PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exception Handling?



oli
27-11-2005, 21:49
Hallo Menschen

edit: Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass ich C++ verwende :rolleyes:

Ich habe zwar bereits einiges (auch grössere Projekte) programmiert, aber immer nur für mich oder für die Schule. Das waren dann eher Programme, bei denen ein Abbruch oder ähnliches keinen Weltuntergang darstellten. Jetzt möchte ich mich - jedenfalls mittelfristig - an produktivere Anwendungen wagen, die deshalb ein professionelles Error Handling haben sollen.

Deshalb suche ich: Howtos, Anleitungen, Websiten, Bücher, einfache und gut dokumentierte Quelltexte usw. um mich in diesem Bereich weiterzubilden. Ich habe zZ überhaupt keine Ahnung wie (unter Linux) ein sauberes Exception Handling realisiert wird. Wäre sehr froh um gute Tipps!

gruss oli

Deever
28-11-2005, 21:04
Ich habe zZ überhaupt keine Ahnung wie (unter Linux) ein sauberes Exception Handling realisiert wird.Bitte? Exception Handling ist Exception Handling, egal ob unter Linux/UNIX oder Windous. Falls du jedoch die Frage tatsächlich so gemeint haben solltest, wie du sie gestellt hast, solltest du dich mal mit dem Thema ELF auseinandersetzen.

Gruß,
/dev

locus vivendi
28-11-2005, 21:56
Deshalb suche ich: Howtos, Anleitungen, Websiten, Bücher, einfache und gut dokumentierte Quelltexte usw. um mich in diesem Bereich weiterzubilden.
Du hast doch sicherlich schon selber ein paar Sachen gefunden, oder? Dann wäre es ganz hilfreich wenn du erst einen kurzen Überblick gibst, was du schon hast. Es muss ja nicht sein, dass jemand anderes etwas hervorkramt, was du schon kennst.

Was die eigentlich Frage angeht:
Sehr hilfreich ist Anhang E von Stroustrups "The C++ Programming Language" (auch der deutschen Ausgabe natürlich). Den Anhang kann man sich auf seiner Homepage auch herunterladen, falls du das Buch nicht hast. Ebenfalls informativ ist ein Dokument von David Abrahams, welches auf der Boost-Homepage verlinkt ist, unter dem Stichwort "More Boost". Wenn du das gelesen hast, hast du schon mal einen ganz soliden Start.

Joghurt
03-12-2005, 17:01
Meinst du jetzt C++ Exceptions oder Prozessor-Exceptions wie z.B. Speicherschreibfehler?

oli
06-12-2005, 15:30
Danke für eure Antworten... Ich habe zZ gerade zu viel um die Ohren, leider. Muss es wohl vertagen, da ich wirklich noch sehr wenig darüber weiss.

gruss oli