite. Und diesen Effekt möchte ich umgehen ... sprich: er soll den Rahmen auf der alten Seiten unten offen lassen - und auf der neuen den oberen ...

pospiech
28-11-2005, 21:36
framed.sty
Dokumentation ist in framed.sty enthalten

Matthias

e4d
28-11-2005, 22:57
ich werde aus der Dokumentation nicht schlau ...

pagebreak soll bei multicol nicht funktionieren, nutze ich aber nicht ... automatisch macht er nix, manuell ignoriert er ...

pospiech
29-11-2005, 18:25
und ich verstehe überhaupt nicht wo dein Problem ist.

framed.sty lädt man mit \usepackage{framed}

und schreibt im Dokument

\begin{framed}
...
\end{framed}

Erstell doch bitte ein Minimalbeispiel, das dein Problem demonstriert.

Matthias

e4d
30-11-2005, 15:22
Mit Framebox / Fbox klappt das prinzipiell - paßt es aber nicht mehr auf den verbleibenden Platz, beginnt es auf der neuen Seite. Und diesen Effekt möchte ich umgehen ... sprich: er soll den Rahmen auf der alten Seiten unten offen lassen - und auf der neuen den oberen ...

Ich habe ein Konstrukt gebaut mit

\framebox{........}

und zwischen den Klammern befand sich nun zwei Seiten Text ...

-> mit begin/end passiert dieser Zeilenumbruch nicht mehr - aber jede Seite wird komplett einschloßen. Es sollte allerdings nur zu BEginn der obere Rahmen (nicht auf jeder Seite) und nur am Ende der untere Rahmen zu sehen sein ...

rais
30-11-2005, 23:17
Moin moin,
macht nicht


\documentclass{scrreprt}
%:
\usepackage{longtable}
\begin{document}
\begin{longtable}{|p{\textwidth}|}\hline
Text, sehr viel Text, quasi die erste Seite\\
noch mehr Text, also auf der zweiten Seite\\
\hline
\end{longtable}
\end{document}
was Du suchst?
Natürlich mußt Du den Text innerhalb erst einmal soweit aufblähen, bis ein Seitenumbruch auch stattfinden kann; allerdings mußt Du an passender Stelle auch für ein Zellenende (mit \\ bzw. \tabularnewline) sorgen, da longtable die parbox (die ja mit p{} definiert ist) nicht auseinanderbrechen kann und darf.
Dafür könntest Du es so auch beliebig verlängern - die Seiten zwischen der ersten und letzten Tabellenseite haben dann weder oben noch unten eine horizontale Linie;)
MfG,

e4d
02-12-2005, 02:44
die Idee ist ein guter Ansatz. Allerdings ist dazwischen schon jede Menge Text - und da ist ein mangelnder Zeilenumbruch blöd, bzw. blöd, wenn ich ihn per Hand setzen müßte ...

rais
03-12-2005, 00:40
die Idee ist ein guter Ansatz. Allerdings ist dazwischen schon jede Menge Text - und da ist ein mangelnder Zeilenumbruch blöd, bzw. blöd, wenn ich ihn per Hand setzen müßte ...
Da die Tabelle hier mit einer parbox arbeitet, wird schon umbrochen - lediglich für den Seitenwechsel müsstest Du ein \\ einfügen - da Du eh nur zwei Seiten erwartest also genau 2 Stück: am Ende von Seite 1 und am Ende von Seite 2 innerhalb der Tabelle... und das ist ja wohl nicht zuviel, oder?:)
MfG,