PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: Literaturverzeichnis - Nachname zuerst?



DonGiovanni
26-11-2005, 14:14
Hallo,

eine Frage von einem BibTex-Neuling:

Ich habe eine bib-Datei erzeugt, in der der Autor folgend abgelegt ist:
Author = {Nachname, Vorname}

Wenn ich nun in meinem Latex-Dokument ein Literaturverzeichnis erstelle, wird jedoch der Autor mit "Vorname Nachname" ausgegeben. Wo kann ich konfigurieren, dass zuerst der Nachname erscheint?

Danke! :-)

D.G.

HerrDerSchatten
27-11-2005, 17:26
WIe hast du dich in Bibtex eingearbeitet`? Suche jetzt schon seit tagen ne brauchbare Anleitung im Netz.

DonGiovanni
27-11-2005, 17:40
...um ehrlich zu sein: weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich noch, dass es mit der "Literatur" tatsächlich etwas spärlich war - daher blieb nur das klassische Zusammensuchen irgendwelcher Quellen, die man beim Googlen so findet.

Ich vermute, das BibTex ein komplexes Produkt ist, für meine Anwendung (Diplomarbeit) reicht nach meinem Dafürhalten jedoch die Kenntnis, wie ich grundsätzlich eine Bib-Datei aufbaue und welche Stile (also Quellenarten) es gibt. Möglicherweise hilft Dir http://www.andy-roberts.net/misc/latex/latextutorial3.html oder auch der BibTex-Eintrag bei Wikipedia zum Einstieg weiter.

Leider hat sich jedoch mein Hauptproblem nicht gelöst - hat da jemand eine Idee? Danke! :)

D.G.

rais
27-11-2005, 20:11
Ciao D.G.,
ich bin zwar kein Jurist, aber jurabib (Paket und Stil) geben Nachname, Vorname im LitVerz an.;)
Und es kommt idR mit eigener Doku: jbgerdoc.dvi bzw. pdf :D
MfG,