PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbiges Inhaltsverzeichnis - pfui!



Nutella
21-11-2005, 21:50
Hallo ihr Lieben,
ich fühle mich durch eure Boardregeln zwar etwas eingeschüchtert und hab jetzt Angst, etwaige Erklärungen für mein Problem übersehen zu haben, aber ich trau mich jetzt mal: Seit ich das

\usepackage[colorlinks]{hyperref}

geladen habe, um URLs farbig hinzukriegen, erscheint nun auch mein Inhaltsverzeichnis in strahlendem Rot (wahrscheinlich, weil es im weitesten Sinne ja auch ein Link ist?). Habt ihr eine Idee, wie man das wieder wegbekommt, ohne das package rauszukicken? Und weiss jemand zufällig auch, wie eine URL wirklich zum Link wird, sprich durch einen "KLICK" aktiviert wird und dann auch weiterleitet?

Gruss, eure Nutella:)

Gonse
21-11-2005, 22:01
Mit folgendem kannst du die Links auf Blau umstellen:



\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0.5}

\hypersetup{colorlinks=true,%
breaklinks=true,
linkcolor=LinkColor,%
citecolor=LinkColor,%
filecolor=LinkColor,%
menucolor=LinkColor,%
pagecolor=LinkColor,%
urlcolor=LinkColor,
hyperindex=true}


Das color Packet ist hierzu von Nöten.
Einfach unter dem Einbinden des hyperref Packets einfügen.

Gruß,
Stefan

rais
21-11-2005, 22:25
Hallo Nutella,

Und weiss jemand zufällig auch, wie eine URL wirklich zum Link wird, sprich durch einen "KLICK" aktiviert wird und dann auch weiterleitet?

also wenn's denn schon eingefärbt wird, dann ist's idR auch "anklickbar" - genau dort, wo's eingefärbt ist;)
- wenn man einmal von besagter colorlinks Option ausgeht (also z.B. beim Inhaltsverzeichnis nicht bei der Seitennummer, sondern beim Eintrag selbst)
Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, daß der von Dir verwendete Betrachter derartige Links nicht auflösen kann, dann passiert da natürlich nix - wie schaust Du Dir denn welches Format (DVI/PDF/PS) an ? Und wie hast Du es erzeugt bzw. kompiliert?

@Stefan: Du meinst color _vor_ hyperref laden, oder? Es gibt jedenfalls nur sehr wenige Pakete, die wirklich nach hyperref geladen werden müssen - aber sehr viele, bei denen das stört (auch wenn color vielleicht nicht zur letzteren Kategorie gehört)

MfG,

Nutella
21-11-2005, 22:46
Hmm, jetzt sind alle Farben weg...hatte das package wohl gar nicht. Geladen hatte ich die Vorschläge von Stefan direkt nach \usepackage[colorlinks]{hyperref}
War das im Sinne des Erfinders, um Rainers Frage aufzugreifen?

Nutella
21-11-2005, 23:01
Ach ja, um die Frage noch zu beantworten: ich betrachte das Dokument als pdf. Habe grade gelesen, dass dies mit colordvi.sty nicht funktioniert...?

herzlichst,
Nutella

猫に小判ですね。

Nutella
21-11-2005, 23:41
Ich Deppin,
jetzt hab ich rausgefunden, dass man im endgültigen pdf-Dokument die Links AUCH ANKLICKEN KANN! Ich hoffe, ich erspare damit anderen Latex-Beginnern die Fragerei: Wenn ihr das hyperref-package geladen habt, dann sind die Links auch anklickbar (!), allerdings nur mit Acrobat Reader betrachtet. Hat jemand Lust auf ein "LaTex auf dem Mac"-Unterforum hier?

Problematisch gestaltet sich immer noch das verlinkte Inhaltsverzeichnis, aber da komme ich auch noch hinter.

