PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgehung von Präambel Definition



fabysan7
27-11-2005, 15:59
Hi Leute,
habe für mein Arbeit folgendes in der Präambel definiert:


\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibtotoc,pointlessnumbers,sma llheadings]{scrbook}

Jetzt will ich, das er mir den großen Abstand zwischen Kapitelüberschrift und dem oberen Rand nur an einer Stelle in der Arbeit (Inhaltsverzeichnis) ändern. Wie bekommt man das hin??

Danke schon im voraus

rais
27-11-2005, 19:51
Moin moin,

Hi Leute,
habe für mein Arbeit folgendes in der Präambel definiert:


\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibtotoc,pointlessnumbers,sma llheadings]{scrbook}


ja wo ist sie denn nun, die Präambel?
\documentclass[]{}
- hier steht die Präambel -
\begin{document}
\end{document};)

Jetzt will ich, das er mir den großen Abstand zwischen Kapitelüberschrift und dem oberen Rand nur an einer Stelle in der Arbeit (Inhaltsverzeichnis) ändern. Wie bekommt man das hin??

Das sollte mit dem titlesec-Paket realisierbar sein - aber warum willst Du nur so ein inkonsequentes Layout erstellen?
MfG,

fabysan7
27-11-2005, 20:55
oh ok!

Mit der inkonsequenz hast Du auf jedenfall recht! Hatte nur überlegt es dort zu verändern weil nur ein einziger Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses auf die dritte Seite rutscht und was besseres ist mir nicht eingefallen.

pospiech
27-11-2005, 21:17
wenn das dein einziges Problem ist, dann ist \enlargethispage{5cm} die Lösung

Matthias

fabysan7
27-11-2005, 22:04
Wo soll der Befehl denn rein, das Inhaltsverzeich wird ja automatisch erstellt? Und was bewirkt der Befehl dann, wenn er funzt?

fabysan7
28-11-2005, 10:56
Waere super wenn mir da jemand in den nächsten zwei Stunden helfen könnte, da die Arbeit dann gedruckt werden muss!!

Also wie funzt das mit dem \enlargethispage{5cm}?

Vielen Dank schon im voraus

rais
28-11-2005, 20:27
Waere super wenn mir da jemand in den nächsten zwei Stunden helfen könnte, da die Arbeit dann gedruckt werden muss!!

und es wäre noch besser, wenn Du Dich eher darum kümmern würdest.


Also wie funzt das mit dem \enlargethispage{5cm}?

Vielleicht solltest Du es selbst einmal ausprobieren anstatt nur darauf zu warten, daß es jemand für Dich tut. An Deiner Stelle würde ich es um \tableofcontents herum probieren, aber das hast Du sicher in der Zwischenzeit getan.
MfG,

fabysan7
29-11-2005, 11:52
Moin rais,
ich weiss das Du immer am Start bist wenn jemand Hilfe braucht aber diesen Kommentar hättest Du Dir echt sparen können:


Vielleicht solltest Du es selbst einmal ausprobieren anstatt nur darauf zu warten, daß es jemand für Dich tut.

Habe versucht es an allen möglichen Stellen einzubinden, hat aber überhaupt nichts bewirkt!!!!!!

mr. pelle
29-11-2005, 19:06
Moin moin,

auch wenn mir die Art von fabysan7 nicht gefällt, werde ich trozdem weiterhelfen. Ein Forum ist kein Ort, um Ansprüche zu stellen und ein wenig Eigenleistung kann man doch von jedem erwarten, oder? Eine Suche bei Google Groups (http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.comp.text.tex) nach "enlargethispage inhaltsverzeichnis" verriet mir folgendes:

\addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{2cm}}

Ist es wirklich so schwer, auf eigene Faust zu recherchieren, zumal rais dir schon den richtigen Hinweis gegeben hat?

MfG
Mr. Pelle

rais
30-11-2005, 19:42
Auch wenn's wohl inzwischen "Schnee von gestern" ist...

Moin rais,
ich weiss das Du immer am Start bist wenn jemand Hilfe braucht aber diesen Kommentar hättest Du Dir echt sparen können:


Vielleicht solltest Du es selbst einmal ausprobieren anstatt nur darauf zu warten, daß es jemand für Dich tut.

Wieso? Hättest Du


Habe versucht es an allen möglichen Stellen einzubinden, hat aber überhaupt nichts bewirkt!!!!!!
in post#5 oder post#6 bereits erwähnt, dann wär' ich noch nicht einmal auf die Idee gekommen, so einen Kommentar abzugeben - im Gegenteil, gerade dann hätte ich versucht, gesagtes nachzuvollziehen.
Eines bleibt mir allerdings unklar: Wenn Du es schon nicht mit \enlargethispage{} hinbekommen hast, warum hast Du es dann nicht mit dem titletoc-Paket versucht? Damit wär's doch kein Problem gewesen (wenn auch umständlicher...)
MfG,

fabysan7
01-12-2005, 15:13
Ja, ja,

ihr habt ja recht, das ich da mit ein wenig Aufwand es auch allein geschafft hätte!! Naja vielleicht versteht ihr ja das ich einfach mega im Stress war hinsichtlich des Abgabetermins und der anderen Problemchen die ich noch zu lösen hatte. - Sorry

Aufjedenfall klappt es mit

\addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{2cm}}

bestens, auch wenn ich es dann so gelassen habe wie es war, zerstört jedenfalls nicht das Layout.

Fabysan