PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sloppy Zeichenabstand in longtable



Kerstin
21-11-2005, 19:38
Hallo,

ich habe in meiner Diplomarbeit mehrere longtable-Tabellen (Die Spaltenbreite habe ich jeweils mit p festgelegt)

\begin{longtable}{|p{4.5cm}|p{4.5cm}|p{4.5cm}|}
\hline
Bewertungsdimension & CD-ROM-Produkt & Schulbuch \\ \hline \hline

....

\end{longtable}


Obwohl ich im Header \frenchspacing und \fussy angegeben habe (bzw. diese Anweisungen auch innerhalb der longtables angegeben habe bzw. auch versucht habe diese Anweisungen bei den einzelnen Zelleneinträgen anzugeben), wird der Spaltentext ganz schiach auseinandergezogen (sh. Anhang)

Kann mir da jemand helfen?

Danke, Kerstin

rais
21-11-2005, 20:35
Hallo Kerstin,
erstmal Herzlich Willkommen!:D
Also ich glaube weder, daß es an der longtable liegt, noch daran, daß LaTeX versuchen würde, innerhalb der Tabelle "sloppy" zu sein...
Vielmehr scheint es daran zu liegen, daß eine mit p{} definierte Spalte auch im Blocksatz gesetzt wird - und wenn die Spaltenbreite zu schmal ist, dann kann man die Abstände einfach nicht "richtig" setzen (oder Du müsstest z.B. "Gewährleistung" so trennen: "Gewä-hrleistung", was natürlich falsch wäre, aber dann wäre die Zeile besser ausgefüllt bei 11pt-Option mit Standardschrift).
Was Du versuchen könntest:
a) breitere Spalten definieren
b) (zus.) ggf. Trennhilfe geben
c) den Freiraum ans Ende der Spalte zwingen, z.B. durch


\newcolumntype{C}[1]{>{\flushleft}m{#1}}
\begin{tabular}{C{4.5cm} etc...}
dazu wird das array-Paket benötigt; statt \flushleft könntest Du es auch mit \centering versuchen, was den Text dann innerhalb der Spalte zentriert.
Bei dem Ansatz mit dem array-Paket (musste ich zumindest): die \\ durch \tabularnewline ersetzen (das kann aber an meiner Version vom array-Paket liegen...)

Wo ich nun schon dabei bin: Grundsätzlich sollten vertikale Linien in Tabellen nicht vorkommen:eek:
MfG,

Kerstin
22-11-2005, 10:27
Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Tipp, meine Tabelle schaut schon viel besser aus :)

Das einzige was noch nicht so ganz perfekt ist, ist dass in jeder Tabellenzeile vorher Leerzeilen kommen, und der Text unten in der Zelle steht (sh. Anhang).
Weißt du vielleicht, wie man den Text gleich am Anfang der Zelle, also oben, hinschreiben kann?

Danke, LG, Kerstin


PS: Ich weiß eh, dass vertikale LInien ganz was schiaches sind, aber mein Professor will das so...:D

JohnO
10-12-2006, 02:35
Das gleiche Problem habe ich auch!



1. \newcolumntype{C}[1]{>{\center}m{#1}}
2. \newcolumntype{C}[1]{>{\flushleft}m{#1}}
Nehme ich Zeile 1, dann sieht's ok aus, nur zentriert und das will ich nicht.
Nehme ich Zeile 2, dann entstehen riesige Freiräume, die Tabelle sieht unmöglich danach aus.

Manuelle Silbentrennung sieht nicht shön aus.
Tabelle vergrößern geht nicht.
Vielleicht doch wieder Excel-Snaps per Bild einfügen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten Text links in Latex auszurichten als mit \flushleft?

Mfg & Dank vorab

sofa-surfer
10-12-2006, 09:14
Nehme ich Zeile 1, dann sieht's ok aus, nur zentriert und das will ich nicht.
Nehme ich Zeile 2, dann entstehen riesige Freiräume, die Tabelle sieht unmöglich danach aus.

Manuelle Silbentrennung sieht nicht shön aus.
Tabelle vergrößern geht nicht.


Was erwartest du denn? Wenn du Flattersatz hast, dann werden nun mal keine Wörter getrennt. Also hast du die Freiräume. Beim der zentrierten Spalte werden diese eben nur auf den rechten und linken Rand aufgteteilt.

Und warum sieht manuelle Silbentrennung nicht schön aus? :confused: Damit hast du ausgefüllte Zeilen (was ja scheinbar dein Anliegen ist), und kannst ganz punktuell eingreifen, wenn etwas nicht so richtig hinhaut ....

Matthias