PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in Gleitumgebung mit Fußnote - Hilfe



tobi72
26-11-2005, 17:18
Hallo zusammen,
bislang konnte mir die Suchfunktion im Forum super weiterhelfen, diesmal habe ich zwar auch schon einen Lösungsansatz gefunden, dieser scheint bei mir aber nicht zu funktionieren:

In den Formalien meiner Diplomarbeit wird gefordert, dass jede Abbildung mit einer Quellenangabe versehen wird. Dies versuche ich über eine Fußnote zu erreichen, ich habe also wie in dem folgenden Minimalbeispiel dargestellt meine Grafik in das Dokument eingebunden und mit einem Rahmen versehen (klappt beides soweit). Auch der unterschiedliche Eintrag im Abbildungsverzeichnis und die "Unterschrift" zur Abbildung funktionieren, das Zeichen der Fußnote ist auch da, aber der Fußnotentext erscheint nicht :confused:


\documentclass{article}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[htbp]
\fbox{
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering
\rule{3cm}{3cm}
\caption[Abbildungsverzeichnis]{Bildunterschrift\footnote{Fußnotentext}}
\end{minipage}
}
\end{figure}
\end{document}

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, hat einer eine Idee, woran es liegt?

Tobias

countbela666
26-11-2005, 17:54
Hi Tobias,

bei mir funktioniert das Beispiel problemlos; der Fußnotentext erscheint wie gewünscht (und auch nicht anders möglich) innerhalb des Rahmens der Grafik.

Grüße,
Marcel

tobi72
26-11-2005, 21:44
Tja, das ist ja genau das Problem, in der Theorie und im Minimalbeispiel funktionierts, nur in meinem Projekt klappt es nicht.
Da hilft wohl nur weiter rumprobieren.
Gibt es irgendwelche bekannten Schwierigkeiten mit besonderen Packages?
Gruß
Tobias