PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabeverzeichnis ändern



Mac81
16-11-2005, 18:30
Hallo,

wie kann ich denn verhindern, dass im Verzeichnis meiner tex-Datei soviele extra Dateien (aux, bbl, blg, log) erzeugt werden. Ich möchte da nur die pdf-Datei haben. Ich benutze MikTex mit TexnicCenter. Ich habe keine passende Option gefunden.

Gruß
Mac

rais
16-11-2005, 19:04
Moin MAC,
wo ist denn das Problem?
Verschieb' Dir Deine pdf Datei doch - nachdem Du Dich davon überzeugt hast, daß sie auch ordnungsgemäß erstellt wurde - wohin Du willst.
Die zusätzlichen Dateien werden von LaTeX/BibTeX nicht aus Jux und Dollerei erstellt, sondern im Fall von Log-Dateien (blg(/ilg)/log) zur Fehlersuche; die aux Datei wird von LaTeX gelesen um z.B. Referenzen aufzulösen; die bbl ist Dein an die Ausgabe angepasstes Literaturverzeichnis, entsprechend gibt's noch mehr (wie lof/lot/toc für die Verzeichnisse, mtc* für minitocs) - mit Ausnahme der Log-Dateien werden solche Dateien von LaTeX - bei Verwendung entsprechender Befehle im Dokument - auch benötigt, um die finale Version erstellen zu können.
Mit anderen Worten: sei froh, daß Du keine "passende Option" gefunden hast;)
MfG,

Mac81
16-11-2005, 21:21
Hi rais,
ist ja richtig was du sagst und macht normalerweise auch Sinn. Aber ich habe ne Menge Briefe, deren tex-Dateien ich am Liebsten in einem Verzeichnis hätte und all die anderen Dateien.
Gruß
Mac

rais
16-11-2005, 23:47
Hallo Mac,
ich versteh' Dich ja, so ein Verzeichnis wird einem schnell zu unübersichtlich;(
Du könntest doch einfach ab und an so etwas wie
mv Arbeitsverzeichnis/*.pdf PDFVerzeichnis
aufrufen (oder wie das beim MAC auch heißt, um Dateien zu verschieben), dann bist Du die Sorge doch schon los;)
MfG,

Mac81
17-11-2005, 00:48
Ja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu vierschieben... :-(

Gruß
Mac, der noch nie mit einem Mac gearbeitet hat ;-)

etilli33
17-11-2005, 08:55
Bei Kile für Linux gibt es eine "Säuberungs-Funktion", dabei werden alle Dateien außer pdf und tex gelöscht. Du könntest ja einfach eine solche -Skript-Datei schreiben, die alle Endungen außer den tex und pdf löscht. Weiß leider nicht, wie man das auf Windows macht, aber es dürfte nicht schwer sein.

...Kile ist auch nicht perfekt, vergisst z.B. die url-Dateien, die das Paket url erzeugt. ;)

Gruß
Till

Tim77
23-03-2006, 16:07
Wär aber vielleicht nicht schlecht, wenn man mit einem Befehl einen Ordner für die Hilfsdateien festlegen könnte. Z.B.

\befehl{Ordner}

Um alle aux und sonstwas-Dateien in diesem Unterordner zu halten. Man hätte die Sachen und es wär trotzdem etwas übersichtlicher. Gibt's sowas?

etilli33
23-03-2006, 21:15
Habe da jetzt noch was gefunden, ich weiß aber nicht, ob das mit Latex funktioniert: Bei lilypond kann man mit dem Programmaufruf als Argument einen Zusatzpfad für alle temporären Dateien angeben. Der kann z. B. ein Unterverzeichnis sein, oder eben ein festes Verzeichnis irgendwo im System. Da wird also letztendlich der Präfix für das Speichern verändert, das ist ja eigentlich eine ziemliche Basisfunktion, könnte also sein, dass es auch mit Latex funktioniert, das lohnt sich bestimmt mal nachzuforschen.

Gruß
Till

Schiffi
06-11-2007, 22:41
Hallo Zusammen,

hab mir die gleiche Frage gestellt und auch nichts gefunden. Weiß nun jemand ob dies überhaupt möglich ist. Mir wäre ein Unterordner mit den Zusatzdateien auch sehr lieb. Also die .tex und die .pdf Dateien zusammen in einem Ordner und ebenfalls in diesem Ordner der Zusatzordner.

Gruß

Patrick