PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nofloat package Installationsprobleme



Jos
26-11-2005, 12:02
In meinem Dokument verwende ich zur Positionierung von Objekten das Paket float. Um ein Objekt mit fortlaufender Nummerierung genau an dem Platz zu positionieren, an dem es im Quelltext auftritt, versuche ich darüber hinaus das Paket nofloat zu installieren. Ich habe die Datei nofloat.sty aus dem Netz runterlgeladen und in das Verzeichnis C:\texmf\tex\latex\nofloat\ gelegt. Wenn ich mein Dokument nun kompiliere (im Hedaer habe ich den Befehl \usepackage{nofloat} angegeben) erhalte ich die Fehlermeldung "File nofloat.sty not found".

Mache ich bei der Installation etwas falsch? In der Datei nofloat.sty sind keine Installationsangaben.

Bin um jeden Hinweis dankbar.

countbela666
26-11-2005, 13:05
Du musst noch die Dateinamendatenbank aktualisieren (texhash in der Konsole ausführen oder je nach TeX-Distribution und System in Einstellungsdialogen wählbar).

Grüße,
Marcel

sissi
31-05-2006, 11:07
hi

ich hab genau das gleiche problem........wie mache ich das bei winedit?

danke + grüsse
sissi

countbela666
31-05-2006, 12:44
Hi Sissi,

das hat nichts mit deinem Editor (also WinEdt) zu tun, sondern ist von deiner LaTeX-Distribution (höchstwahrscheinlich MiKTeX) abhängig. Das Ausführen von texhash über die Kommandozeile sollte auf jeden Fall funktionieren. Unter MiKTeX kannst du die Dateinamendatenbank in den MiKTeX-Optionen (mo.exe auf der Kommandozeile) unter "General->File name database->Refresh Now" aktualisieren.

Grüße,
Marcel

sissi
31-05-2006, 13:19
hi ah *erleuchtung* ich hab jetzt mal die geheimnisvolle zeichenfolge "initexmf -u" in die ms-dos kommandozeile eingegeben und siehe da alles funktioniert :-)

bischi
31-05-2006, 18:02
Hallo @ alle,

anstatt nofloat besser gleich captionof verwenden (siehe _aktuelle_ Version von l2pic.pdf)

MfG Bischi

Kasper_
07-03-2007, 22:16
Hallo zusammen,
ich habe ein änliches Problem.
Ich habe eine überlange Tabelle die gerade noch auf die Seite passt.
Damit sie auch auf dieser Seite angezeigt wird habe ich sie in
\begin{nofloat} und \end{nofloat} eingeklammert.
Latex verschiebt mir aber trotzdem die Tabelle nicht nur an das Ende der \section
sondern an das Ende des Kapitels???

bobmalaria
07-03-2007, 22:32
hallo.

wie bischi schon geschrieben hat.
schaut euch mal das paket 'caption' an. mit dem befehl captionof ist es überhaupt nicht nötig nofloat zu benutzen.
lest das oben erwähnte dokument. link in bischis signatur. kostet 2min zum nachlesen. spart stunden

gilt für bilder und auch tabellen

sommerfee
10-03-2007, 22:02
In meinem Dokument verwende ich zur Positionierung von Objekten das Paket float. Um ein Objekt mit fortlaufender Nummerierung genau an dem Platz zu positionieren, an dem es im Quelltext auftritt, versuche ich darüber hinaus das Paket nofloat zu installieren.

Wozu eigentlich? Das float-Paket bietet doch den Parameter "H" für nicht-gleitende Abbildungen bzw. Tabellen, z.B.:

\documentclass{article}
\usepackage{float}
\begin{document}
Text 1
\begin{figure}[H]
Abbildung
\caption{Blah blah\ldots}
\end{figure}
Text 2
\end{document}