PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung Glossar vermeiden



fabysan7
28-11-2005, 16:48
Hi,

habe mein Glossar manuell als Tabelle vor das Inhaltsverzeichnis gehangen und mit

\chapter*{Glossary}
den Eintrag im Inhaltsverzeichnis verhindert.

Das Problem was ich noch habe ist, das die Kopfzeile Content anzeigt statt Glossary wo kann ich das ändern?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort super freuen da ich eigentlich schon seit zwei Stunden diese blöde Diplomarbeit ausgedruckt haben müsste. :-)

Danke Fabysan

Salnic
28-11-2005, 16:55
Hi fabysan7,

damit es schnell geht und Du Deine Arbeit heute noch ausdrucken kannst eine russische Methode:

kompiliere zwei Varianten, eine mit
\chapter*{Glossary} und eine mit \chapter{Glossary}

von der \chapter*{Glossary}-Variante druckst Du das Inhaltsverzeichnis, von der \chapter{Glossary}-Variante druckst Du den Rest. Morgen kannst Du Dich um eine ordenliche pdf-Version kümmern.

Salnic

fabysan7
28-11-2005, 16:59
Gibt es da kein einfaches Mittel mit dem ich die Kopfzeile auf zwei Seiten ändern kann???

Salnic
28-11-2005, 17:12
Sicher gibt es das, Stichpunkt Packet fancyhdr.

http://www.tug.org/tex-archive/info/german/fancyhdr/
ftp://cam.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf

abhänging davon, ob Du ein einseitiges oder zweiseitiges Dokument hast, wie Du den Kopf der zweiten Seite haben möchtest: leer, nur einen Strich oder 'ne Beschriftung, kannst Du "rumspielen".

Schau Dir mal \thispagestyle an!

Salnic

fabysan7
28-11-2005, 17:39
danke erstmal für die schnellen Antworten
Also mit Hilfe des ersten Links konnte ich schon mal mein Header ändern, aber dies macht er dann natürlich für das gesamte Dokument.

Bin jetzt im PDF File (zweiter Link) auf der Suche nach der Lösung! Weisst Du denn ob das möglich ist und da drin steht?? Habe nämlich alles in einer Float Umgebung!

Was mir noch eingefallen ist. Dein erster Vorschlag mit dem drucken des Inhaltsverzeichnisses und dann des Glossars klappt nicht, er gibt dem Glossar ja dann eine Kapitelnummer!!

rais
28-11-2005, 21:16
wenn's denn inzwischen nicht zu spät ist:rolleyes:


\chapter*{Glossary}
\markboth{\MakeUppercase{Glossary}}{Glossary}

funzt normalerweise. Ob das bei Deiner float-Umgebung auch hinhaut, dazu schweigt sich meine Glaskugel allerdings aus;)
MfG,

fabysan7
29-11-2005, 11:54
Super, danke klappt bestens auch in ner Float Umgebung!!

Ja ein wenig zu spät da hast Du recht!! Aber das macht gar nichts man will ja was lernen ;)