PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programme ???



Mathew73
22-11-2005, 20:17
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne in die Programmierung einarbeiten und weiß nicht recht wie ich anfangen soll. Das ich dafür einige Tage, Wochen oder Monate brauche ist mir klar, aber ich find den Anfang nicht, da es soooooo viele Sachen gibt.

Mein Ziel ist folgendes:
mysql Datenbank mit Daten :-)
Eine GUI unter KDE wo ich Datenbankabfragen erstellen kann. Also z.B. gibt es ein Input-Feld. Wird dort ein Name eingetragen soll das Programm in der Datenbank nach dem Namen suchen und sämtliche Informationen auf der GUI anzeigen wie z.B. Strasse oder Ort. Weiterhin sollen Änderungen gespeichert werden mit der Info, wann dieses geschehen ist (also z.B. neue Tabelle "Datensatz geändert").

Habe mir nun das KDevelop angeschaut was ja ganz gut aussieht und in der GUI-Erstellung recht simpel ist. Leider muss ich ja für die Befehlsausführung komplett C++ können :-) Gibt es da einfachere Lösungen oder Entwicklungsumgebung die meine Sprache verstehen ala "Geh in Datenbank, suche den Datensatz und zeig mir alles" :-)

So was ich bisher gelesen habe, ist KDevelop das richtige für mein Vorhaben und ich muss mich mit der Programmiersprache dann reinarbeiten.
Sieht Ihr das genauso oder gibt es leichtere Alternativen ???

Dankääääää

bischi
22-11-2005, 21:29
Naja - Java und Datenbanken soll ja auch gehen. Aber obs einfacher ist? Keine Ahnung...

MfG Bischi

Mathew73
22-11-2005, 21:38
hmm, da ich schon sehr viel mit Bash gemacht habe, würde mir das natürlich am besten gefallen.

So nach dem Motto, ich erstelle eine GUI mit KDevelop und übergebe das ganze an ein Bashscript. Nur weiß ich nicht, ob KDevelop eine Möglichkeit bietet, Daten über ein Bashscript zu tauschen, also anzunehmen und zu senden.

michael.becker
23-11-2005, 09:21
Java ist eigentlich eine gute Wahl..

mit Java kann man recht einfach datenbank verbindungen herstellen und mit AWT oder Swing auch recht zügig eigene GUIs entwerfen..

`kk
23-11-2005, 10:39
pyQT :)

Ansonsten kommst du vielleicht per dcop an deine GUI ran.

anda_skoa
23-11-2005, 13:39
Geht das nicht einfacher mit einem Datenbank Programm wie Kexi?

Ciao,
_

Mathew73
23-11-2005, 15:29
Hi,

also jetzt habe wir:
Kexi
dcop
AWT
Swing
Java

und "vielleicht", "keine Ahnung", "geht das nicht einfacher ???"

Viel Spaß noch !!!

peschmae
23-11-2005, 15:34
Und jetzt? Meinst du das wirklich so allgemeinbeleidigend wie ich das verstehe?

MfG Peschmä

`kk
25-11-2005, 12:03
Du hast PyQT vergessen...
Aber hey, probier doch mal Kexi. Das wird bestimmt kompliziert. *scnr*

shs
25-11-2005, 12:36
Also so einfach wie du dir das vorstellst wird es vermutlich nicht werden.

Ich habe mir aber mal die Finger an KDevelop verbrannt, obwohl ich das Programm sehr ausgereift finde.

Nur: Wenn in den Conigure-Skripten was schief läuft ...

In einem Forum sagte man mir mal "Configure and friends are ok, but if you have to debug it, you're in a mess!".

Einfacher:

Qt mit Hilfe des QDesigner, Texteditor deiner Wahl (kann auch der Qt-Designer Editor verwendet werden), GCC als Compiler.

Meiner Meinung nach ist das eine Runde Sache für Anfänger!

abd
26-11-2005, 21:45
Wie wäre es denn mit Gambas.
Die Programmiersprache ist nach einer kurzen Zeit sehr selbsterklärend. Ist eine Art Visual Basic für Linux (und *BSD?).
Kann sowohl qt wie gtk benutzen.
Es stehen verschiedene Datenbanken zur Nutzung zur Verfügung.
Gui kann man auch schnell mit integrierten Editor zusammen klicken.

Mathew73
02-12-2005, 06:45
peschmae:
Es ist ein allgemeines Forenproblem (gerade bei Linux) und keine Beleidigung.

all:
Ansonsten habe ich die Finger von der GUI gelasse. Mein Hauptbereich liegt woanders als in der Programmierung und das ganze ist doch zu komplex für jemand, der mal eben was schreiben will.

Es gibt Sachen, die sehen kompliziert aus, sind aber dann schnell autodidaktisch zu lernen und man kommt vorwärts. Bei dem Vorhaben mit der GUI weiß man noch nicht mal wo man Anfangen soll und was man braucht.

Also habe ich meine gute alte Shell als Client und die Verwaltung per PHP. Gibt es halt keine bunten Bilder, aaaaaaber, es gibt ja noch framebuffer unter der console, da müsste ich mal schauen.

danke an abd und shs für die hilfreiche Antwort.

peschmae
02-12-2005, 07:18
peschmae:
Es ist ein allgemeines Forenproblem (gerade bei Linux) und keine Beleidigung.


Das ist kein Forenproblem imo. Du musst nur klare und präzise Fragen stellen, dann kriegst du auch keinen Antwortenwald.

Und entscheiden kann halt keiner für dich - da hat jeder seine eigenen Präferenzen die halt sehr davon abhängen was der Betreffende gerade kann und kennt.

MfG Peschmä