PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web URL und Jurabib



Craig
16-11-2005, 13:59
Hallo zusammen,
ich habe mich nun mehrere Tage mit jurabib beschäftigt. Das Positive zu erst: Eigentlich klappt alles aber ich habe noch ein Problem:

Ich Zitire in meiner Ausarbeit auch aus dem Internet.

im Literaturverzeichniss soll stehen:

Nur Internetlink mit kompletten Link und Datum und Zeit des Zugriffes.
Auf der Seite mit der Fußnote soll ebenfalls der komplette link stehen mit Zugriffsdatum.

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung in der literatur bib, das einige Zeilen empty sind.

hier mein Bsp:

literatur.bib:

@BOOK{test01,
author = {Marco Test and Ilona Klein},
title = {Test buch},
shortauthor = {Test/Klein},
shorttitle = {test},
year = 2005,
address = {Köln},
edition = {1.},
url = {www.test.de/index_1.pdf},
urldate = {22.11.2005 14:14}
}

@BOOK{test02,
url = {http://www.schleupen.de/content/schleupen/schleupen000007/RN0103s13b15_Ortner.pdf},
urldate = {22.11.2005 14:14}

im TexnicCenter:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{jurabib}
...
\usepackage{setspace}
\usepackage{url}

\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
commabeforerest,
titleformat=colonsep,
bibformat=nohang
}
\newcommand{\kurzs}[2][]{\footnote{Vgl. \citefield{shortauthor}{#2},%
\citefield{shorttitle}{#2}, \citefield{year}{#2}, S. #1.}}

\newcommand{\kurz}[1]{\footnote{Vgl. \citefield{shortauthor}{#1},%
\citefield{shorttitle}{#1}, \citefield{year}{#1}}}

\begin{document}

Ich bin ein Beispiel für kurzs\kurzs[50 ff.]{test01} und ich ein Beispiel für
kurz\kurz{test01}. Ich bin ein Beispiel für footcite\footcite{test01}.

Beispiel für kurzs\footcite{test02}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{dodument}

Ich möchte also author, title usw weglassen

Danke

Cu Craig

rais
16-11-2005, 19:16
Moin Craig,
also laut btxdoc _müssen_ bei einem @book-Eintrag die Felder title, publisher, year und author oder editor belegt sein, das wird bei jurabib nicht anders sein.
Versuch's doch mal mit @misc für "nur-url"-Einträge - dann gibt's zwar noch Warnungen (kein author / weder address noch year) von jurabib, aber es sollte durchlaufen. Wie es bei Deinem Zitierstil dann aussieht, mußt Du selbst nochmal ausprobieren.
MfG,

etilli33
16-11-2005, 20:02
Wenn mich nicht alles täuscht, hat jurabib noch einen zusätzlichen Dokumen-Typ erstellt: @www Versuchs mal damit.
Der sieht so aus:

@WWW{testurl,
author = {Jens Berger},
title = {Home of jurabib},
url = {http://www.jurabib.org},
urldate = {06.12.2003}
}


(aus der jbgerdoc.pdf)

Das wird dir doch wohl passen?

Gruß
Till

Craig
16-11-2005, 21:20
hallo Ihr beiden,
danke erst einmal für eure Hilfe. Ich lasse jetzt den Autor und den Tittel bei @www... weg. Bekomme zwar eine Fehlermeldung, aber der Link wird in das Literaturverzeichnis und unter die Seite geschrieben.

Leider ist dort jetzt ein anderes Problem aufgetaucht.

Im Literaturverzeichniss erscheint es so:
Url:____________http:...............

und unten auf der Seite
Vgl. Url:_____________________http:...............

Mich stören die Leerzeichen(hier als Strich dargestellt, da die Zeile sonst als Link dargestllt wird) zwischen url und http. Diese sind auch unterschiedlich lang. Das Vgl. soll bleiben.

