PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamerklasse \note{}



simple
22-11-2005, 17:22
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Beamerklasse wenn ich Notizen mit \note{} Notizen zu den Folien erstellen möchte. Ich habe schon den gesamten User-Guide der Klasse inkl. Kapitel 18 "Adding notes for yourself" gewelzt und es genauso versucht aber es klappt einfach nicht. Auch beim Googlen komm ich auf absolut keine Antwort.
Als Code-Beispiel habe ich einfach das aus dem Beamer-Guide genommen:


\documentclass{beamer}
\usepackage{pgfpages}
\setbeameroption{notes on second screen}
\begin{document}
\begin{frame}
A frame.
\note{This is shown on the right.}
\end{frame}
\end{document}

Beim Übersetzen kommt immer derselbe Fehler:

! Undefined control sequence.
<recently read> \setbeameroption

l.4 \setbeameroption
{notes on second screen}
?

Weiß jemand von Euch einen Rat warum das so ist. Ich wollte unbedingt Notizen zu den Folien erstellen - diese Lösung über \note{} wäre einfach perfekt, wenn sie geht.

Vielen Dank, Grüße,
simple

countbela666
22-11-2005, 18:41
Hallo simple,

welche Version der beamer-Klasse nutzt du denn? Den von dir angesprochenen Befehl \setbeameroption kenne ich erst seit Version 3.6. Vielleicht hast du nicht die neueste Version.

Alternativ könntest du der Dokumentklasse die Optionen auch übergeben. So ist ein \setbeameroption{show notes} mit \documentclass[notes=show]{beamer} identisch; welche Option für deine Variante in Frage kommt, weiß ich allerdings nicht.

Grüße,
Marcel

simple
22-11-2005, 18:56
Hallo Marcel,

dein Tip mit dem optionalen Argument notes=show hat funktioniert. Das default Template ist allerdings nicht gerade schön - ich möchte es eher minimalistisch, also nur Stichpunkte - mal sehen ob ich es schaffe das Template dazu zu ändern.
Allerdings funktioniert es noch nicht wenn ich die Notizen in einer Aufzählungsumgebung schreiben möchte Bsp.:


\note[enumerate] {
\item Stress this first.
\item Then this.
}

Ich bekomme folgenden Output:


! LaTeX Error: Lonely \item--perhaps a missing list environment.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.10 \end{frame}

?