PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randbermerkungen in array-Umgebung



chaot81
24-11-2005, 15:32
Hallo,

Ich wuerde gerne in einer array-Umgebung eine Randnotiz einfuegen. Ist das moeglich? :confused:
Ich folgendes Minimalbeispiel. Mein Problem dabei ist, dass die Randnotiz nicht wirklich am Rand ist. Kann ich die ev. mit einem Befehl verschieben? Eine sinnvolle Antwort habe ich mit der Suchfunktion leider nicht herausbekommen. Danke schonmal.


\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{german}
\renewcommand{\arraystretch}{2}
\begin{document}
\[
\begin{array}{ll}
\Omega^{FD} = - \frac{2}{3}\cdot A\cdot \int^0_{\infty} dE\cdot \epsilon^{\frac{2}{3}} \frac{1}{1+z^{-1}\cdot e^{\beta \epsilon}} & \Omega^{BE} = - \frac{2}{3}\cdot A\cdot \int^0_{\infty} dE\cdot \epsilon^{\frac{2}{3}} \frac{1}{1-z^{-1}\cdot e^{\beta \epsilon}}\normalmarginpar{\Omega^{FD}=-\frac{2}{3}U}\\
\end{array}
\]
\end{document}

countbela666
24-11-2005, 16:22
Hallöchen,

eine Randbemerkung direkt in der Umgebung wird kritisch sein, denke ich. Bei dir funzt es nicht, weil der Befehl \normalmarginpar nur ein Schalter ist, der die Ausrichtung der Randbemerkungen vom inneren auf den äußeren Rand rückgängig macht. Der wird geflissentlich ignoriert und das, was du ihm als Parameter übergibst, wird einfach weiter in die Matheumgebung gepackt und somit auch nicht auf den Rand geschrieben.

Der richtige Befehl zum Einfügen einer Marginalie ist \marginpar{}. Wenn du den innerhalb der Umgebung verwendest, gibt's allerdings massig Fehler. Mit folgendem Trick geht's (zumindest für dein Beispiel) jedoch auch:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{german}
\renewcommand{\arraystretch}{2}
\begin{document}
\[
\begin{array}{ll}
\Omega^{FD} = - \frac{2}{3}\cdot A\cdot \int^0_{\infty} dE\cdot \epsilon^{\frac{2}{3}} \frac{1}{1+z^{-1}\cdot e^{\beta \epsilon}} & \Omega^{BE} = - \frac{2}{3}\cdot A\cdot \int^0_{\infty} dE\cdot \epsilon^{\frac{2}{3}} \frac{1}{1-z^{-1}\cdot e^{\beta \epsilon}}\\
\end{array}
\]\marginpar{\vspace*{-2.25\baselineskip}$\Omega^{FD}=-\frac{2}{3}U$}
\end{document}Hab die Marginalie einfach hinter dem array eingefügt und entsprechend verschoben. Falls es schönere Varianten und/oder Pakete dafür gibt, kenn ich sie leider nicht.

Grüße,
Marcel

P.S.: für das Verschieben der Marginalien in horizontaler Richtung gibt's den Befehl \marginparsep, der den Abstand zwischen Text und Randbox angibt

chaot81
25-11-2005, 11:08
Vielen Dank schonmal. Das ist aufjedenfall eine Lösung. Nur schade, das die Randbemerkung mit neuen Zeilen nach unten rutscht.
Vielleicht kennt ja hier noch jemand ein tolles Package.
Danke

rais
26-11-2005, 21:04
Hallo auch,
das ist zwar auch kein Paket, aber wenn Du Marcels Beispiel um eine Minipage erweiterst, dann kannst Du die Marginalie auf eine Höhe zwingen, z.B. mit


\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{german}
\renewcommand{\arraystretch}{2}
\begin{document}
\noindent\begin{minipage}[t]{\textwidth}
\[
\begin{array}{ll}
\Omega^{FD} = - \frac{2}{3}\cdot A\cdot \int^0_{\infty} dE\cdot \epsilon^{\frac{2}{3}} \frac{1}{1+z^{-1}\cdot e^{\beta \epsilon}} & \Omega^{BE} = - \frac{2}{3}\cdot A\cdot \int^0_{\infty} dE\cdot \epsilon^{\frac{2}{3}} \frac{1}{1-z^{-1}\cdot e^{\beta \epsilon}}\\
%\Omega^{FD} = - \frac{2}{3}\cdot A\cdot \int^0_{\infty} dE\cdot \epsilon^{\frac{2}{3}} \frac{1}{1+z^{-1}\cdot e^{\beta \epsilon}} & \Omega^{BE} = - \frac{2}{3}\cdot A\cdot \int^0_{\infty} dE\cdot \epsilon^{\frac{2}{3}} \frac{1}{1-z^{-1}\cdot e^{\beta \epsilon}}\\
\end{array}
\]\end{minipage}\marginpar{\vspace*{4.5ex}$\Omega^{F D}=-\frac{2}{3}U$}\\[3ex]
Text danach\dots
\end{document}
bleibt Deine Randbemerkung hinter der ersten Zeile;)
(oder mit [c] statt [t] für die minipage dann eine zentrierte Marginalie, dann muß der \vspace innerhalb der \marginpar aber noch angepaßt werden).
MfG,