Cu Craig


P.S. Ein großes Kompliment an alle die mir schon geholfen haben. Ich habe noch kein anderes Forum gesehen wo einem so schnell weitergeholfen wird.
Danke

etilli33
16-11-2005, 22:31
Ich würde mal schätzen, die Abstände kommen durch die Trennung: da soll das Literaturverzeichnis in Blocksatz gesetzt werdne, aber die url erlaubt keine richtige Trennung. Bei jurabib gibt es aber eine Option, einen Flattersatz einzustellen. \usepackage[bibformat=raggedright]{jurabib} sollte das gewünschte Ergebnis haben.

Till

rais
16-11-2005, 22:31
Hallo Du Einer !
also ich kann machen was ich will, im Literaturverzeichnis wird mir so ein Simpeleintrag als
< URL: http://woauchimmer.de > - Zugriff am 16.11.2005
angezeigt - ohne überflüssige Leerzeichen.
Und wie zitierst Du so einen Eintrag?
Ein schlichtes \footcite bleibt da doch leer (eben kein Author etc.) ?
und wieder zu spät:D
MfG,

Craig
17-11-2005, 10:13
Hallo,

ich habe im Header folgendes eingegeben

\newcommand{\kurzs}[2][]{\footnote{Vgl. \citefield{shortauthor}{#2},%
\citefield{shorttitle}{#2}, \citefield{year}{#2}, S. #1.}}

\newcommand{\kurz}[1]{\footnote{Vgl. \citefield{shortauthor}{#1},%
\citefield{shorttitle}{#1}, \citefield{year}{#1}}}

\newcommand{\urlz}[1]{\footnote{Vgl.\citefield{url}{#1}}}

dadurch erreiche ich das ein vgl. unten auf der Seite voran gestellt wird.

ich glaube, das
\newcommand{\urlz}[1]{\footnote{Vgl.\citefield{url}{#1}}}

dafür verantwortlich ist das ein paar Leerzeichen zwischen url und link entstehen.

Gibt es eigentliche keine Möglichkeit bei jurabib zusagen,
ich möchte für Links expleziet nur die Url aus der literatur.bib anzeigen lassen. Ich meine dann gebe ich halt autor und titel ein aber im Literaturverzeichnis und auf der Seite selbst entscheide ich, welche Felder angezeigt werden. Immer pro Eintrag.

Danke

Craig

etilli33
17-11-2005, 10:29
Hi Craig,

es gibt eine schöne Funktion in jurabib, also Option meine ich: see oder see=true

Das bewirkt, dass das erste von zwei Argumenten beim cite davor gestellt werden kann, um eben vgl. oder so zu ermöglichen. Also für dich tut es ein: \footcite[Vgl.][23]{Quelle} wenn du auch noch pages=format gestellt hast, wird dir vor der Seitenzahl ein S. angezeigt, willst du etwa lat. Seitenzahlen oder sonstwas, dann schreibe \nopage{}, willst du nach der Seitenzahl ncoh was kommentieren, dann geht das mit \pageadd{}, dabei beachten: nach footcite wird immer ein Punkt gesetzt.
Ich denke, du kannst auch bei jurabib einstellen, welche Felder bei einem Zitat in welcher Reihenfolge je nach Typ auftauchen, ich habe es bei dem Standard gelassen, dass mit der Option citefull=chapter immer die erste Erwähnung vollständig ist und danach eine Kombination aus Nachname und Kurztitel gezeigt wird, dazu muss das Feld shorttitle gefüllt werden, für shortauthor nimmt jurabib automatisch den Nachnamen.
Ich habe auch angefangen mit diesen \footnote{\cite{}} usw. aber habe dann Festgestellt, dass es viel besser ist mit footcite bzw. auf jedem Fall, vgl. als Argument von cite zu benutzen. Das liegt bei mir vor allem daran, dass die gleiche Quelle automatisch mit ebd. abgekürtz wird, und zwar Ebd. wenn es am Anfang steht und ebd wenn davor noch was kommt. Also \footnote{Vgl. \cite{}} ergibt 1 Vgl. Ebd. S. x, während \footcite[Vgl.][]{} Vgl. ebd. S. x ergibt.

Naja, hoffe das konnte dir helfen, ist natürlich jetzt nicht direkt in Zusammenhang mit urls, die kommen bei mir einfach nicht vor.

Gruß
Till