Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout
Hallo, ich habe enorme Probleme mit den Layout Managern bzw. eher mit den QT Designer. Wenn ich einfach nur z.B. jeweils vier textlabel mit zugehörigen LineEdits so anordnen will aber so dass alle LineEdits dieselbe Größe haben und alle Edits so angeordnet sind dass die Anfangslinie dort anfängt wo das am längsten stehende label aufhört..... geht das einfach nicht! Irgendwie stellt der designer alles so um nur nicht so wie ich es haben will!? Die Tutorials habe ich soweit schon gemacht...zumindest die die ich gefunden habe aber da wird ja auch nicht ins extreme gegangen...
Alle LineEdits untereinander anordnen, und in eine HBox einfügen.
Die Labels dann links daneben und ebenfalls mit einer HBox umgeben.
Die beiden HBoxen dann mit einer VBox umgeben und schon is feddisch :).
Evtl. auf den letzten Schritt verzichten und dem umgebenden Widget, könnte ja ein QDialog sein, weiß ich jetzt ja nicht, ein Layout verpassen, damit die Labels und LineEdits bei einer Größenänderung des Dialogs gleich mitskaliert werden (das mag vertikal recht sinnlos sein, aber eine Änderung der Breite des Dialogs kann ja die LineEdits verbreitern?).
anda_skoa
22-11-2005, 08:51
Das hört sich nach einem Fall für ein GridLayout an
Siehe Anhang
Ciao,
_