PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerwünschter Zeilenumbruch nach tabular...



nina256
16-11-2005, 23:40
Hallo, ich habe das Problem, dass nach dem Ende einer Tabelle (welches etwa in der Mitter der Seite ist) noch Text stehen soll, der erscheint aber auf der nächsten Seite erst.
Meine File beginnt mit:


\documentclass[fontsize=10pt,paper=a4]{scrlttr2} %{article}
\usepackage[german]{babel}%\usepackage[francais]{babel}%\usepackage[deutsch]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}

Ich habe mir die meisten Befehle irgendwoher kopiert, zum Beispiel auch das folgende, welches ich nicht ganz verstehe, könnte das Problem vielleicht hier drin liegen:


\newlength{\annee}
\settowidth{\annee}{Janvier--février}
\newlength{\texte}
\setlength{\texte}{\textwidth}
\setlength{\textheight}{5cm}
\addtolength{\textheight}{20pt}

Einer der Tabellenköpfe ist dann:

\begin{tabular}{@{}p{\annee}p{\texte}@{}}

Die problematische Tabelle beginnt mit
\begin{tabular}{ll}

Wäre echt toll, wenn jemand Anwort weiß und diese nicht verheimlicht! ;)

Lieben Gruß
Nina

P.S.: Achso, ich vergaß zu erwähnen, dass ich Miktex benutze.

countbela666
16-11-2005, 23:55
Hi nina,

sehr abenteuerlich, was du da "zusammenkopiert" hast :D . Mit den beiden ersten \newlength und \setlength-Aufrufen definierst du dir zwei Längenmaße, die du mit der Länge der Wortgruppe "Janvier--février" bzw. mit der kompletten Textbreite initialisierst. Die beiden Längen werden dann im ersten Tabellenkopf als Breiten der beiden Spalten genutzt. So weit, so seltsam.

Aber das Problem liegt wahrscheinlich in der Zeile \setlength{\textheight}{5cm} und der darauf folgenden; dort wird nämlich die Texthöhe auf 5cm+20pt gesetzt, was erklärt, warum unter die Tabelle nicht mehr viel passen kann. Wenn du auf eine Spaltenbreite, die genau der o.g. Wortgruppe entspricht, sowie die (meiner Meinung nach ziemlich zweckfreie) Limitierung der Seitenhöhe nicht angewiesen bist, würde ich den ganzen Mist von \newlength{} bis \addtolength{} weglassen, und die erste Tabelle meinetwegen mit \begin{tabular}{@{}p{.25\textwidth}p{.75\textwidth }@{}} einleiten. Der Rest müsste dann funzen.

Eine Sache noch: das \usepackage[pdftex]{graphics} kannst du getrost streichen, da erstens LaTeX normalerweise keine Angabe des Grafiktreibers (pdftex) benötigt und zweitens durch das darauf folgende Einbinden von graphicx das Paket graphics bereits integriert ist.

Grüße,
Marcel

nina256
17-11-2005, 00:28
Supi, jetzt funktioniert es!

DAAAAAANKE vielmals! :)))) *freu*

die Nina