PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis umbenennen



sternschnuppe24
18-11-2005, 15:15
Weiß zufällig jemand, ob man anstelle Inhaltsverzeichnis was x-beliebiges schreiben kann und wie realisiert amn das???:confused:
Im voraus tausend Dank die Hilfe!!!

rais
18-11-2005, 15:57
Moin moin,


:
\begin{document}
\renewcommand{\bibname}{x-beliebig}
:

dürfte das Einfachste sein;)

\bibname ist der Name für das Literaturverzeichnis bei report und book - Klassen (Standard und KOMA), bei den Artikelklassen heißt es \refname stattdessen.
MfG,

tobiassc
18-11-2005, 18:07
Interessant... was mich auch mal interessieren würde... Woher weiß man das alles? Gibts dafür irgendeine Doku? Wie heisst z.b. der Name des Inhaltsverzeichnisses?

Viele Grüße, Tobias

countbela666
18-11-2005, 18:34
Hmm, mit der Zeit kriegt man's irgendwie mit. Entweder weil man selber nach den Befehlen das Netz durchwühlt, oder weil es hier gepostet wird. Eine Zusammenfassung solcher Verzeichnisnamen findest du z.B. in der l2tabu.pdf (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) auf Seite 16.

Grüße,
Marcel

rais
18-11-2005, 18:40
Ahem,
da war ich wohl im falschen Film...:o
...oder doch nicht? Vgl. http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41898


\renewcommand{\contentsname}{x-beliebig}

muß es stattdessen natürlich heißen:)
Die Liste für die ganzen Namen gibt's u.A. in der l2tabu.
Oder Du schaust einfach mal in
...texmf/tex/generic/german/ngerman.sty
hinein, dort sollten diese Namen alle definiert sein.
MfG,

tobiassc
20-11-2005, 17:24
@countbela666:

Ja, weil ich damit mein großes Proble lösen könnte (ich hab davon noch 2):

- wie kann ich Bilder auf eine Standartbreite setzen (bei mir immer width=15cm)
- wie kann ich verhindern, dass am Anfang eines Absatzes immer eine einrückung kommt
- den Text weiter nach rechts verschieben, damit er nicht mehr direkt unterhalb einer Überschrift ist.

Vielleicht kannst du mir dabei irgendwie weiterhelfen? So eine Befehlsauflistung wäre dafür halt echt ideal!!!

Viele Grüße, Tobias