PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis: Text einfügen?



wasserfrau
26-11-2005, 11:27
Hallo,
ich verzweifele gerade über den Format-Vorschriften für meine Seminararbeit: Ich muss im Abblidungsverzeichnis vor der Nummerierung ein "Bild" einfügen, damit dann da nicht 1, 2, 3 sondern Bild 1, Bild 2, ... steht. Leider funktioniert das bei mir nicht. ich habs mit dem tocloft package versucht, aber da tut sich gar nichts bei mir.
folgendes hab ich eingefügt:
\usepackage{tocloft}

\newcommand{\cftXpresnum}{Bild}
\renewcommand{\cftXpresnum}{Bild }

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Fehler liegt? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

countbela666
26-11-2005, 12:12
Hi wasserfrau,

das beschriebene Problem hatten schon einige vor dir. Mögliche Abhilfe: die tocloft-Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf) S. 8 letzter Abschnitt nochmal genau lesen, oder hier http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41833 (vorletzter Post) die Lösung erfahren. :D

nichts für ungut und auch dir ein schönes WE
Marcel

Daggi
26-11-2005, 12:12
Ich verändere meine Beschriftung mit dem caption-paket und

\addto\captionsngerman{% für eine neue Beschriftung
\renewcommand{\figurename}{Bild}%
}

Probier's mal. Daggi

countbela666
26-11-2005, 12:28
Hi Daggi,

ich glaube, du hast ihr Problem missverstanden. Sie will nicht die Bezeichnung der Umgebung in der caption ändern (funzt mit dem \addto\captionsngerman übrigens auch nur, wenn babel eingebunden ist), sondern im Abbildungsverzeichnis vor jeden Eintrag ein "Bild" setzen. Und den Weg, den sie zu gehen versucht, ist da schon genau der richtige.

Grüße,
Marcel