PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung mit Latex



Klez
17-11-2005, 19:26
Hi.

Ich habe zwar wie immer die Forensuche bemüht, aber keiner der gefundenen Threads wurde zufriedenstellend zu Ende geführt. Wie auch immer... Ich bin gerade dabei meine Bewerbung mit Latex zu erstellen. Als Vorlage für das Anschreiben, habe ich ein Briefbeispiel (scrlttr2) von Pospiechs Seite verwendet und meinen Wünschen entsprechend angepasst.
Für den Lebenslauf verwende ich eine von mir angepasste Version des Pakets "currvita". Könnt ihr gerne runterladen wenn ihr wollt. Die Änderungen habe ich in der ReadMe beschrieben.

Ich habe allerdings noch ein paar Problemchen:

- Wie kann ich bei scrlttr2 den Textbereich so weit vergrößern, dass die Seite besser ausgefüllt wird? Im Moment bricht Latex knapp unter der letzen Faltmarke auf die nächste Seite um. Bitte nicht den Tip mit DINmtext bringen, da dieser lediglich das Addressfeld weiter nach oben setzt. Der Seitenumbruch geschieht aber nach wie vor knapp unter der letzten Faltmarke. Ich möchte auch ungern jede Seite mit \enlargethispage vergrößern.

- Wie bringe ich Latex dazu, auf den Folgeseiten des Anschreibens, die Kopf und/oder Fußzeilen weiterhin anzuzeigen?

- Wie lege ich den Abstand VOR und NACH einer \rule fest? Würde mir gerne ein Makro dafür schreiben.

P.S.: Ich weiss, dass scrlttr2 nicht die geeignetste Klasse für einen Lebenslauf ist, aber ich hätte ganz gerne alles in EINEM Projekt (womit auch das einbinden externer PDFs ausscheidet). Funktioniert soweit ja auch prächtig (und sieht sehr gut aus), bis auf die oben beschriebenen Problemchen.

etilli33
17-11-2005, 20:30
a) ich glaube, man kann auch enlargepage global einstellen, sodass es für alle Seiten gilt. Ich weiß auch nicht, habe bisher auch immer mit scrletter2 geschrieben, aber das ist teilweise wirklich ein bisschen zu starr und formell, halt Geschäftsbriefe...

b) leider keine Ahnung - eigenes Makro backen, dass die Ausgabe einfach nochmal in einen dafür vorgesehen Rahmen oben auf der Seite ausspuckt?

c) wohl mit vspace? ich habe gerade gefunden, dass in eckigen Klammern die Höhe der rule verstellt werden kann -- dann muss man eben davor und danach noch vspace einfügen. Das kann man ja auch in einen Befehl zusammenfassen, wenns denn immer der gleiche Abstand ist.

Für Fragen nach scrlettr2 würde ich mich an de.text.tex wenden, da liest Markus Kohm (einer der Autoren) mit und kann so wohl besser sagen, wie das alles funktioniert.

Gruß
Till

pospiech
17-11-2005, 22:10
Als Vorlage für das Anschreiben, habe ich ein Briefbeispiel (scrlttr2) von Pospiechs Seite verwendet und meinen Wünschen entsprechend angepasst.

*g*



Für den Lebenslauf verwende ich eine von mir angepasste Version des Pakets "currvita". Könnt ihr gerne runterladen wenn ihr wollt. Die Änderungen habe ich in der ReadMe beschrieben.

Was hast du denn geändert ?



- Wie kann ich bei scrlttr2 den Textbereich so weit vergrößern, dass die Seite besser ausgefüllt wird?

Dir ist klar das Briefe und Lebensläufe vom Textsatz nicht das gleiche sind, oder ?



- Wie bringe ich Latex dazu, auf den Folgeseiten des Anschreibens, die Kopf und/oder Fußzeilen weiterhin anzuzeigen?

Würde ich prinzipiell nicht machen, habe ich so auch noch nicht gesehen (was aber nicht viel heißt). Ich habe den Lebenslauf mit scrartcl und das Anschreiben mit scrlttr2 erstellt.



P.S.: Ich weiss, dass scrlttr2 nicht die geeignetste Klasse für einen Lebenslauf ist, aber ich hätte ganz gerne alles in EINEM Projekt (womit auch das einbinden externer PDFs ausscheidet).

Warum ?

Matthias

Klez
18-11-2005, 00:01
Was hast du denn geändert ?
Steht in der Readme :) Nichts besonderes... Sind jetzt nur ein paar mehr Optionen zum definieren vom Abständen.


