PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job als Programmierer



Silver
16-11-2005, 19:01
Hallo Ihr!

Da ich hier von lauter Programmierern umgeben bin, tut sich ja auch die Frage auf, ob jemand als Beruf Programmierer (egal welcher Art) ist und nicht nur ein studierender Student ;) !
Würde nämlich mal gerne Programmierer werden (sehr bevorzugt in der Linux-Welt und im Bereiche Grafik, Spiele auch)!
Ich bin gerade in der letzten Klasse einer EDV Htl, und habe vor, nach dem Bundesheer nicht studieren zu gehn sonder gleich mal zu arbeiten! Ist das eurer Meinung nach eine gute Idee für einen Programmierer?!?

Ich würde auch gerne wissen, wie man so als Programmierer arbeit und lebt! Abgeschottet in einem 5 x 5 m Raum oder doch Kontakt zur Aussenwelt?! Aufstiegschance?! Wie ist der verdienst?! Wie ist der Umgang mit einem?

Falls jemand ein Programmierer als Beruf ist, würde ich ihn/sie bitten mich doch ein wenig zu informieren!

Vielen Dank im Voraus!
Matthias

Turbohummel
17-11-2005, 14:28
Hallo,

ich bin Student (Wirtschaftsinfo) und arbeite Halbzeit in einer mittelgroßen Softwareschmiede (120 Mann, hauptsächlich ABAP und Webservices über PHP / ASP.Net). als Datenbankdesigner.

Dort hab ich auch n halbes Jahr Praktikum gemacht, sprich in Vollzeit gearbeitet.

Die Arbeit in dem Betrieb is ganz locker, auch der Umgang miteinander. Die Teams (meistens 5 - 20 pro Projekt) verstehen sich untereinander durchweg gut (ich wechsel halt immer durch, je nach dem wo ich gebraucht werd).

Der Betrieb beschäftigt eigentlich nur Diplom-(Wirtschafts-)Informatiker und Mathematiker, keine Fachinformatiker. Wie das in anderen Betrieben aussieht, kann ich natürlich net sagen.

Professionelles programmieren hat nicht viel mit dem zu tun, was man zuhause bei Mini-Anwendungen macht. Tatsächlich verbringt man nur 1/4 der Zeit mit der Entwicklung, der Rest geht für Anforderungsanalysen usw. drauf. Selbst bei mir ist öfters OpenOffice geöffnet als Datenbank-Tools.

Reich wirst du als Software-Entwickler (reine Programmierer an sich gibt es (kaum) noch) sicherlich nicht, aber zum Leben und alle 3 Jahre n neues Auto reichts.
Aufstiegschancen sind recht gering, das hat auch seinen Grund: Ein Top-Programmierer ist noch lange kein Top-Projektleiter. Vielleicht auch weil ihm die Arbeit als Projektleiter gar nicht liegt und er eben lieber über seinen IDEs hängt. Gehaltserhöhungen sind natürlich drin, wenn man gut ist.

Unter Entwicklern herrscht ein recht lockeres Arbeitsklima, trotz einer Konkurrenz, die natürlich manchmal zu spüren ist. Jobs sind ja auch in dem Bereich knapp. Es wird regelmäßig gesoccert oder n bisserl Playstation gedaddelt. Weil 8 Stunden nur programmieren hält man gar nicht aus. Die Chefs tolerieren bzw. fördern dass sogar. Auch auf die Stunden wird eigentlich nicht so genau gesehen. Hauptsache man kommt ausreichend schnell voran und hat dabei ne halbwegs vernünftige Fehlerrate. Freitags abends gehen wir meistens noch n Bierchen trinken.

Wie gesagt, so ist es bei uns, in anderen Firmen kanns natürlich anders aussehen.

EDIT: Dumme Tippfehler