PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamten Textkörper einrücken



g€€k
21-11-2005, 10:28
Hi!

Ich habe folgendes (eigentlich ganz simples) Problem, zu dem ich bei Kollegen, in 3 Latex-Bänden und nach ausgiebiger Recherche im Internet bis jetzt leider keine Antwort finden konnte:
Ich will den Textkörper um 1 cm einrücken, die gesamte restliche Seite (Header, Footer, Page Number) hingegen in der ursprünglichen Position belassen.
(Wenn sich wer fragt, warum ich das will: der Textkörper soll nicht im orangen Streifen am linken Rand (Corporate Design) beginnen)

Weiß jemand eine Lösung zu meinem Problem, vielleicht so etwas wie die Minipage-Umgebung, nur multipage-fähig?

rais
21-11-2005, 12:51
Moin,
hatten wir so etwas nicht gerade hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41892)?
Reicht dementsprechend für Dich nicht ein
\setlength{\leftskip}{1cm} ?
Oder wie baust Du Deinen orangenen Streifen ?
MfG,

schlaefer2
21-11-2005, 14:07
Wenn es dir so wie oben nicht reicht, versuch es doch mit einer eigenen Umgebung, ala:


\newenvironment{mylist}{%
\begin{list}{}{
\setlength{\leftmargin}{3cm}}%
% Stellschraube ^^^
}{\end{list}}

\begin{document}
nicht eingerückt adresse 1
\begin{mylist}
\item hier text eintragen welcher natürlich günstigerweise über mehr als zwei zeilen gehen sollte weil sonst das ergebnis nicht sichtbar ist.
\end{mylist}
end{document}

Hoffentlich funktioniert es bei dir.
Viel Glück. schlaefer2

g€€k
24-11-2005, 01:06
@rais: Danke für deine Antwort! Tut mir leid, dass ich jetzt erst anworte, aber ich bin in der letzten Zeit nicht wirklich dazu gekommen, mit Latex weiterzumachen. Den Thread "Text einrücken" habe ich mir sogar angesehen, aber leider nur bis zum Anliegen des Autors, dann habe ich mir gedacht, warum macht er das nicht mit \hspace und das war's (war mir nicht klar, dass er eigentlich das selbe Problem hatte wie ich...). Aber \leftskip ist ein Traum! Ich frage mich nur, warum das in meinen drei Latex-Bänden von Helmut Kopka nicht angeführt ist...
Jedenfalls: noch einmal danke - das ist genau, wonach ich gesucht habe!

@schlaefer2: Danke für den Tipp! Werde ich bei Bedarf verwenden. Vorerst komme ich mit rais' Ratschlag zurecht.