PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Bilder auf eine Seite



juleschroeder
16-11-2005, 23:49
Ich hab schonwieder ne Bilderfrage...
Jetzt möchte ich gern mehrere Bilder (zwei in meinem jetzigen Fall) auf eine Seite. Im Moment macht er alle Bilder immer auf eine neue Seite oben hin und dazwischen eben den laufenden Text, das ist total chaotisch.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!:confused:
Julia

Daggi
17-11-2005, 07:31
Wie bindest du deine Bilder denn ein? Ein Beispiel wäre schön. Ansonsten schau mal hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41850

Daggi

juleschroeder
17-11-2005, 17:59
Also ich habe den TeXnicCenter und füge Grafiken so ein:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics{blabla.jpg}
\end{figure}

Und so fängt der glaub ich für jede Grafik ein neues Blatt an. Kann man da noch irgendeinen Befehl dazutun, damit mehrere Bilder auf eine Seite gemacht werden?

Daggi
17-11-2005, 18:02
Nee, damit können auch mehrere Grafiken auf eine Seite -- wenn sie denn passen.

rais
17-11-2005, 19:03
Moin moin,

Also ich habe den TeXnicCenter und füge Grafiken so ein:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics{blabla.jpg}
\end{figure}

Und so fängt der glaub ich für jede Grafik ein neues Blatt an. Kann man da noch irgendeinen Befehl dazutun, damit mehrere Bilder auf eine Seite gemacht werden?
offensichtlich sind Deine Bilder zu groß, als daß sie an aktueller Stelle eingefügt werden könnten - wie von Daggi bereits angedeutet. Wenn es Dir nur darum geht, daß beide Bilder zusammenbleiben (und trotzdem gleiten können), dann könntest Du es einmal so versuchen:


\begin{figure}
\centering
\includegraphics{blabla1}
\includegraphics{blabla2}
\end{figure}

oder Du paßt Deine Bilder in der Größe an, z.B. mit

\includegraphics[width=0.5\textwidth]{blabla1}
Wie Du siehst, lasse ich grundsätzlich die Dateiendung weg, LaTeX kümmert sich schon drum;)
Alternativ könntest Du natürlich auch mit


Text
{\centering
\includegraphics{blabla1}
\includegraphics{blabla2}
} %Ende für \centering
Text

die Bilder direkt an die aktuelle Stelle bringen.
Mehr dazu steht im Bilder-Howto (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452);)
MfG,

juleschroeder
17-11-2005, 22:06
Danke für eure Tipps!
Da werd ich erstmal noch ein bisschen rumprobieren, falls ich es doch nicht hinkriege, komm ich nochmal angewinselt...;)

pospiech
18-11-2005, 10:02
Ansonsten gibt es auch noch subfigures (mit Paket subfig)

Matthias

fhess
30-11-2005, 10:13
Versuchs mal mit \begin{figure}[phtb]

p=neue Seite
h=here
t=top
b=bottom

bischi
30-11-2005, 12:00
Naja - wenn Bilder grösser sind, als sie sollten: Boundigbox!

MfG Bischi

Develin
17-01-2006, 10:17
Hi!

Erstmal sorry, dass ich diesen Thread wiederbelebe, aber da sich mir fast das selbe Problem stellt wollte ich mal nachfragen. Ich möchte in dem Anhang meiner Arbeit einige Bilder aufführen, von denen mind 6 auf eine Seite passen sollten. Erstelle ich jetzt jedoch eine Seite, die keinen Text sondern nur die Bilderenthält, so setzt Latex mir jedoch nur 3 davon in die obere hälfte und
den Rest wird im weiteren verteilt. Dann wird es jedoch ganz strange, denn da dort ca 15 bilder aufeinander folgen kommt ein paar Seiten spätere eines Seite, auf der die Bilder wie gewünscht untereinander gesetzt sind, bis die Seite voll ist. Sehr seltsam. Selbst wenn ich "Lorem Ipsum"-Dummy text zwischen den Bildern einfüge setzt latex das ganze besser.

Die hier aufgeführten Idee, mehrere Bilder in einer "figure" zusammenzusfassen klappt nicht, da ich auf die einzelnen Bilder verweisen möchte.

Irgend ne Idee wie sowas seltsames zustande kommt? Irgendwie macht das ja keinen Sinn....
Dank im vorraus!

Daggi
17-01-2006, 10:21
Und \subfigures und minipages klappen nicht, wenn die Grafiken zusammen nicht größer als die Seite sind?
Daggi

Develin
17-01-2006, 13:32
Minipages waren genau das, was ich gesucht habe!
Es ist manchmal schwer wenn man nicht weiß wonach man eigentlich sucht - deswegen doppelt danke!

TeXniker
17-01-2006, 18:37
Steht übrigens auch alles in der TeX-FAQ ;-)... sorry musste mal klugescheißen und außerdem hilfts evtl. in Zukunft einem User weiter, der ein ähnliches Problem hat....

6.1.5 Wie kann ich es erreichen, daß zwei Abbildungen nicht auf verschiedenen Seiten, sondern möglichst direkt untereinander plaziert werden?

In eine einzige ,figure`- bzw. ,table`-Umgebung können auch mehrere Abbildungen oder Tafeln gesetzt und mit eigenen Unterschriften versehen werden:

\begin{figure}
erstes Bild
\caption{erstes Bild}
\vspace{\floatsep} % zusaetzlicher Abstand zwischen zwei `floats'
zweites Bild
\caption{zweites Bild}
\end{figure}

Alle Abbildungen oder Tafeln einer Umgebung werden dann nicht mehr getrennt. Aus diesem Grund sollte man auch darauf achten, daß eine ,figure`- oder ,table`-Umgebung durch zu viele Abbildungen und Tafeln nicht zu hoch wird.
6.1.6 Wie kann ich in einer Abbildung zwei Bilder nebeneinander setzen?

Man kann zum Beispiel zwei ,minipage`-Umgebungen verwenden, wobei man dann auch mit deren optionalem Argument die Ausrichtung der beiden Bilder angeben kann:

\begin{figure}
\begin{minipage}[b]{.4\linewidth} % [b] => Ausrichtung an \caption
Bild links
\caption{Bildunterschrift links}
\end{minipage}
\hspace{.1\linewidth}% Abstand zwischen Bilder
\begin{minipage}[b]{.4\linewidth} % [b] => Ausrichtung an \caption
Bild rechts
\caption{Bildunterschrift rechts}
\end{minipage}
\end{figure}

Ein sehr viel bequemerer Weg, um mehrere zusammengehörende Abbildungen oder Tafeln in einer Float-Umgebung zu setzen, bietet das Paket ,subfigure`. Hierzu stellt das Paket die Anweisungen \subfigure und \subtable zur Verfügung. Die Formatierung der Einzelabbildungen läßt sich sehr leicht anpassen.
subfigure: CTAN: macros/latex/contrib/subfigure/