PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sidecap captionbreite



tobiassc
21-11-2005, 14:16
Hallo zusammen!

Kann ich irgendwie die absolute Breite von caption einstellen? Ich benutze sidecap damit cpation links ist. Allerdings sieht diese unterschiedliche Breite **** aus! Geht das irgendwie z.b. für 4cm??

Vielen Dank & Grüße,

Tobias

rais
21-11-2005, 14:37
Hallo Tobias,
was genau meinst Du denn mit unterschiedlicher Breite? Hast Du etwa ein zweiseitiges Layout genommen und sidecap gesagt, daß die caption immer rechts stehen soll? Oder wie soll ich das verstehen?
Normalerweise landet die caption damit doch im Randbereich - und darin doch linksbündig, oder? Und damit ist doch die zur Verfügung stehende Breite bereits definiert (die Randbreite eben)
MfG,

tobiassc
21-11-2005, 15:02
Hi rais!

Ich habe ein "normales" Layout, d.h. einspaltig und möchte caption immer links von meinem Bild haben. Das geht auch mit leftcaption. Je nach dem wieviel Text in caption{} steht, ist die Breite aber unterschiedlich, d.h. mal ist caption nur 2cm breit, mal 10cm...

Wenn dann 2 Bilder untereinander sind, sieht das natürlich ziemlich idiotisch und unprofessionell aus! Daher fände ich es super, wenn man sowas sagen kann, wie dass caption genau 3cm breit ist.

Geht sowas? (muss doch!?)

Danke!!

Gruß, tobias

rais
21-11-2005, 15:40
Hallo Tobias,
kannst Du die caption nicht in eine \parbox{breite}{text} packen (oder vielmehr die parbox in die caption)? D.h., Du müsstest Deine caption dann etwa so aufrufen:

\caption[text]{\parbox{_wie_breit_}{text}} oder wie die caption bei sidecap auch heißen mag.
Und war nicht eigentlich rechts der Platz für Randbemerkungen reserviert bei einseitigem Layout? Aber das ist Dir sicher wieder vorgegeben...
Übrigens: zweiseitig wäre auch ein "normales Layout";)
MfG,

tobiassc
21-11-2005, 16:04
Tja, meine Formulierungen liegen daran, dass ich nicht so der Latex-Crack bin! :-) Also ich habs jetzt mal so versucht:


\caption[Numerical solution of a damped
oscillation.]{\parbox{3cm}{Numerical solution of a damped
oscillation.}}

Aber geklappt hat da nix... vielleicht liegt das an sidecap... aber das MUSS doch irgendwie gehen! Ich bin doch sicher nicht der einzige, der 3 Bilder untereinander hat, caption links und den es nervt, dass die Breite der captions unterschiedlich ist!!!

Hast du ne Idee, warum das nicht geklappt hat?

Danke & Gruß,

Tobias

rais
21-11-2005, 16:56
hmm,
sidecap scheint für die caption genausoviel Platz zu reservieren, wie für die Bildbreite - d.h. wenn Deine Bilder alle gleich breit sind, dann sollten auch gleich breite captions bei rauskommen.
Die Sache mit der parbox funzt prinzipiell, muß dann aber so klein wie das kleinste Bild sein, damit die Bildunterschrift nicht ins Bild selbst reinragt.
MfG,

tobiassc
21-11-2005, 20:08
Hi rais!

die Bilder sind leider nicht alle gleich groß!! Das ist vermutlich auch das Problem. Ich dachte aber, dass man die captionbreite einstellen kann (auch wenn ich keinen Plan hab wie!). Sonst sieht das nicht so schön aus, wenn 3 verschieden große Bilder untereinander sind.

Noch weitere Tips? ;-)

Viele Grüße, Tobias

rais
21-11-2005, 21:06
Hallo Tobias,
in wieweit weichen denn die Bilderbreiten voneinander ab?
und von wie vielen Bildern sprechen wir hier überhaupt? Ich meine, wenn's z.B. nur 3 sind, dann könnte man doch die Größen aneinander anpassen - und wenn man rechts 'n weißen Streifen anbaut;)
Oder wenn die Abweichungen nicht zu stark sind, dann könnte man mit [width=...] dem \includegraphics doch erzählen, wie breit es denn werden soll...
Richtig geeignet scheint das Ganze sowieso nur dann zu sein, wenn die Bildbreite etwa 0.5\textwidth entspricht;)
MfG,

tobiassc
22-11-2005, 08:11
Also die Breite geht von ca. 30% bis 60% der Bildbreite... Das Problem ist aber, dass die Bilder etwa gleich hoch sind... D.h. durch das Anpassen werden die Höhen zu stark durchgewirbelt. Gbt es vielleicht eine Möglichkeit, sich ein eigenes (globales) Environment zu definieren, in dem die Beschreibung links in einer Tabelle ist, oder sowas? (nicht, dass ich spontan wüsste, wie!)

Viele Grüße, Tobias