PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "gruppieren" von Objekten



F22
17-11-2005, 23:29
Hi

wie kann ich (in dem Fall ne Grafik und ne Formel) so gruppieren, dass sie immer untereinander stehen; also dass sie nicht über mehrere Seiten verteilt werden?

Versuche mich schon die ganze Zeit an Minipages, aber dad will nicht so, wies soll, zumal das sau umständlich ist, weil ich nicht die größe jeder Grafik bestimmen will, und das genau übereinander stehen soll.

Gruß und Dank

F22

pospiech
18-11-2005, 12:55
minipages sind aber genau die richtige Lösung. Zudem sehe ich dein Problem damit nicht. Kannst du daher bitte ein Minimalbeispiel erstellen das dein Problem mit den minipages zeigt.

Matthias

Salnic
18-11-2005, 14:08
Hi F22,

wenn Dir Minipages absolut nicht gefallen, dann versuch es doch mal mit einer Tabelle.

\begin{tabular}{c}
\rule{2cm}{2cm}\\
Formel\\
\end{tabular}

Salnic

F22
18-11-2005, 18:00
Hi,

aktuell sieht es so aus, und so funktioniert es auch eigentlich, aber es gefällt mir nicht:

\begin{minipage}[c]{14,2cm}
\begin{center}
$A\cup B$\\[0,25cm]
\includegraphics{images/Chapter1/Grafik5.jpg}
\end{center}
\end{minipage}

hätte gern, dass die Minipage nur so groß ist wie die Grafik, damit ich auch mal bedenkenlos die Dokumentgröße ändern kann, ohne dass dann gleich das Layout nicht mehr stimmt.

Gruß

F22

pospiech
18-11-2005, 21:12
\begin{minipage}[c]{14,2cm}
\begin{center}
...


Warum statt 14,2 nicht gleich \textwidh ? Oder \textwidth+\marginwidth

Statt \begin{center} besser \centering, das zentriert ohne einen Abstand einzufügen.

Matthias

rais
18-11-2005, 21:41
Also z.B. ein


\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\centering $A \cup B$\\[1ex]
\includegraphics[width=\textwidth]{bild}
\end{minipage}

paßt doch die Breite des Bildes an die Breite der Minipage an, d.h. Du brauchst nur noch anzugeben, wie Breit die Minipage im Verhältnis zur Textbreite sein soll, dann paßt es schon - selbst wenn Du von A3 auf A6 runtergehen wolltest.
Wenn Du Dir schon das Ziel gesetzt hast, die Dokumentgröße veränderbar zu halten, dann solltest Du tunlichst von festen Größen wie "14,2cm" Abstand nehmen.
Und Du solltest besser die Dateiendung weglassen, LaTeX sucht sich schon die Passende aus;)
MfG,