PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis



Fischchen
21-11-2005, 22:28
Hallo!!!

Kann mir jemand sagen, wie ich in Latex ein Abkürzungsverzeichnis einbinde?

Danke,

LG Fischchen

countbela666
22-11-2005, 00:41
Hi Fischchen,

da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Am häufigsten wird es wohl mit dem Paket nomencl gemacht. Eine Suche danach (bzw. nach nomenclature) in diesem Forum sollte ziemlich ergiebige Infos liefern.

Grüße,
Marcel

Fischchen
22-11-2005, 14:39
danke!! Das hat mir viel weitergeholfen!

Ich habe jetzt nur noch ein Problem. In dem tex Ordner habe ich eine dateiname.nls datei. Wenn ich jetzt in der Eingabeaufforderung

makeindex filename.nlo -s nomencl.ist -o filename.nls

eingebe - sagt er mir

Input index file dateiname.nls not found.

Was mache ich falsch?

LG, Fischchen

Fischchen
22-11-2005, 14:47
Habe jetzt das noch im Forum gefunden zu betreff "input index file not found":

Wenn ich Dich richtig verstehe, so fehlt bei Dir die *.ind Datei, also jene mit den geordneten Einträgen, die aus der *.idx durch makeindex erstellt wird. Bei mir geschieht das normalerweise automatisch, doch hatte ich letzthin das Problem, dass ich mit multind mehrere Indizes erstellen wollte und die *.ind Dateien nicht automatisch erstellt wurden. Was geholfen hat war, im Kommandoprompt makeindex Dateiname separat aufzurufen, und anschliessend das Dokument nochmal zu kompilieren.

Was ist der Kommandoprompt? :confused:

DANKE, LG, Fischchen.

leona79
22-11-2005, 15:41
Hallo,

damit ist z.B. die Eingabeaufforderung unter Windows (Start->Ausführen und cmd eingeben) gemeint oder eine Shell unter Linux. Falls du WinEdt verwenden solltest: dort gibt es ein Icon im Menü. Wenn du das verwendest landest du sogar gleich im richtigen Verzeichnis.

Grüße
Monika

Fischchen
22-11-2005, 15:46
Danke. Das ist scheinbar nichts anderes als die Eingabeaufforderung. Ich habe es nur anders benannt und ich war dann kurz verwirrt. :rolleyes:

Dennoch funktioniert es nicht. Er macht mir noch immer den gleichen Fehler.

Couldn't find input index file!

Wo liegt hier das Problem?

LG, Fischchen

Fischchen
22-11-2005, 15:53
danke habs gelöst!

man muss Anführungszeichen im Kommandobefehl hinzufügen.

"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

LG, Fischchen

Locke
08-01-2006, 22:40
Hallo Zusammen,

versuche gerade auch an einem Abk.verzeichnis mit nomencl. Leider bin ich momentan ein wenig ratlos.

Habe ja jetzt schon herausbekommen,dass ich sinngemäß folgende Zeile


"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

in die Eingabeaufforderung eingeben muss. Er behaupet aber immer, dass er den Befehl "makeindex" nicht finden kann oder nicht kennt. Kann mit jemand sagen, in welchem Verzeichnis ich en Befehl eingeben muss?? Habe es bisher im Projektordner meines LaTex-Projektes versucht.

countbela666
09-01-2006, 01:20
Hallo Locke,

eigentlich sollte es ziemlich egal sein, in welchem Verzeichnis du den Befehl eingibst, da sich die makeindex-Anwendung bei einer vernünftigen LaTeX-Installation in einem Verzeichnis befinden sollte, die auch in der PATH-Umgebungsvariablen sein sollte. Scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein... ;)

Für die weiteren Betrachtungen werde ich mal ein paar wilde Spekulationen tätigen. Da du von "Eingabeaufforderung" und nicht der Shell o.ä. sprichst, gehe ich davon aus, dass du unter Windows arbeitest. Das wiederum bedeutet, dass du mit ziemlicher Sicherheit eine MiKTeX-Distribution benutzt. MiKTeX legt so ziemlich alle Anwendungen im Unterordner miktex\bin ab, der sich wiederum in deinem texmf-Hauptverzeichnis befinden müsste. Wo du das abgelegt hast bzw. wie du es bei der Installation genannt hast, kann mir meine Glaskugel allerdings nicht mehr verraten.