Dir ist klar das Briefe und Lebensläufe vom Textsatz nicht das gleiche sind, oder ?
Sicher ist mir das klar. Habe aber auch noch keinen Brief gesehen, auf dem 1/3 der Seite leer bleibt. Und sry, aber Typografische Regeln in einem 1-2 Seitigen Brief... übertrieben wäre untertrieben... Wenn das was scrlttr2 da Produziert "richtig" ist, dann ist fast jeder täglich verschickte Brief "falsch". Von mir aus trenne ich auch beide Dokumente voneinander, was aber nichts an der ursprünglichen Frage ändert: Wie stelle ich es an, dass ich die Seite "voller" bekomme?


Würde ich prinzipiell nicht machen, habe ich so auch noch nicht gesehen (was aber nicht viel heißt). Ich habe den Lebenslauf mit scrartcl und das Anschreiben mit scrlttr2 erstellt.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Kopf- und/oder Fußzeile auch auf die 2.Seite zu bringen. Als konkretes Beispiel: Die Kopfzeile leitet den Brief auf der 1ten Seite ein und auf der 2ten mit der Fußzeile aus. Es gibt nunmal Briefe die länger als 1 Seite sind. Vergessen wir an dieser Stelle mal, dass mein Lebenslauf auch da rein soll... Das Problem bleibt schließlich das gleiche.


Warum ?
Gibt keinen bestimmten Grund. Es geht mir mehr um die Möglichkeit des machbaren :)

Klez
19-11-2005, 20:16
Hab jetzt alles hinbekommen und es sieht fantastisch aus. Wenn die mich nicht einstellen sollten... die Bewerbung behalten sie auf jeden Fall :D
Für die Kopf- und Fußzeilen ist es am einfachsten, wenn man eigene lco-Dateien entsprechend anpasst (\firsthead, \nexthead usw.)
Vergrößert habe ich die Seite nun doch mit \enlargethispage, da nur die 1te Briefseite etwas "klein" ist.

Nur noch eine Frage aus Neugier: Was würdet ihr für eine Schriftart empfehlen ?
"lmodern" ist normalerweise immer ganz gut, aber sie hat eine sehr große Laufweite, wenn der Text fett gesetzt wird.
Zur Zeit nehme ich charter und helvet für serifenlose Schrift.

MfG

Painkiller
19-11-2005, 21:15
Stell uns bitte eine Vorlage zur Verfuegung.

pospiech
20-11-2005, 09:19
Zur Zeit nehme ich charter und helvet für serifenlose Schrift.

Ich bin auch ein Fan von charter. Allerdings gibt es keine wirklich passende serifenlose Schrift die zu charter passt. Schließlich hat man außer Helvetica kaum eine Wahl. Was sehr gut dazu passt ist Frutiger. Die Schrift muss man idR allerdings kaufen.

Matthais

theWireless
28-11-2005, 00:15
Stell uns bitte eine Vorlage zur Verfuegung.

Würde mir gerade auch sehr weiter helfen :)

Klez
02-12-2005, 02:39
Anhand der Hits schliesse ich, dass es ein größeres Interesse an Bewerbungen in Latex gibt. Nun denn. Entschuldigt das ich jetzt erst Antworte.

Eine Vorlage werde ich in diesem Sinne nicht Posten, da jede Bewerbung eine gewisse Individualität ausstrahlen sollte. Es gibt also keine "perfekte" Lösung. Es kommt auch immer auf die ausgeschriebene Stelle an, sowie die damit verbundenen Anforderungen. Ohne hiermit irgendwem auf die Füsse treten zu wollen, aber die Bewerbung um eine Manager-Position sollte sicherlich anders aussehen, als die eines Nachtwächters :)

Das stellt jedoch kein größeres Problem dar. Meine Bewerbung basiert im großen und ganzen auf der Brief-Vorlage von Pospiechs Seite:

Brief-Vorlage (http://www.matthiaspospiech.de/download/latex/vorlagen/Brief%20(scrlttr2)/brief.zip)
(@Pospiech: Solltest Du etwas gegen diesen Direkt-Link haben, dann sags und ich entferne ihn...)

In dieser Vorlage ist eigentlich alles notwendige Erhalten, um seine eigene individuelle Bewerbung zu erstellen. Im großen und ganzen passte ich die Kopf- und Fußzeile meinen Bedürfnissen an, sowie einige Parameter. Wenn ihr euch die einzelnen LCO Dateien anschaut und sie versteht, dann dürfte alles weitere eigentlich kein Problem mehr sein. Des Weiteren solltet ihr unbedingt noch die Koma-Script Anleitung für "scrlttr2" lesen. Beachtet aber bitte, dass die Beschreibung im Koma-Script für Briefe und nicht für Bewerbungen gilt. Das man die Dokumentenklasse scrlttr2 aber auch für Bewerbungen "missbrauchen" kann, ist natürlich nützlich. Wie gesagt: Ich habe alles mit dieser Dokumentenklasse erstellt (Titelseite, Anschreiben, Lebenslauf) und es sieht sehr gut aus. Anhand des Feedbacks einzelner Unternehmen habe ich für letzteres eine "Bestätigung".

