PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib, Natbib, Zitate?



mystic
21-11-2005, 16:18
Hallo,

ich versuche mich jetzt schon seit geraumer Zeit an einer Formatierung der Zitate. Ich habe es mit Natbib und Jurabib probiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Im laufenden Text sollen die Zitate (über \cite oder \citep) beispielsweise folgendermassen erscheinen:
[e.g. Autor1 and Autor2, Jahr; Autor3 et al., Jahr]
Im Literaturverzeichnis:
Autor1, Autor2, Titel, Journal, Volume, Seiten, Jahr
Autor3, Autor4, Autor5, Titel, Journal, Volume, Seiten, Jahr

Das Bestmögliche war bis jetzt mit Natbib und unsrtnat im Text:
[e.g. Autor1 and Autor2, Jahr; Autor3 et al., Jahr]
also die Autoren nicht kursiv
und im Literaturverzeichnis:
Autor1 and Autor2. Titel. Journal, Volume:Seiten, Jahr.
Autor3, Autor4 and Autor5. Titel. Journal, Volume:Seiten, Jahr.
also "and", "." und ":" sollten durch Kommata ersetzt werden, der Punkt am Ende weg und Journal sollte nicht kursiv sein.

Ich weiss, dass man mit Jurabib (mit jureco) das Literaturverzeichnis ziemlich gut formatieren kann nur leider auch nicht nach meinem Wunsch (oder ich habe es in der Doc überlesen).
Im Text:
[e.g. Autor1 and Autor2, Jahr; Autor3 et al., Jahr]
Im Literaturverzeichnis:
Autor1, Autor2, Jahr, Titel, Journal, Volume, Seiten
Autor3 et al., Jahr, Titel, Journal, Volume, Seiten

Das Jahr steht leider direkt hinter den Autoren, das sollte am Ende stehen. Des Weiteren wäre eine Angabe aller Autoren im zweiten Fall (also nicht durch et al. ersetzt) nicht allzu verkehrt.

Wenn jemand dafür eine Lösung parat hat, ohne dass ich in einer bst herumspielen muss, wäre ich für den Vorschlag sehr dankbar.

Mfg

rais
21-11-2005, 20:18
Hallo,
und wenn Du die Option authorformat=italic dem jurabib-Paket mit auf den Weg gibst und als Bibliographie-Stil jurabib verwendest? Das sollte zumindest keine Jahresangabe hinter dem Author im Literaturverzeichnis lassen, und im Text mit Author Jahr zitieren;)
Wie nahe kommst Du dann an Deine Zielvorstellung?
MfG,