PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis



TomK79
18-11-2005, 11:10
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine mit "\addcontentsline" eingefügten Inhaltsverzeichniseinträge mit der falschen Seitenzahl angezeigt werden. Außerdem springen die links im pdf an die falsche Stelle.
Dies lässt sich auch durch mehrfaches kompilieren (dreimal pdflatex) nicht beheben.

Beispiel:

\section{abc}

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang: Tabellen mit den gemessenen Querschnitten} --> Zeigt falsche Seitenzahl an/springt an falsche Stelle
\label{Querschnitte}
\input{Tabellen1} --> fügt nur Tabellen ein

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang: Tabellen
mit den gemessenen Querschnitten} --> Zeigt falsche Seitenzahl an/springt an falsche Stelle
\label{Datenblatt}
\input{Tabellen2} --> fügt nur Tabellen (landscape) ein

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang: Plots mit
allen Proben} --> Zeigt richtige Seitenzahl an/springt an falsche Stelle


Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke, Gruß
Tom

rais
18-11-2005, 18:30
Hallo Tom,
also so kann ich das nicht nachvollziehen, bei mir funzt es prima, wenn ich die nötigen Ergänzungen gemacht habe (so ich auch nur schlichten Text über input dazulade - hab ja Deine Dateien nich).
Du hast schon hyperref als letztes Paket geladen ?
Und erstell bitte ein Minimalbeispiel (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.pdf), das Deinen Fehler reproduziert.
MfG,

bischi
19-11-2005, 15:18
Überflüssige Dateien (=nicht selbst erstellt) löschen und das ganze mindestens 2 mal neu Kompilieren.

MfG Bischi

TomK79
22-11-2005, 18:20
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{parskip,longtable,array,amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{fancyhdr} % Kopf/Fu"szeilen
\usepackage{afterpage,flafter,float} % Umgang mit Gleitobjekten
\usepackage{dcolumn} % Zahlen in Tab auf Dez. Punkt ausrichten
\usepackage[pdftex]{graphicx} % f"ur Bilder
\usepackage{tabularx} % f"ur Zeilenumbruch in Tabellen
\usepackage{lastpage}
\usepackage{scrpage}
\usepackage[rflt]{floatflt}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{euro}\EUROSYM{EUR}{\euro}\newcommand*\ DEM{\EURO{DEM}}
\usepackage[final]{pdfpages} %externe PDF-Dokumente einf"ugbar
\usepackage{calc}
\usepackage{lscape}
\usepackage[hang,small,bf]{caption2}
\usepackage{rotating}
\usepackage[pdf]{llb}
\usepackage[pdftitle={abc},pdfauthor={abc},pdfsubject={abc},pd fkeywords={abc},bookmarksnumbered,bookmarks=true,p lainpages=false]{hyperref}

\makeatletter \makeatother

\renewcommand{\textfraction}{.1} % vorher: .2 Anteil von Text auf einer Seite
\setcounter{topnumber}{3} % vorher: 2
\setcounter{bottomnumber}{1} % vorher: 1 Bilderanzahl auf einer Seite
\setcounter{totalnumber}{5} % vorher: 3
\setcounter{tocdepth}{2} % Inhaltsverzeichnis bis 4. Stufe
\setcounter{secnumdepth}{5} % "Uberschriften-Numerierungen bis 4.Stufe


\begin{document}

\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\clearpage
\section{abc}
abc
\clearpage
\section{xyz}
xyz
\clearpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang: Gemessene Querschnitte}
\include{Tabellen1}
\clearpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang: Datenblätter}
\include{Tabellen2}
\clearpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang: Plots mit allen Proben}
a
\end{document}


Die benötigten Dateien befinden sich im angehängten ZIP-file. Mit diesem Beispiel passiert genau das was oben beschrieben wurde: Falsche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis.
Ich hoffe, jemand kennt eine Lösung.
Gruß
Tom

rais
27-11-2005, 01:09
Hallo Tom,
also minimal kann ich das nicht gerade nennen;(
Macht das parskip Paket irgend etwas anders als die parskip-Option für die verwendete KOMA-Klasse? Wozu also noch n Paket?
Wo ich da schon bei bin: Dein llb.sty (das bei mir als Llb.sty ankam und als 'llb.sty' dann natürlich nicht gefunden wurde...) lädt das a4-Paket und trotzdem setzt Du die a4paper-Option?
Und das llb.sty selbst... *greuel*
da wird doch tatsächlich mit \graphicspath gearbeitet:eek:, graphicx wird mit Treiber geladen (und das zweimal-im Dokument ja auch nochmal) - und muß man die Erweiterung wirklich so angeben?
Da denkt man immer, das funzt auch ohne;)
Und die neue Rechtschreibung wird hier natürlich (ist ja schon von 98) nicht berücksichtigt;(
Und das Beste daran ist: für ein Minimalbeispiel hättest Du weder graphicx noch llb benötigt (ganz zu schweigen von scrpage/fancyhdr/euoro/eurosym, um nur _einige_ der hier überflüssigen Pakete zu nennen)

Also scrpage ist inzwischen von scrpage2 abgelöst worden, aber warum lädst Du zusätzlich fancyhdr ? scrpage2 kann das auch;)

caption2 ist veraltet und ist von caption (Version 3) abgelöst worden.

Aber kommen wir zu Deinem eigentlichen Problem:
Du setzt in Deiner Hauptdatei eine \phantomsection, willst aber, daß sie sich auf die folgende Gleitumgebung bezieht... Wie soll das denn funzen?
Tabelle1.tex: was soll
\begin{table}[c] eigentlich bewirken ? Mir sind nur [ Hhtpb ] geläufig...
Nimm mal die \begin{table}[c] und \end{table} raus und klammere alles mit \begin{minipage}{\textwidth} ... \end{minipage}, dann ersetze noch die nun nicht mehr in einer Gleitumgebung stehenden \caption{..} durch \captionof{table}{..}. Bei Tabelle2.tex kannst Du ähnlich verfahren, allerdings solltest Du nur die ersten beiden Tabellen darin so in eine minipage packen - die übrigen kannst Du mit z.B. \begin{table}[H] gleiten lassen - dann müsste es eigentlich nach 2-3 pdflatex-Aufrufen auch mit den Seitenzahlen passen (bei mir hat's das jedenfalls):D
MfG,