PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Diagramme (z.B. Uml, ER usw.) in Latex erzeugen?



dante
17-11-2005, 14:06
Hallo zusammen,

zunächst mal zum besseren Verständnis:
Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und arbeite momentan zusammen mit anderen Studenten an einem Projekt, für das wir einen ca. 120-seitenlangen Bericht schreiben müssen. Hierfür bietet sich natürlich Latex an.

Die Grundfunktionen kennen wir natürlich. Allerdings ist es auch nötig, das ein oder andere Diagramm - sprich UML, ER, Jackson usw. - in das Dokument einzubinden. Natürlich könnten wir die Diagramme in einem anderen Programm wie Dia (oder vielleicht sogar Visio) erstellen, als Bild- bzw. PostScript-Datei abspeichern und dann in das Latex-Dokument einfügen. Aber vornehm ausgedrückt finde ich das etwas unschön.

Ich hab auch schon mal nach Paketen gesucht die so was unterstützen und bin auch fündig geworden. PSTricks ist generell ein Paket für graphische Effekte und es gibt sogar ein Erweiterungspaket namens pst-uml, zu dem allerdings nur eine französiche Dokumentation existiert (und ich kann kein Französisch). Die Diagramme, die in dieser Doku beispielhaft vorkommen, entsprechen genau dem, was ich suche. Ein weiteres Unterpaket von PSTricks ist dbicons (für ER-Diagramme), allerdings konnte ich dafür überhaupt keine Doku finden! Ich hab auch schon in meiner Bibliothek erfolglos nach entsprechender Literatur gesucht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
1. Kennt jemand von euch (am besten einfache) Pakete/Befehle um solche Diagramme zu erstellen?
2. Weiß jemand woher man (deutsche oder englische) Dokumentationen zu den PStricks-Erweiterungspaketen pst-uml und/oder dbicons bekommt?
3. Gibt es vielleicht sogar ein Tutorial um derartige Diagramme in Latex zu erstellen?

Danke schon im Voraus für Eure Posts.

MfG,
Dante

rais
17-11-2005, 20:10
Moin moin,
zu 2: vielleicht ist ja http://user.informatik.uni-goettingen.de/~may/dbicons/dbicons.ps was für Dich - sollte die dbicons-Doku in englisch sein.
pst-uml hab' ich leider auch nur an französisch gefunden, aber auch den Hinweis, daß da viele Bilder enthalten seien und sooo schwer könne das denn doch nicht sein...http://pfaltin.dyndns.org/phpBB/viewtopic.php?p=534&sid=5ca95780e5d9513e84c498bd2a9b0433 - vielleicht solltest Du Dich mal mit diesem tokkee unterhalten, schließlich ist dieser sein Beitrag auch schon 2 Jahre alt.
MfG,