PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex-Beamer Foliennummern



simple
16-11-2005, 23:46
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Euere Hilfe. Ich habe mit der Beamer-Klasse eine wunderbare Präsentation erstellt. Jetzt bekomme ich es partout nicht hin, das Template (Luebeck) so zu modifizieren, dass ich in der gesplitteten Fußzeile neben dem Autor (links) oder dem Vortragstitel (rechts) die Foliennummern, also Folie x von y, einblenden kann.
Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben wie das geht. Ich wäre Euch soooooooo dankbar!

Viele Grüße,
simple

countbela666
17-11-2005, 00:04
Hi simple,

folgenden Workaround hab ich mal für das Warsaw-Theme zurechtgebastelt; versuch mal, ob's auch mit Luebeck funzt (einfach vor \begin{document} einfügen):

\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertframenumber\hfill\insertshortauthor%
\end{beamercolorbox}%
\vspace*{-4.5ex}\hspace*{0.5\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,left,leftskip=.5e m]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
}Grüße,
Marcel

simple
17-11-2005, 12:03
Ja. Super.
VIELEN DANK Marcel. Es funktioniert astrein. Sieht perfekt aus und funktioniert sogar bei Luebeck. Wenn Du mir noch verraten könntest, ob man es auch nach folgendem Schema anzeigen könnte: FolieNr. von Foliengesamt dann wär ich super happy !

Nochmal herzlichen Dank,
schöne Grüße,

simple

countbela666
17-11-2005, 17:36
sollte kein Problem sein ;) :

\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertframenumber{} von \inserttotalframenumber\hfill\insertshortauthor%
\end{beamercolorbox}%
\vspace*{-4.5ex}\hspace*{0.5\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,left,leftskip=.5e m]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
}Grüße,
Marcel

lambda
09-05-2010, 21:03
sollte kein Problem sein ;) :

\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertframenumber{} von \inserttotalframenumber\hfill\insertshortauthor%
\end{beamercolorbox}%
\vspace*{-4.5ex}\hspace*{0.5\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,left,leftskip=.5e m]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
}Grüße,
Marcel


Könntest du vielleicht deinen Code erklären? Will nämlich was lernen.;)

DAS ist genau das, was ich will, würde es aber gerne auch verstehen.