PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel soll nicht auf einer neuen Seite beginnen



Rotschopf
23-11-2005, 17:38
Hallo!

Ich möchte in einem Dokument direkt nach dem Titel mit einem Kapitel beginnen. Bisher ist es so, daß der Titel auf der ersten Seite erscheint und das Kapitel dann erst auf der nächsten Seite beginnt, also die erste Seite fast leer bleibt.
Ich habe es schon mit \nopagebreak und mit\begin{samepage} \end{samepage} versucht, aber nichts bewirken können.

Hier mein Beispiel:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\Roman{subsection}}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\arabic{subsubsec tion}}
\stepcounter{secnumdepth}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy} \fancyhf{} \fancyhead[L]{AG Strafrecht I}
\fancyhead[R]{Rotschopf} \fancyfoot[C]{\thepage}
\fancypagestyle{plain}{}
\usepackage{setspace}

\begin{document}
\begin{center} \textbf{\huge F"alle zu Kausalit"at und objektiver Zurechnung}
\end{center}
% Fall 1
\begin{spacing}{0.5} \chapter{Fall} \end{spacing}
A und B wollen - ohne sich miteinander abgesprochen zu haben - den C
t"oten. Unabh"angig voneinander mischen sie dem C eine jeweils
t"odliche Dosis Gift in sein Essen. C stirbt.
\\[1,5ex]
Wie haben sich A und B strafbar gemacht?

Der Fall 1 soll direkt nach der Überschrift "Fälle zu Kausalität...." auf die erste Seite.

Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Ansatzweise habe das Problem schon in dem Thema "Gliederung nicht fortlaufend, sondern immer neu beginnend" angesprochen.

Schonmal vielen Dank und viele Grüße,
Rotschopf

Xenara
23-11-2005, 18:51
Das dürfte nicht einfach sein, da der Befehl "chapter" mit allen Definitionen, auch, dass vorher ein \newpage erfolgt, bereits im report.sty bzw. vermutlich auch im scrreprt.sty festgelegt ist. Wie man sowas sauber ändern kann, würde mich aber auch interessieren. Ich wüsste die ganz grobe Variante, aber die erwähn ich hier lieber nicht, sonst bekomm ich wieder Ärger ;)
Kommst du nicht vielleicht mit einer einfachen section weiter?

Gonse
23-11-2005, 19:16
Ich würde auf scrartcl2 umsteigen und section anstatt chapter nehmen.

Gruß,
Stefan

Rotschopf
23-11-2005, 20:30
Hallo Xenara, hallo Gonse!

Anfangs habe ich es mit \section probiert. Aber ich brauche eine alphanumerische Gliederung, die immer wieder von neuem beginnt, also nach jeder \section bzw. nach jedem \chapter wieder mit A. Mit \chapter geht das, mit \section leider nicht.
Wenn Ihr aber eine Idee habt, wie man das auch mit \section hinbekommt, wäre ich echt froh!

Und um Ärger zu vermeiden, gibt es doch die Privaten Nachrichten :-)

Danke und liebe Grüße,
Rotschopf

Xenara
23-11-2005, 20:40
Du willst also einfach nur die Überschrift so haben?
A. Überschrift 1
B. Überschrift 2
...

Das geht hiermit
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
und dann natürlich sections nehmen.

Und dann entsprechend vor jeder section, die wieder mit A nummeriert sein soll ein
\setcounter{section}{0}


Grüße,
Xenara

Rotschopf
28-11-2005, 15:09
Hallo Xenara!

Mit setcounter.... hatte ich es schonmal erfolglos versucht. Nach Deinem Tip habe ich es wieder probiert und diesmal hat es auch geklappt. Irgandwas habe ich beim ersten Versuch wohl falsch gemacht. Jedenfalls klappt jetzt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!
Rotschopf