Meine Präambel sieht bisher so aus:

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
% Hier gibt man an, welche Art von Dokument man schreiben möchte.
\usepackage[ngerman]{babel} % ermöglicht deutsche Silbentrennung und direkte Eingabe von Umlauten, ...
\usepackage[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew
\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage {caption}
\usepackage{color}
\usepackage{hyperref}
\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0.5}
\hypersetup{colorlinks=true,%
breaklinks=true,
linkcolor=LinkColor,%
citecolor=LinkColor,%
filecolor=LinkColor,%
menucolor=LinkColor,%
pagecolor=LinkColor,%
urlcolor=LinkColor,
hyperindex=true}


\typearea{12} % Breite des bedruckten Bereiches vergrössern (funktioniert nur in \documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)
\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus


\begin{document}

Funktioniert alles, bis darauf, dass wirklich alles verlinkt wird was nur zu verlinken geht. Jemand noch eine Idee wie man das Problemchen in den Griff bekommt?

Gute Nacht
Nutella

Gonse
22-11-2005, 07:25
Kann irgendwie nicht nachvollziehen was problematisch wäre.
Etwas mehr Informationen bitte.

Gruß,
Stefan

p.s. was ist der große Unterschied zw. Latex auf Mac und anderen Systemen?

Nutella
22-11-2005, 13:04
Hallo Stefan,
das Problem ist das nach wie blaue Inhaltsverzeichnis. ich möchte es schwarz, und es muss auch nicht unbedingt verlinkt sein. Sieht nämlich doof aus.

Beste Grüsse,
Simone

Gonse
22-11-2005, 16:12
Schwarz? Kein Problem!

Ersetze durch:

\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0}

Keine Links:

%\usepackage{hyperref}

Gruß,
Stefan

pospiech
22-11-2005, 17:05
Hallo Stefan,
das Problem ist das nach wie blaue Inhaltsverzeichnis. ich möchte es schwarz, und es muss auch nicht unbedingt verlinkt sein. Sieht nämlich doof aus.


Im Ernst: diese ganze Diskussion könnte man sich komplett !! sparen wenn du mal die Dokumentation von hyperref lesen würdest.

Matthias

Nutella
22-11-2005, 20:13
Hallo Matthias,
schön dass solche Foren a priori für contra-altruistische Experten reserviert scheinen. Wenn du meine bescheiden-dilettantischen Fragen für superflual halten solltest, wäre es gentleman-like, wenn sie dich peripher tangierten und du sie, an ceteris paribus Bedingungen geknüpft, ignoriertest.

Hochachtungsvoll,
Simone

P.S.: 出鱈目じゃん

pospiech
22-11-2005, 20:31
Mag sein, dass ich ein Experte bin und mich manchmal sehr über die Fragen wunder. Aber das man in der ganzen Diskussion zu einem einzigen Paket nicht die Dokumentation mal selber ließt wundert mich noch mehr.

Ich würde es in diesem Forum insgesamt bevorzugen wenn die Fragensteller auch häufiger die Dokumentation der Pakete lesen würden.

Ist auch nicht gegen dich gerichtet gewesen.

Matthias

bischi
22-11-2005, 20:49
pospiech hat nicht so unrecht... Aus erstem Beitrag von Gonse könnte man wirklich selbst darauf kommen, wie man das nun von rot auf blau geänderte noch auf schwarz ändern kann (besonders, wenn man die Doku mal kurz angeblättert hätte...).

und ja, du hast was übersehen:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=40879&highlight=hyperref+farbe

MfG Bischi

Nutella
23-11-2005, 16:43
pospiech hat nicht so unrecht... Aus erstem Beitrag von Gonse könnte man wirklich selbst darauf kommen, wie man das nun von rot auf blau geänderte noch auf schwarz ändern kann (besonders, wenn man die Doku mal kurz angeblättert hätte...).

das war nicht mein Problem...

und ja, du hast was übersehen:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=40879&highlight=hyperref+farbe

ebensowenig dieses.

Ich habe mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt:
1. Ich möchte die URL-LINKS farbig, und das klappt ja auch alles, besten Dank. Ein paar Farbdefinitionen eintippen kann selbst ich. War sehr einfach, hätte ich mir auch anlesen können, ihr habt Recht etc.,
2. Das Inhaltverzeichnis/Abbildungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis und sonstige Verzeichnisse der schönen weiten LaTex-Welt möchte ich NICHT farbig, sprich NICHT verlinkt. Das bekomme ich noch nicht hin, und werde es auch in absehbarer Zeit aus zeitlichen Gründen nicht schaffen, es mir eigenmächtig anzulesen. Deswegen gibt es ja auch Foren, nicht wahr?
Ich wäre für hilfreiche Tipps dankbar, alles andere ist überflüssig.

