PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LATEX- Excel Grafiken (jpeg) in schlechter Qualität



frankfromfrankf
24-11-2005, 19:13
Hallo An Alle,

ich bin seit kürzerer Zeit dabei eine etwas grössere Arbeit zu schreiben und habe mich dafür für LATEX entschieden und lerne nun jeden Tag was über den Inhalt meiner Arbeit und über dieses klasse Programm...! :)

Das einzige, was mir bisher nicht gefällt, ist die Qualität meiner Grafiken. Ich habe meherer Excel-Grafiken (Diagramme, Tabellen, etc.), welche ich zuerst via drag and drop zu paint gezogen habe und dort als .jpeg abgespeichert habe. Leider verlieren die Diagramme und Tabellen stark an Qualität. Es ist noch alles gut erkennbar, aber wirklich schön aussehen tuts nicht...

Was kann ich tun um die Qualität meiner Abbildungen zu verbessern?

Schon mal Vielen Dank für Tips im voraus!

Beste Güße,
Frank

Boron
24-11-2005, 19:24
Hilft vielleicht dieser Thread: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38644&highlight=qualit%E4tsverlust

Ach, noch was.
Da Tabellen und Diagramme immer sehr große einfarbige Flächen haben ist wohl png als Speicherformat besser als jpg. Denke ich mal. Probiers mal aus.
Du solltest kleinere Dateien bekommen. Außerdem ist png verlustlos.

frankfromfrankf
24-11-2005, 21:24
Boron,

png-Formate helfen wirklich! Einwandfrei ist die Qualität immer noch nicht, aber im Vergleich zu vorher bin ich mindestens zwei Schritte weiter. Qualität ist auf alle Fälle in Ordnung so.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss,
Frank

Quax
24-11-2005, 23:17
Ich mach das immer so, dass ich die Excel-Bilder als pdf drucke und dann einfüge. Man braucht allerdings die Vollversion von Adobe dafür.

Man kann die Dinger dann direkt einfügen oder mit Adobe entsprechend zurchechtsutzen und dann als eps speichern.

Achtung!! das geht nicht wenn die Graphen ein Hintergrundbild als jpg haben

unaimed
25-11-2005, 07:26
ich würde nicht den Umweg über Paint gehen und die Excelgrafiken
direkt als Bild speichern.

Dazu muss man einfach, während man die shift-taste gedrückt hält im menü auf
"bearbeiten" gehen und kann nun unter "bild kopieren" das bild direkt speichern.

zerokilla
25-11-2005, 08:51
hi,

die Tabellen würde ich mit latex neu aufbauen, also nicht kopieren, dann sieht das Ergebnis besser aus(ausser es sind sehr große Tabellen) Die Mühe lohnt sich...

Diagramme aus Excel mit rechtsklick Kopieren und in MS Publisher Einfügen.
Dort Speichern unter... und als *.png speichern auswählen, dann Auflösung auf 300dpi(Kommerzieller Druck) auswählen und speichern.
das ganze normal wie ein jpg in dein latex dokument einbinden....
(U.U. muss man das bild noch zurecht schneiten(weißen Rand weg). dazu einfach ein Zeichenprogramm, z.B. Photoshop oder Paintshop verwenden)

genauso könnte man auch mit Tabellen vorgehen. Datenbereich auswählen, kopieren. In Publisher einfügen, Speichern unter..., *.png und Auflösung 300dpi. ...

Noch was in dem Zusammenhang: wenn du das package pdftex, graphicx verwendest und große png graphiken einbindest, würde ich noch \pdfcompresslevel auf 9(maximale Kompression) stellen, ansonsten wird(bei \pdfcompresslevel = 0) dein Ausgabedokument sehr groß ...

mfg
zero

cookie170
25-11-2005, 11:29
OpenOffice kann seit jeher Excel-Dateien bearbeiten und im pdf sowie im eps - Format ausgeben. Zieh Dir OOo und Du kannst Deine Grafiken in der Qualität einbinden, die sie im Original haben.

Tabellen kann man grundsätzlich mit calc2latex von OOo in eine Tex-Datei überführen, danach braucht's aber noch etwas Handarbeit. Dazu gibt's ein Wiki.

Gruß,
Alexander

pospiech
25-11-2005, 14:49
Tabellen kann man grundsätzlich mit calc2latex von OOo in eine Tex-Datei überführen, danach braucht's aber noch etwas Handarbeit. Dazu gibt's ein Wiki.

Das gleiche gibt es auch für Word. Allerdings habe ich keinen Link parat.

Und um die Diagramme aus Excel zu exportieren gibt es seid neuem ein frei verfügbares Makro. Wenn ich den Link wiederfine packe ich ihn auf meine Webseite.

Matthias

dodothegoof
07-06-2006, 14:00
Und um die Diagramme aus Excel zu exportieren gibt es seid neuem ein frei verfügbares Makro. Wenn ich den Link wiederfine packe ich ihn auf meine Webseite.

