PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LateX - das package graphicx?



PleasurePilot
17-11-2005, 10:55
hallo zusammen;

ich bin bereits ein wenig vertraut mit LateX, habe vor 2 jahren schonmal eine arbeit damit verfasst und versuche jetzt wieder mein eigenes tex-file von damals zu verstehen. :)

soweit klappt das auch ganz gut, ich habe jedoch probleme mit dem package graphicx. mir ist bewusst dass man bei LateX üblicherweise mit vektorgrafiken arbeiten sollte, ich möchte jedoch (und habe das damals auch) jpeg-dateien einbinden.

mir ist auch bewusst wie das alles geht, includegraphics, minipages usw. ... doch ich finde das pakage nicht!!! beim miktex-package-manager finde ich nur graphics (das ist ja bereits installiert) oder graphicx-psmin... doch das scheint nicht das richtige zu sein!?!

kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder mit eine update-url geben, bei der ich das package downloaden kann?

danke im vorraus!

gruss; PleasurePilot

pospiech
17-11-2005, 14:33
graphicx sollte immer installiert sein und damit bestandteil des Basispaketes sein.
Außerem installiert miktex doch fehlende Pakete automatisch nach. Oder kannst du graphicx wirklich nicht laden ?

Matthias

etilli33
17-11-2005, 15:19
Was passiert denn, wenn du ein Dokument kompilierst, das in der Präambel hat \usepackage{graphicx} ? Eigentl. müsst folgendes passieren: entweder du hast es und kompilieren geht ohne Fehler, oder du hast es nicht und Miktex fragt, ob es zusätzlich installiert werden soll.

Gruß
Till

PleasurePilot
17-11-2005, 15:48
okok, scheinbar habe ich das package grahicx... fand es nur komisch denn das package erschien beim package updater von miktex nicht (obwohl der ja auch bereits installierte packages anzeigt);

hab dann mal mit...

includegraphics{test.jpg}

versucht ein bild einzubinden; \usepackage{graphicx} ist in der präambel

ergebnis:

unknown graphics extension --> jpg!

ich dachte graphicx kann mit jpgs umgehen :(


gruss;

PleasurePilot

etilli33
17-11-2005, 16:01
1. Erweiterung weglassen, nur bild schreiben, ohne das jpg.
2. Kompilieren mit pdflatex! mit latex allein kann man nur eps/ps benutzen.

Siehe auch den ersten thread in diesem Forum.

PleasurePilot
17-11-2005, 16:08
ich danke euch vielmals! =)

gruss; PleasurePilot!