PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile: Inhaltsverzeichnis



typo
27-11-2005, 14:06
Hallo,

die Kopfzeile meines Dokuments zeigt bei dem Inhaltsverzeichnis "Kapitel 0" an. Ich benutze Fancyhdr. Wie kann ich es so einstellen, dass für das Inhaltsverzeichnis gar kein Header angezeigt wird?

Kann man das Aussehen der Kopfzeile manuell für jedes Kapitel einzeln bestimmen?

typo

rais
27-11-2005, 18:17
Moin moin,

Hallo,

die Kopfzeile meines Dokuments zeigt bei dem Inhaltsverzeichnis "Kapitel 0" an. Ich benutze Fancyhdr. Wie kann ich es so einstellen, dass für das Inhaltsverzeichnis gar kein Header angezeigt wird?

Kannst Du bitte ein Minimalbeispiel erstellen, daß diesen Fehler zeigt? Bei mir steht da idR "Inhaltsverzeichnis" (bzw. nichts bei der ersten = Kapitelstart-Seite, solange ich den "plain" Seitenstil in Ruhe lasse)
Und ja, Du kannst den Kopfinhalt löschen, indem Du


:
\fancyhead{}
\tableofcontents
\chapter{bla}
\lhead{bla bla}\rhead{bla blubb}
:
eingibst, also vor dem TOC die Kopfzeile löscht (vorausgesetzt, Du hast \pagestyle{fancy} deklariert) und nach dem ersten bzw. folgendem Kapitel die Kopfbereiche setzt (die wirken sich natürlich nicht auf diese Kapitelstartseite aus).

Kann man das Aussehen der Kopfzeile manuell für jedes Kapitel einzeln bestimmen?

Theoretisch ja (s.o.) - aber warum willst Du so etwas bloß tun?
MfG,

typo
28-11-2005, 15:24
Hallo, hier ist ein Beispiel. In der Kopfzeile des TOC auf Seite 2 sieht man, was ich meine. Da steht "Chapter 0".

Kenne mich leider nicht mit fancyhdr aus...


\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
\usepackage{fancyhdr,setspace}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[OL]{}
\fancyhead[OR]{Chapter \thechapter}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}
\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}
\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}
\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}

\end{document}

bischi
28-11-2005, 17:11
Die Antwort könntest du dir selber geben...


\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
\usepackage{fancyhdr,setspace}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[OL]{}
\fancyhead[OR]{Kopfzeile für Inhaltsverzeichnis...}

\begin{document}

\tableofcontents
\fancyhf{}
\fancyhead[OL]{}
\fancyhead[OR]{Chapter \thechapter}

\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}
\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}
\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}
\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}

\end{document}

typo
28-11-2005, 19:15
Danke Bischi,
die Antwort hatte ich mir auch selbst gegeben, aber leider funktioniert das nicht. Die zweite Seite des TOC zeigt immer noch "Chapter 0" an. "Kopfzeile für Inhaltsverzeichnis" steht nirgendwo.
Woran kann das liegen?
Gruß, typo

bischi
28-11-2005, 19:38
Sorry, mein Fehler;

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41941&highlight=kopfzeile+inhaltsverzeichnis

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41581&highlight=inhaltsverzeichnis+kopfzeile

MfG Bischi

rais
28-11-2005, 22:25
Moin Dominik,
war ja dicht dran:D


\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
\usepackage{fancyhdr,setspace}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
%\fancyhead[OL]{}%%hast Du schon gelöscht mit \fancyhf{}
\fancyhead[OR]{Kopfzeile für Inhaltsverzeichnis...}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Chapter}
\fancyhead[OR]{Chapter \thechapter}

\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}
\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}
\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}
\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}\chapter{Chapter }\chapter{Chapter}\chapter{Chapter}

\end{document}
also den Kopf erst nach dem ersten Kapitel umdefinieren, dann funzt es auch.
Wobei man das O in \fancyhead hier sicher weglassen könnte;)
MfG,

typo
28-11-2005, 23:24
Super, die letzte Antwort hat das Problem gelöst!
Danke euch,
typo