PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal texniccenter von jan



jan99
23-11-2005, 19:50
hi !

nachdem meine bisherigen fehler alle auf codefehler zurückzuführen sind habe ich jetzt eine frage die vermutlich aus der anwendung her rührt !

wenn ich ein projekt in pdf umsetze, dann ist das beim ersten mal anzeigen ok.

ändere ich dann irgendetwas - und sei es noch so klein - dann bekomme ich endlose fehlermeldungen wie z.b. undefined control sequence....

schließe ich den editor und starte neu, dann wird übersetzt und der code richtig angezeigt.

liegt dort ein anwendungsfehler von mir vor ???

manche processe müssen mehrmals durchgeführt werden, das habe ich schon gelesen - aber wenn erst einmal ein fehler war, dann kann ich das noch so oft wiederholen - es gibt fehlermeldungen !!!

was mache ich nur falsch ??

gruß Jan :-)

bischi
23-11-2005, 21:20
Zuerst PDF wieder schliessen - sonst kann er die Datei, die ja noch von Acroread bearbeitet wird, nicht verändern.

MfG Bischi

jan99
24-11-2005, 06:46
moin bischi,

vielen dank auch für diesen hinweis. aber irgendwie kann es daran nicht liegen.

ich auf das pdf-fenster geachtet und dann hat es geklappt. aber kaum habe ich in der titelzeile nur meinen author-eintrag ergänzt und neu übersetzt waren diese fehler wieder alle da !

ich habe das projekt nochmal beigefügt und in der titel.log sind die fehler dokumentiert.

wäre klasse, wenn du nochmal einen blick riskieren könntest - über andere würde ich mich auch freuen.

gruß Jan :-)

Daggi
24-11-2005, 08:08
Ich habe mit dem Texniccenter gerade dein Projekt kompillieren lassen und es funktioniert alles tadellos -- auch mit mehrfachem Durchlauf mit Änderungen.
Bei meinem Texniccenter ist es irgenwie kurios, dass wenn ich nach dem ersten Kompillieren und anzeigen im AcrobatReader, das pdf wieder schließen muss. Bei allen weiteren Durchläufen aber nicht.
Daggi

jan99
24-11-2005, 13:49
hallo daggi,

haben wir uns richtig verstanden, dass du auch über STRG+SHIFT und F5 den kompelierungsvorgang durchführst !

kennst du ggf. noch ein gutes anwendungstut für texniccenter auf DEUTSCH !

die engl. hilfe finde ich tlw. etwas mau.

Gruß Jan :-)

Daggi
24-11-2005, 18:34
dass du auch über STRG+SHIFT und F5 den kompelierungsvorgang durchführst !
Nee, über Strg + F7.


kennst du ggf. noch ein gutes anwendungstut für texniccenter auf DEUTSCH !
Ich muss zugeben, dass ich die Hilfe noch nie angeschaut habe. Für mich müssen sich solche Sachen meist selbst erklären und intuitiv handhabbar sein. Außerdem habe ich gleich zu Beginn meiner Latexerfahrungen dieses Forum entdeckt und bisher sind noch keine Fragen offen geblieben *zufriedenguck* Texniccenter nehme ich also nur als erweiterten Editor, in dem ich das Riesenprojekt meiner Dissertation gut verwalten kann und das Kompilieren aller Dateien im Projekt mir Bibtex muss ich nicht allein anschieben.
Ich habe aber die Erfahrungen gemacht, dass zuerst Google und dann dieses Forum immer Antworten geben kann. Also: frage einfach ;)

Grüße, Daggi

jan99
24-11-2005, 19:42
hallo daggi !

verstanden habe ich immer noch nicht alles !

STRG+F7 für das ERSTELLEN durch und STRG+SHIFT+F5 ERSTELLEN und BETRACHTEN. Worin der Unterschied beim Kompelieren liegen soll habe ich immer noch nicht verstanden.

ich habe einwenig im text editiert und dann kamen bei F7 (kurzform) auch 21 fehler - dann bei mehrfachen wiederholungen war wieder alles OK. dann kam bei F5 kein Text und dann nach mehrmaligem F7 und dann F5 auch ein PDF-dokument.

verstehen muss ich das immer noch nicht !

ich werde einmal weiter experimentieren - mal sehen wann ich in die tischkante beißen werde !
vielen dank für deine hilfe allemal !

gruß Jan :-)

Daggi
24-11-2005, 19:54
verstanden habe ich immer noch nicht alles !

Ich auch noch lange nicht :D



STRG+F7 für das ERSTELLEN durch und STRG+SHIFT+F5 ERSTELLEN und BETRACHTEN.
Bei mir geht es immer sehr gut mit
STRG+F7 für das ERSTELLEN
F5 für das ANSEHEN

Aber meist nehme ich die Button oben, die direkt neben den Ausgabeprofilen. Für Verzeichnisse musst du sowieso mehrfach Kompilieren. Und wie gesagt, manchmal muss ich das offene Dokument im AcrobatReader schließen. Wenn ich aber wusste, dass das Dokument zuvor ging, dass weiß ich ja, woran es liegt ;)

Grüße, Daggi

jan99
25-11-2005, 10:52
hi !

ich danke dir und ich glaube, dass wir dieses posting damit als erledigt ansehen können !

gruß Jan :-)

jan99
30-11-2005, 20:28
hi daggi !

ich habe noch eine info - es war ein bedienungsfehler !

ich habe in einem projekt gearbeitet und tlw. die konvertierung aus der aktuellen datei gestartet !

wie ich jetzt herausbekommen habe muss die hauptdatei aktiviert sein in texniccenter damit das gesamte projekt konvertiert werden kann.

gruß Jan :-)

Klez
03-12-2005, 17:16
wie ich jetzt herausbekommen habe muss die hauptdatei aktiviert sein in texniccenter damit das gesamte projekt konvertiert werden kann.

Eigentlich nicht... Zumindest bei mir nicht. Wenn ich das Projekt im TexNicCenter erstellt habe, dann weiss das Center was die Main-Datei ist und kompiliert diese dann. Ich verwende F7 + F5.

Vielleicht hast Du den "Fehler" gemacht und zu Beginn im Center eine neue Datei, anstelle eines neuen Projekts erstellt...

P.S.: Strg+F7 kompiliert das aktive Dokument... Das ist natürlich nicht das was Du willst, da Du ja das gesamte Projekt kompilieren willst... Also F7 drücken.