Wenn du makeindex also in besagtem Verzeichnis aufrufst (z.B. C:\texmf\miktex\bin), sollte es funktionieren (allerdings musst du für das Tex- und das NLS-File den kompletten Pfad deines Projektverzeichnisses angeben, wenn sich dieses nicht zufälligerweise innerhalb des texmf-Baumes befinden sollte). Am einfachsten ist es jedoch, wenn du das bin-Verzeichnis deinem PATH hinzufügst, dann sollte es wie gesagt egal sein, aus welchem Verzeichnis du makeindex aufrufst und du brauchst den kompletten Pfad nicht beachten. Also z.B. (je nach genauem Pfad halt):

set path=%path%;C:\texmf\miktex\binEine Sache noch: die Schreibweise der Argumentliste des Befehls

"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nlsist an die vom TeXnicCenter angepasst; auf diese Weise wird sie dir auf der Kommandozeile nichts nützen. Der Platzhalter %bm steht für den kompletten Pfad der Hauptdatei ohne Dateiendung, diesen müsstest du an Stelle des %bm dann selbst angeben (bzw. nur den Dateinamen, wenn du makeindex im Projektverzeichnis aufrufst).

Solltest du selbst das TeXnicCenter nutzen, wäre es weiterhin natürlich am einfachsten, wenn du dort im jeweiligen Ausgabeprofil (Ausgabe->Ausgabeprofile definieren) Makeindex verwenden lassen würdest. Dazu musst du in diesem Dialog nur den Pfad zum Makeindex-Kompiler angeben (den du ja jetzt kennen solltest :D ) und dann noch die von dir schon zitierte Argumentliste eingeben. Dann sparst du dir das Eingeben von makeindex nach jedem Kompilieren.

Grüße,
Marcel

Locke
09-01-2006, 11:15
Morgen Marcel und vielen Dank für Deine schnelle Antwort/Hilfe

Ich denke, Du könntest Wahrsager werden :D .... hätte aber auch ein wenig mehr schreiben können, zugegebenermaßen.

Das mit dem Ausführungsort hat mir weitergeholfen, funktioniert einwandfrei... bin halt nicht mehr so in der DOS-Welt groß geworden.....

Gerne würde ich die Lösung aber wie Du beschrieben hast über MIKTEX machen, das funktioniert aber allerdings nicht. Der Latex-Compiler meldet dann immer

Writing nomenclature file filename.nlo
und ein paar Zeilen weiter unten

No file filename.nls

Im Projektordner wird auch keine *.nls und *.ilg angelegt.

Weißt Du da vielleicht eine Lösung??

Gruß
Locke

PS: Falls Du noch weitere Infos brauchst, kann ich Dir sie gerne zukommen lassen. Wollte nur nicht zu viel unnötiges schreiben.

countbela666
09-01-2006, 13:20
Moin Locke,

Ursache für das Problem

No file filename.nlsist häufig eine Windows-Pfadangabe, die Sonderzeichen bzw. speziell Leerzeichen enthält. Um dem vorzubeugen wird der Pfad im makeindex-Aufruf durch Anführungszeichen maskiert. Wenn du das allerdings (wie ja auch oben angegeben) getan hast, kann ich aus dem Stand erstmal nicht sagen woran es liegt.

Poste in diesem Fall doch mal genau, wie du zum Erstellen des Index vorgehst, was du auf der Kommandozeile eingibst bzw. im TeXnicCenter eingestellt hast. Auch das dabei entstandene *.log-File wäre hilfreich.

Grüße,
Marcel