Auch wenn das jetzt manchen hier im Forum unverständlich vorkommt:
Verwendet in der Bewerbung eine einheitliche Schrift-Familie. Also nicht Serifen- und Serifenlos gleichzeitig verwenden (auch wenn das Typografisch nicht sonderlich korrekt erscheint). Wie in der ganzen Bewerbung gilt aber auch hier: Individualismus

Das angepasste Currvita Paket könnt ihr meinem ersten Post entnehmen.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann einfach stellen... MfG

P.S.: Ich persönlich kann Threads in denen eine Lösung, aber kein entsprechendes Feedback abgegeben wird, nicht leiden. Auf mich macht dies den Eindruck "Ich hab was ich wollte und jetzt bin ich weg". Es wäre also nett, wenn ihr ein Feedback geben könntet. Ob euch das angepasste Currvita zusagt, ob der Thread euch geholfen hat usw...

pospiech
02-12-2005, 16:07
Sehr schön, das du dich so bemühst!

Was ich mir noch wünschen würde:
- ein Beispiel mit vorher und nach deinen Anpassungen als PDF.
- Benenn deine currivta.sty besser um, denn es sollte nicht genauso heißen wie das Original.
- schick deine Änderungen doch an den Originalautor. Es ist nicht unwahrscheinlich, das dieser mit deinen Änderungen eine neue Version herausbringt.

Matthias

acrylator
26-09-2007, 14:02
also ich habe mir interessehalber mal die Brief Vorlage von Matthias P. heruntergeladen. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Koma nicht auskenne bzw. dem Erstellen von lco´s , aber unabhängig davon sieht das doch nun absolut nicht nach nem professionellen Briefbogen aus ?? mag ja meine Meinung sein, aber das wirkt ziemlich unschön (möchte jetzt keinem zu nahe treten...) Meine Freundin studiert Drucktechnik/Design und ich habe es ihr gerade einmal gezeigt... Sie fand es schlecht.... Warum bitte ist dieser Briefkopf oben so an den Rand gequetscht ?? (nur so als Beispiel)

lupus68
26-09-2007, 15:27
Dann zeige mal das ergebiss deiner eigenen Bemühungen!

juergen

LeFreak!
01-08-2008, 12:04
@Klez der Link funktioniert nicht mehr
http://www.matthiaspospiech.de/download/latex/vorlagen/Brief%20(scrlttr2)/brief.zip

WildyCard58
01-08-2008, 12:11
@Klez der Link funktioniert nicht mehr
http://www.matthiaspospiech.de/download/latex/vorlagen/Brief%20(scrlttr2)/brief.zip

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das die Vorlage ist, die du suchst,
aber versuchs mal mit der hier:
Link (http://www.matthiaspospiech.de/download/latex/vorlagen/brief/Brief.zip)

Gruß
Wildy

Abendwind
09-06-2009, 20:59
Hallo Leute,

Im Netz findet man ja viele und schöne Vorlagen zu Bewerbungen.
Aber bevor ich die Nutze versuche ich erst einmal selber welche zu erstellen.

Für den Lebenslauf werde ich mit currvita erstellen.
Dazu eine erste Frage:
Wenn ich eine Lebenslaufvorlage, die mit currvita erstellt wurde, mit dem TeXnixcenter öffne, ist dann das Paket von alleine installiert?
Wenn ich das manuell über den Packag-Manager machen möchte wird mir das Pluszeichen für die Installation nicht angeboten sondern nur die Deinstallation.
Haber leider unter doc keine Anleitung.

Nun zum documentenstyle: scrlttr2

Wo kann ich auf ctan oder sonst wo eine Anleitung finde, wie ich so einen Brief gestalte?

bobmalaria
09-06-2009, 21:36
hi,

texniccenter hat mit der paketinstallation nichts am hut. aber da du ja im paketmanager (der zu miktex gehört) nur deinstallierne kannst, nehmen wir an du hast das paket installiert. schau dir auch mal den paketmanager genau an, da steht doch eine spalte "installed on" und drunter ein datum...

die anleitung von scrlttr2 ist teil von koma skript und so ist die anleitung scrguide.pdf.
da da koma-skript wahrscheinlich schon installiert ist, gibt es die anleitung im ordner c:\programme\miktex 2.7\doc\latex\koma-skript, oder einfach

texdoc scrguide

in start->ausführen eintragen.

vorlagen findest du im netz einige und auch die suchfunktion des forums hier sollte einiges ausspucken.

gruss