Gruss, Nutella

Gonse
23-11-2005, 18:04
Na dazu möchte ich auch noch etwas sagen.


Das bekomme ich noch nicht hin, und werde es auch in absehbarer Zeit aus zeitlichen Gründen nicht schaffen, es mir eigenmächtig anzulesen. Deswegen gibt es ja auch Foren, nicht wahr?

Nein. Foren sind da Probleme mit anderen zu diskutieren, die man selbst alleine nicht schafft zu lösen. Sie sind weder da, um fertige Lösungen zu präsentieren und noch weniger auszuhelfen, wenn man selber keine Zeit hat.
So etwas ärgert mich schon, wenn ich erfahre, dass der oder die gegenüber sich nicht die geringste Mühe macht. Wir alle haben wenig Zeit!

Gruß,
Stefan

Nutella
23-11-2005, 21:00
ich glaube, so ein hickhack verplempert mehr zeit, als einfach einander zu helfen. jemanden, den man nicht kennt vorzuwerfen, er gäbe sich keine mühe, ist anmaßend. nur zu deiner info: mein vater ist gestorben, und ich muss so schnell wie möglich meine diplomarbeit fertig bekommen, damit ich einen job finde, und meine mutter unterstützen kann. den du ja anscheinend schon hast. gratuliere.

bischi
23-11-2005, 22:19
ich glaube, so ein hickhack verplempert mehr zeit, als einfach einander zu helfen. jemanden, den man nicht kennt vorzuwerfen, er gäbe sich keine mühe, ist anmaßend. nur zu deiner info: mein vater ist gestorben, und ich muss so schnell wie möglich meine diplomarbeit fertig bekommen, damit ich einen job finde, und meine mutter unterstützen kann. den du ja anscheinend schon hast. gratuliere.

So traurig das ist - es ändert nicht an Gonses korrekter Aussage und hilft hier auch nicht weiter. Vor allem verstehe ich nicht, warum du Gonse anzublaffen scheinst - er hat sich immerhin die Zeit genommen, dir zu helfen.

Bitte nochmals über das nachdenken, was du geschrieben hast;Denn deine privaten Probleme entschuldigen die Aussage meiner Meinung nach nicht. Ich hoffe, ich bin dir damit nicht zu nahe getreten und möchte mich entschuldigen, falls dies der Fall war, bestehe jedoch auf meiner Aussage.

MfG Bischi

pospiech
23-11-2005, 22:38
Ich glaube das alle an der Diskussion beteiligten sich wieder mäßigen sollten...

Nur Information (und die ist nicht gegen dich gerichtet): Jedes Forum und Newsgroup hat formelle oder informelle Verhaltensregeln. Insbesondere die Regulars sind in der Regel sehr daran interessiert das diese eingehalten werden.

In diesem Fall halt, das das Forum eben keine Hotline ist, sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Das dir das aus Zeitmangel vielleicht anders lieber wäre ist durchaus nachvollziehbar. Trotzdem solltest du aber verstehen das es mit zu den Spielregeln gehört das man darauf hingewiesen wird, daß das nicht erwünscht ist.

Matthias

PS: andere LateX Diskussionsgruppen, insbesondere de.comp.text.tex sind wesentlich rigoroser was die Spielregeln angeht. Da würdest du als allererste Antowrt bekommen, daß du unbedingt deinen echten Namen starr eines Nicknamen angeben musst (was ich auch für sinnvoll halte).

Gonse
24-11-2005, 00:16
Der Tod deines Vaters tut mir leid.

Ich habe keine Arbeitsstelle, sondern bin wie du am Diplom bei. Auch ich habe wenig Zeit.
Den Rest, den ich schreiben wollte, nicht zu schreiben gebietet mir meine Erziehung.

Damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Stefan