Matthias

Weiß jemand wie dieser Makro heißt?

bischi
07-06-2006, 15:39
Googeln nach "excel makro latex" liefert:

http://www.tug.org/utilities/texconv/pctotex.html

MfG Bischi

dodothegoof
07-06-2006, 15:55
Das bezieht sich aber auf die Übertragung von Tabellen aus Excel nach Latex. Den Macro habe ich schon selber. Es geht mir aber um das exportieren von Diagrammen.

bischi
07-06-2006, 15:58
Ähm - sorry; Ist mir wohl entgangen...

MfG Bischi

jens1978
07-06-2006, 19:00
Hi,
ich habe an diesem Problem auch eine Weile rumbrobiert.
Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich aus Excel mit dem Adobe Acrobat Druckertreiber in "PrePress" Qualität ein pdf erzeugt habe und dieses dann im Acrobat mit "Speichern unter" als *.png exportiert habe. Die png's haben dann zwar einer sehr hohe Auflösung, sehen aber richtig gut aus.

Jens

rais
07-06-2006, 22:57
Wie wär's mit freepdf? Das ist n virtueller Druckertreiber für Windows, sprich: egal welches Proramm genutzt wird, einfach den "freepdf Drucker" auswählen und n pdf wird erzeugt, das man mit Latex dann wieder laden kann.
Weiß gerad' nich', wo's das gab, aber google wird's schon finden :D
MfG,

dodothegoof
07-06-2006, 23:08
Also Adobe Acrobat habe ich und ein Versuch klappte auch, aber ich habe es in *.eps abgespeichert, denn mit .png oder .pdf kann man den Befehl \scalebox nicht benutzen. Das Ergebnis sah schon ganz ordentlich ausm, war aber nur ein Textballon, mal sehen wie es wird, wenn ich eine Grafik nehme, die ich auch einbinden will. Aber ohne diesen Umweg wäre auch toll.

countbela666
08-06-2006, 08:08
denn mit .png oder .pdf kann man den Befehl \scalebox nicht benutzen.Wie kommst du denn auf die Idee? Der Befehl ist vollkommen unabhängig von dem, was du ihm übergibst -- egal ob Textobjekt oder Grafik jeder Art; nur vom aktuellen Kompilierweg (latex, pdflatex, dvips) muss die Grafik unterstützt werden.

Grüße,
Marcel

dodothegoof
08-06-2006, 09:40
Ich bin kein Experte, tatsache ist aber das bei mir im Falle von .pdf und .png die Fehlermeldung kam:
"Cannot determine size of graphic in TestBev.pdf (no BoundingBox)"
Zum Compilieren von tex nach dvi benutze ich latex.exe

Salnic
08-06-2006, 10:11
Hi dodothegoof,

> "Cannot determine size of graphic in TestBev.pdf (no BoundingBox)"
diese Fehlermeldung kommt aber nicht von der \scalebox, sondern von includegraphics! Latex kann die Größe der Grafik nicht bestimmen, weil es keine Boundingbox im Grafikcode gefunden hat. --> LaTeX und Bilder: How-To

Salnic

countbela666
08-06-2006, 12:29
Ich bin kein Experte, tatsache ist aber das bei mir im Falle von .pdf und .png die Fehlermeldung kam:
"Cannot determine size of graphic in TestBev.pdf (no BoundingBox)"
Zum Compilieren von tex nach dvi benutze ich latex.exeWenn du nach DVI erstellst, kannst du PDF und PNG nicht benutzen. Außerdem werden Befehle wie \scalebox, \rotatebox, \resizebox etc. im DVI nicht angezeigt; ich rate dir dringend, DVI nur zu Voransichtszwecken zu nutzen und sonst auf PDF oder PS umzusteigen. Und wie Salnic schon gepostet hat: das ist auch nahezu alles in bischis Bilder-HOWTO nachzulesen.

Grüße,
Marcel

dodothegoof
08-06-2006, 13:51
Natürlich benutze ich dvi nur zur Vorschau, mir war aber nicht bekannt, dass DVI-Viewer eigentlich garnicht dafür gedacht sind Grafiken anzuzeigen.
Latex ist wie eine Dschungelexpedition, man entdeckt jeden Tag was neues.

pospiech
08-06-2006, 18:53
DVI heißt device independend. Das heißt es enthält weder Schriften noch Bilder, sondern nur Text. Daher muss ein DVI Viewer sich den Text und die Bilder erst zusammensuchen. Wenn zusätzlich noch Postscript Befehle hinzukommen, die mit DVI überhaupt nichts gemeinsam haben ist es kein Wunder, dass DVI Viewer das nicht richtig darstellen.

Kurz: DVI kann nur eins richtig - Text darstellen - bei allem anderen versagt DVI mehr oder weniger.

Matthias

dodothegoof
22-06-2006, 16:15
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Ich habe aus einer pdf-Datei eine Bereich ausgeschnitten (handelt sich um die Grafik eines Koordinatensystem in einem Artikel) und als eps-Abgespeichert und in mein tex-Datei eingebunden. Problem: Wenn man dann die pdf-Datei erzeugt verhaut es die Beschriftung in der Grafik. Kann es damit zusammenhängen, dass man in der pdf-Datei die Beschriftung der Koordinaten und der Kurven mit der Textauswahl makieren kann?